Back to A-Z


Morbus Whipple

Der Morbus Whipple ist eine seltene chronische systemische Erkrankung, die durch das grampositive Bacillus Tropheryma whipplei verursacht wird (vom Griechischen trophe = Ernährung und eryma = Grenze, ein Hinweis auf die Malabsorption, die in dieser Krankheit beobachtet werden kann). Die Krankheit kann sich mit Polyarthritis, Fieber, Malabsorption und Zentralnervensystem-Manifestationen präsentieren. Aufgrund ihrer nichtspezifischen Präsentation wird die Erkrankung normalerweise erst diagnostiziert, wenn sie sich bereits in einer fortgeschrittenen Phase befindet. Der typische Patient ist ein hellhäutiger Mann mittleren Alters, der sich mit Abdominalschmerzen, Diarrhoe, Gewichtsverlust und Artrhitis vorstellt. Die Behandlung besteht aus einer langanhaltenden Antibiotika-Therapie.

Die multisystemischen Manifestationen des Morbus Whipple kann man sich mit der folgenden Merkhilfe (WHIPPLE'S DISEASE) merken:

Wasting/Gewichtsverlust

Diarrhoe

Hautausschläge

Interstitielle Nephritis

Intestinale Schmerzen

Starke Pigmentierung (Hyperpigmentierung der Haut)

Pleuritis

Entzündung der Augen

Pneumonitis

Arthritis

Lymphadenopathie

Subkutane Noduli

Enzephalopathie

Endokarditis

Steatorrhoe

Mit Morbus Whipple assoziierte Arthritis:

Die mit dem Morbus Whipple assoziierte Arthritis ist eine seronegative, migratorische Oligo- oder Polyarthritis bzw. Arthralgie, die primär die grossen Gelenke (Knie) betrifft und durch kurse episodische Anfälle von einigen Tagen gekennzeichnet ist, ähnlich wie beim palindromischen Rheumatismus.

Arthritis/Arthralgie ist das Symptom, mit dem sich 60-70% der berichteten Fälle vorstellen und es ist in 90% aller Patienten vorhanden. Es korreliert nicht mit intestinalen Symptomen und kann den intestinalen Manifestationen in 75% der Patienten mit einem mittleren Intervall von 6 Jahren vorausgehen. Eine Sakroiliitis ist in 7%, eine Spondylitis in 4% der Fälle vorhanden. Eine Untersuchung der Gelenkflüssigkeit kann periodic acid-Schiff (PAS)-positive Materalien aufweisen; Gelenkflüssigkeits-Kutluren sind jedoch negativ. Röntgenbilder sind normalerweise unauffällig.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

Medscape

MayoClinic

NIDDK NIH

Healthline

Back to A-Z


Whipple’s disease

Whipple’s disease is an uncommon chronic systemic disorder caused by the gram-positive bacillus Tropheryma whipplei (from the Greek trophe meaning nourishment and eryma meaning barrier, which refers to the malabsorption seen in this disease). It can present with polyarthritis, fever, malabsorption, and central nervous system (CNS) manifestations. Because of its nonspecific presentation, the condition is usually diagnosed when it is in an advanced stage. The typical patient is a middle-aged white man presenting with abdominal pain, diarrhea, weight loss, and arthritis. Treatment consists of prolonged antibiotic therapy.

The multisystem manifestations of Whipple’s disease can be remembered using the following mnemonic:

Wasting/weight loss

Diarrhea

Hyperpigmentation (skin)

Interstitial nephritis

Intestinal pain

Skin rashes

Pleurisy

Eye inflammation

Pneumonitis

Arthritis

Lymphadenopathy

Subcutaneous nodules

Encephalopathy

Endocarditis

Steatorrhea

Arthritis associated with Whipple’s disease:

Seronegative migratory oligo- or polyarthritis/arthralgia primarily involving large joints (knees) characterized by brief episodic attacks lasting a few days in a pattern akin to palindromic rheumatism is associated with Whipple’s disease.

Arthritis/arthralgia is the presenting symptom in 60% of 70% of reported cases and is present in 90% of all patients. It does not correlate with intestinal symptoms and can precede the intestinal manifestations in 75% of patients by a mean interval of 6 years. Sacroiliitis is present in 7% and spondylitis in 4% of cases. Joint fluid examination may reveal periodic acid–Shiff (PAS)-positive material; however, joint fluid cultures are negative. Radiographs usually remain unremarkable.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

Medscape

MayoClinic

NIDDK NIH

Healthline