Baker-Zyste
= Semimembranous/Gastrocnemius-Bursa, in der Regel in Kommunikation mit dem Kniegelenk. Baker-Zysten können sekundär auf jeden Prozess auftreten, der Synovialflüssigkeit produziert (z.B. bei RA, Arthrose oder Trauma). Eine rupturierte Zyste kann sich gelegentlich an der Wade entlang herunterziehen und mit einer tiefen Venenthrombose oder einem Muskelriss verwechselt werden. Diagnostiziert wird sie mittels Ultraschall Schnell und verlässlich.
Krankheiten, welche zu einem Kniegelenkserguss mit Bakerzyste führen können sind folgende:
• Krankheiten des Knorpels (z.B. Chondromalazie, Arthrose) und der Menisken (z.B. Meniskusdegenerationen)
• Krankheiten und Läsionen des Kapsel- Bandapparates (z.B. Periarthropathia genu, Enthesitis, Rupturen)
• Krankheiten des Synovialgewebes (z.B. Arthritis im Rahmen einer Rheumatoiden Arthritis, peripheren Spondyloarthritis oder bei pigmentierter villo- nodulärer Synovitis)
• Krankheiten des Knochens (z.B. gelenksnahe Tumoren, Frakturen, Osteomyelitis)
• Kristallarthropathien (z.B. Urat- oder Kalziumpyrophosphat-Arthritis)
• Infektionen (z.B. septische Arthritis)
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