Arthritis
Arthritis ist eine Entzündung von einem oder mehreren Gelenken.
Monoartikuläre Arthritis
Häufigste Diagnosen in akuter monoartikulärer Arthritis: kristallin, septisch, "aktivierte Arthrose", Trauma.
Wichtigster diagnostischer Test in akuter monoartikulärer Arthritis: Synovialflüssigkeits-Analyse und -Kultur.
Wichtigste Ausschluss-Diagnosen in chronischer monoartikulärer Arthritis: Infektion, Tumor.
Beste diagnostische Tests in chronischer monoartikulärer Arthritis: Synovialflüssigkeits-Analyse, Radiographie, MRI, Arthroskopie mit Synovial-Biopsie und -Kultur.
Krankheiten, die sich häufig mit Monoarthritis manifestieren
Septische Krankheiten, bakteriell, mykobakteriell, Lyme-Borreliose, Pilzkrankheiten, Kristallablagerungskrankheiten, Gicht, Chondrokalzinose (Pseudogicht), Hydroxyapatit-Kristallarthropathie, Calciumoxalat-Kristallarthropathie, Trauma, Fraktur, Internal Derangement, Hämarthrose, andere Krankheiten, juvenile idiopathische Arthritis, Koagulopathie, avaskuläre Knochennekrose, Fremdkörper-Synovialitis, pigmentierte villonoduläre Synovialitis
Entzündliche und nicht-endzündliche Ursachen von chronischer Monoarthritis oder Monoarthropathie
ENTZÜNDLICH | NICHT-ENTZÜNDLICH |
Mykobakterielle Infektion | Arthrose |
Pilz-Infektion | Internal Derangement des Knies |
Lyme-Arthritis | Avaskuläre Knochennekrose |
Monoartikuläre Präsentation der rheumatoiden Arthritis | Pigmentierte villonoduläre Synovialitis |
Seronegative Spondyloarthropathien | Synoviale Chondromatose |
Sarkoidose-Arthritis | Synovialsarkom |
Fremdkörper-Synovialitis |
Polyartikuläre Arthritis
INFEKTION | ANDERE ENTZÜNDLICHE ZUSTÄNDE |
Gonokokken | Rheumatoide Arthritis |
Meningokokken | Polyartikuläre und systemische JIA |
Lyme | Akute Sarkoidose-Arthritis |
Akutes rheumatisches Fieber | Systemischer Lupus erythematodes |
Infektive Endokarditis | Reaktive Arthritis |
Viral (v.a. Rubella, Hepatitis B und C, Parvovirus, Epstein–Barr, HIV) | Psoriasis-Arthritis |
Polyartikuläre Gicht |
Verteilung der Gelenkbeteiligung in Polyarthritis
KRANKHEIT | HÄUFIG BETROFFENE GELENKE | HÄUFIG VERSCHONTE GELENKE |
Gonokokken-Arthritis | Knie, Handgelenk, Knöchel, Hand IP | Axial |
Lyme-Arthritis | Knie, Schulter, Knöchel, Ellenbogen | Axial |
Rheumatoide Arthritis | Handgelenk, MCP, PIP; Ellenbogen, glenohumeral, zervikale Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Knöchel, tarsal, MTP | DIP, Thorakolumbare Wirbelsäule |
Arthrose | Erstes CMC, DIP, PIP, zervikale und thorakolumbare Wirbelsäule, Hüfte, Knie, erstes MTP, Zehen IP | MCP, Handgelenk, Ellenbogen, gleno-Schulter, Knöchel, tarsal |
Reaktive Arthritis | Knie, Knöchel, tarsal, MTP, erstes Zehen IP, Ellenbogen, Achsel, axial | Hüfte |
Psoriasis-Arthritis | Knie, Knöchel, MTP, erstes Zehen IP, Handgelenk, MCP, Hand IP, axial | |
Enteropathische Arthritis | Knie, Knöchel, Ellenbogen, Schulter, MCP, PIP, Handgelenk, axial | |
Polyartikuläre Gicht | Erstes MTP, Fussrücken, Ferse, Knöchel, Knie | Axial |
Chondrokalzinose | Knie, Handgelenk, Schulter, Knöchel, MCP, Hand IP, Hüfte, Ellenbogen | Axial |
Sarkoidose-Arthritis | Knöchel, Knie | Axial |
Hämochromatose | MCP, Handgelenk, Knöchel, Knie, Hüfte, Füsse, Schulter | |
Synovialflüssigkeits-Analyse |
CMC = Carpometacarpal; DIP = distal interphalangeal; IP = Interphalangeal; MCP = metacarpophalangeal; MTP = metatarsophalangeal; PIP = proximal interphalangeal.
Normal | Nichtenzündlich | Entzündlich | Septisch | Hämorrhagisch | |
Farbe | klar | klar | trüb | trüb | blutig |
Viskosität | hoch | hoch | tief | variabel | variabel |
wbc/mm3 | <200 | ≤2000 | >2000 | >50000 | variabel |
PMN (%) | <25 | ≤25 | >25 | >50 | variabel |
wbc/mm3 = Granulozyten/mm3, PMN = polymorphonukleäre Leukozyten
Intermittentierende Arthritis
Periodic Syndormes
Intermittent hydrarthrosis
Palindormer Rheumatismus
FMF
Hyperimmunglobulin D und periodisches Fieber
RS3PE
"Tietze"
Kristallarhtritiden: Gicht CPPD Hydroxyapatit
Sarkoidose
SpA
Infektionen: Lyme Whipple
Mechanisch: Meniskusriss Gelenkskörpe
Arhtritis mutilans
Psoriasis
RA
Gicht
MRH
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