Juvenile Idiopathische Arthritis (JIA)
JIA ist eine Arthritis unbekannter Ursache, die vor dem 16. Lebensjahr beginnt und mindestens 6 Wochen andauert. Sie betrifft 1 von 1000 Kindern. Die Untergruppen sind:
- Systemische JIA (10-15% aller JIA-Fälle)
- Oligoarthritis (30-60%)
- Polyarthritis, RF-positiv (5-10%)
- Polyarthritis, RF-negativ (10-30%)
- Psoriatische Arthritis (2-15%)
- Enthesitis-assoziierte Arthritis (ERA) / juvenile Spondyloarthropathie (JAS) (20%)
- Undifferenzierte Arthritis
Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) besteht aus mehreren Untergruppen mit Unterschieden in den klinischen Merkmalen, der Pathogenese und dem Ansprechen auf Therapie.
- Zu den Symptomen der systemischen JIA gehören tägliches Fieber, Ausschlag und Arthritis, welche am besten auf Interleukin (IL)-1- und IL-6-Hemmung ansprechen.
- Die oligoartikuläre JIA ist gekennzeichnet durch ein junges Alter beim Ausbruch, weibliche Prädominanz, positive antinukleäre Antikörper (ANA) und chronische anteriore Uveitis.
- Die polyartikuläre JIA mit einem positiven Rheumafaktor (RF) ähnelt der seropositiven rheumatoiden Arthritis (RA) des Erwachsenen.
- ANA-Positivität, weibliches Geschlecht und Alter unter 6 Jahren erhöhen das Risiko einer chronischen Uveitis unabhängig von der JIA-Untergruppe.
- Die Enthesitis-assoziierte Arthritis ist gekennzeichnet durch Enthesitis der unteren Extremität, männliches Geschlecht, humanes Leukozyten-Antigen-B27 (HLA-B27), akute anteriore Uveitis und manchmal die spätere Ausbildung einer Sakroiliitis.
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