Erkrankungen des Pankreas & Rheumatische Syndrome
Pankreatitis, Pankreas-Karzinom und Pankreas-Insuffizienz sind mit rheumatischen Syndromen assoziiert.
Klinische Merkmale des Pankreatitis-Pannikulitis-Polyarthritis-Syndrom:
Das Pankreatitis-Pannikulitis-Polyarthritis-Syndrom (PPP-Syndrom) ist ein systemisches Syndrom, das in Patienten mit Pankreatitis oder einem azinär-endokrinen Karzinom des Pankreas auftritt. Die Ursache liegt in der Freisetzung von Trypsin, Lipase und Amylase vom erkrankten Pankreas, was zu Fett-Nekrose führt.
Eine gute Art, sich die klinischen Manifestationen zu merken, ist die Eselsbrücke PANKREAS:
P—Pankreatitis.
A—Arthritis (60%) und Arthralgien, normalerweise der Knöchel und Knie. Die Synovialflüssigkeit ist normalerweise nichtentzündlich und cremefarben aufgrund der Fetttröpfchen die sich mit Sudanschwarz oder Oil Red O färben.
N—Noduli oder Knoten, die druckdolent und rot sind und sich normalerweise auf den Extremitäten befinden. Sie werden oft fälschlicherweise als Erythema nodosum diagnostiziert, sind aber Bereiche der lobulären (nicht septalen) Pannikulitis mit Fett-Nekrose. Fasziitis aufgrund subkutaner Fett-Nekrose kann ebenfalls beobachtet werden.
K—Krebs des Pankreas verursacht dieses Syndrom häufiger als die Pankreatitis.
R—Röntgenologische Abnormalitäten aufgrund von osteolytischen Knochenläsionen von einer Knochenmarksnekrose (10%).
E—Eosinophilie. Die Triade von Arthritis, Noduli und Eosinophilie ist als Schmid-Triade bekannt.
A—Amylase, Lipase und Trypsin sind aufgrund des erkrankten Pankreas erhöht und verursachen die Fett-Nekrose in Haut, Synovium und Knochenmark.
S—Serositis einschliesslich Pleuroperikarditis, oft mit Fieber.
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