Hyperurikämie
Hyperurikämie ist definiert als eine Serum-Harnsäurekonzentration von >7.0 mg/dL in Männern und >6.0 mg/dL in Frauen. Body mass index und Alkoholkonsum sind in den meisten Leuten die wichtigsten Prädiktoren für Hyperurikämie und Gicht.
Erworbene Ursachen von Hyperurikämie:
Überproduktion von Urat: übermässiger Purin-Konsum mit der Ernährung, beschleunigte hepatische ATP-Degrataion bei Alkoholabusus oder Fruktoseeinnahme, sowie erhöhter Nukleotid-Umsatz in myeloproliferativen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
Verminderte Urat-Ausscheidung: Nierenerkrankung, Blei-Nephropathie (saturnine Gicht), Inhibition der tubulären Urat-Sekretion (Keto- und Laktatazidose), sowie diverse Ursachen wie Hyperparathyroidismus, Hypothyroidismus und respiratorische Azidose
Medikamente, welche eine Hyperurikämie verursachen, indem sie die renale Ausscheidung von Urat vermindern (Merkhilfe CAN'T LEAP)
Cyclosporin | Lasix (Furosemid) (und andere Schleifendiuretika) |
Alkohol | Ethambutol |
Nikotinsäure | Aspirin (tief dosiert) |
Thiazide | Pyrazinamid |
Andere Medikamenten, welche Hyperurikämie über unbekannte Mechanismen verursachen können, sind Levodopa, Theophyllin und Didanosin.
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