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Reaktive Arthritis

Die Reaktive Arthritis (ReA) ist eine sterile, entzündliche Arthritis, welche einer vorangegangenen gastrointestinalen oder urogenitalen Infektion typischerweise innerhalb von 1 bis 4 Wochen folgt. Ähnlich wie bei anderen Spondyloarthritiden haben Patienten mit einer ReA eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein positives humanes Leukozytenantigen-B27 (HLA-B27), welches auf eine schlechtere Prognose sowie mehr Gelenkbeteiligung und extraartikuläre Manifestationen hinweist.
Über 50% der Patienten haben einen selbstlimitierenden Verlauf, der 2 bis 6 Monate dauert; 30% haben wiederkehrende Episoden, und 10-20% haben einen chronischen Verlauf, der immunsuppressive Therapie erfordert.



Infektiöse Erreger, die ReA "verursachen":

Urogenital

Chlamydia trachomatis, Ureaplasma urealyticum

Enterogen

Salmonella typhimurium, Salmonella enteritidis, Salmonella Heidelberg, Salmonella choleraesuis


Shigella flexneri, Shigella dysenteriae, Shigella sonnei


Yersinia enterocolitica, Yersinia pseudotuberculosis


Campylobacter jejuni

Andere

Clostridium difficile


Chlamydia pneumoniae


Vibrio parahaemolyticus


Borrelia burgdorferi


Neisseria gonorrhoeae


Streptococcus (Poststreptokokken-ReA)


Hepatitis C


Giardia lamblia


Mycoplasma

Hinweis: In 40% der ReA-Patienten kann kein infektiöser Erreger identifiziert werden. Patienten mit Urethritis oder Diarrhoe können Urin-PCR für Chlamydien respektive Stuhlkulturen hilfreich sein. Serologische Tests für Chlamydia, Salmonella und Yersinia können abhängig vom verdächtigten auslösenden Erreger durchgeführt werden.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

RareDiseases (NORD)

American College of Rheumatology

BMJ BestPractice

Spondylitis Association of America

MedicineNet

MayoClinic

Medscape