Psoriasis-Arthritis
Die Psoriasis-Arthritis ist eine polygene Erkrankung. HLA-Cw6 ist mit schwerer Haut-Psoriasis mit frühem Beginn assoziiert. HLA-B38 und HLA-B39 sind mit Psoriasis-Arthritis assoziiert und HLA-B27 ist mit Sakroiliitis und Spondylitis assoziiert. Interessanterweise sind nur 50% der Patienten mit psoriatischer Sakroiliitis/Spondylitis HLA-B27 positiv.
Klinische Merkmale
- Asymmetrische Gelenkbeteiligung
- Abwesenheit von Rheumafaktor
- Wesentliche Nagelgruben (>60 Gruben insgesamt ist pathognomonisch) oder Nagel-Dystrophie
- Beteiligung der DIP-Gelenke in Abwesenheit einer Arthrose
- "Wurstfinger" (Daktylitis): in 30-50%, aufgrund von Synovitis und Flexoren-Tenosynovitis
- Enthesitis: in 35-40%, am häufigsten Achilles-Sehne und Ansatz der plantaren Faszie
- Familiengeschichte von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis
- Hinweise im axialen Röntgenbild auf Sakroiliitis, paravertebrale Ossifikation und Syndesmophyten
- Periphere radiographische Hinweise auf erosive Arthritis mit einem relativen Mangel von periartikulärer Osteopenie
- Synovialbiopsien zeigen eine erhöhte Vaskularität und die Anwesenheit von Makrophagen (CD163+), Lymphozyten und Neutrophilen.
Klassifikation der Psoriasis-Arthritis (CASPAR)
- Nachweis einer Psoriasis (aktuell, Vergangenheit, Familie): zwei Punkte falls aktuell, andernfalls ein Punkt
- Psoriatische Nagel-Dystrophie: ein Punkt
- Negativer Rheumafaktor: ein Punkt
- Daktylitis (aktuell, Vorgeschichte): ein Punkt
- Radiographische Hinweise auf juxaartikuläre Knochenneubildung: ein Punkt
Drei oder mehr Punkte haben eine Spezifität von 99% und eine Sensitivität von 92% für die Diagnose der Psoriasis-Arthritis.
Klassifikation der Gelenkbeteiligung in Psoriasis-Arthritis
Subtyp |
Prozentsatz |
Typische Gelenke |
Asymmetrische oligoartikuläre Erkrankung |
15 bis 20 |
DIP- und PIP-Gelenke der Hände und Füsse. MCP-Gelenke, MTP-Gelenke, Knie, Hüften, Knöchel |
Vorwiegende DIP-Beteiligung |
2 bis 5 |
DIP-Gelenke |
Arthritis mutilans |
5 | DIP-Gelenke, PIP-Gelenke |
Polyarthritis “rheumatoid-artig” |
50 bis 60 |
MCP-Gelenke, PIP-Gelenke und Handgelenke |
Axiale Beteiligung (isoliert) |
2 bis 5 | Sakroiliakal, vertebral |
DIP, Distal interphalangeal; MCP, metacarpophalangeal; MTP, metatarsophalangeal; PIP, proximal interphalangeal. |
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