Back to A-Z


Ultraschallzentrum Rheumatologie - UZR - Angebot

DAS GESAMTE SPEKTRUM DER RHEUMATOLOGIE

DER HOCHAUFLÖSENDE MUSKULOSKELETTALE ULTRASCHALL


ZUWEISUNGSFORMULAR

Dr. med. Giorgio Tamborrini-Schütz ist ein erfahrener Facharzt FMH für Rheumatologie. Er arbeitete in der Rheumaklinik am UniversitätsSpital Zürich als Oberarzt von 2007 - 2012 und hat zuletzt das Ultraschall Zentrum der Rheumaklinik im Bethesda Spital in Basel als leitender Arzt und Chefarzt geführt 2012 - 2016.

Dr. med. Giorgio Tamborrini-Schütz leitet das UIR seit 1.1.2017 und ist Konsiliararzt für Ulraschall und Rheumatologie im Universitätsspital Basel. An der Universität Zürich lehrt er als klinischer Dozent kd.png

Schwerpunkte in der Sprechstunde sind rheumatologische Fragestellungen und der hochauflösende Ultraschall des Bewegungsapparates. Dr. Tamborrini ist nationaler und internationaler Experte auf diesem Gebiet und Dozent in verschiedenen Gesellschaften. Zudem ist er in der Prüfungskommission der FMH tätig.

Unsere Medizinische Praxisassistenz hat langjährige Erfahrung mit rheumatischen Krankheiten. Sie hat eine grosse Expertise in Infusionsbehandlungen, Blutentnahmen, Impfungen und in der Beratung von Rheumapatienten.

Information zum hr Ultraschall im UZR

Die für den Patienten unbelastende und kostengünstige Ultraschalldiagnostik hat einen ungeahnten Technologieschub erlebt und ist aus der modernen Rheumatologie nicht mehr wegzudenken.

Die rheumatologische Sonographie bietet zahlreiche Vorteile: ausgezeichnete Bildauflösung (vergleichbar mit MRI), dynamische Untersuchung, Untersuchung exakt am Ort des Schmerzes bzw. am Ort des Problems und bei Bedarf gezielte Therapie.

Die Sonographie wird bei uns stets im klinischen Kontext durchgeführt, und die Interaktion des erfahrenen Klinikers mit dem Patienten macht den sonographischen Untersuchungsgang erst wertvoll.

Fakten:

  1. Auflösung Für die am Bewegungsapparat meist oberflächlichen Strukturen exzellente Auflösung (vergleichbar mit MRT)
  2. Genauigkeit Untersuchung exakt am Ort des Schmerzes, bzw. des aktuellen Problems
  3. Dynamisch Sehnen, Muskeln, Nerven oder z.B. Gelenke können während einer Bewegung dynamisch untersucht werden
  4. Nachvollziehbar Durch Videoaufnahme sind die Befunde und Interventionen jederzeit nachvollziehbar
  5. Direkt Untersuchung und direkte Therapieeinleitung, durch den klinisch beurteilenden Arzt

Ultraschallzentrum und Institut für Rheumatologie


ZUWEISUNGSFORMULAR

Back to A-Z


Ultraschallzentrum Rheumatologie - UZR - What we Offer

THE ENTIRE RANGE OF RHEUMATOLOGY

HIGH-RESOLUTION MUSCULOSKELETAL ULTRASOUND


ZUWEISUNGSFORMULAR

Dr. med. Giorgio Tamborrini-Schütz is an experienced rheumatology specialist (Facharzt FMH für Rheumatologie). He worked in the Rheumatology Clinic at the UniversityHospital Zurich as a senior physician from 2007 to 2012 and most recently led the ultrasound center of the Rheumatology Clinic at the Bethesda Hospital in Basel as leading physician and chief physician from 2012 to 2016.

Dr. med. Giorgio Tamborrini-Schütz has been directing the UIR since 1.1.2017 and is consulting physician for ultrasound and rheumatology at the University Hospital Basel. At the University of Zurich he is teaching as a clinical lecturerkd.png.


During consultations an emphasis is placed on rheumatological questions and high-resolution musculoskeletal ultrasound. Dr. Tamborrini is a national and international expert in this area and a lecturer for various organizations. In addition, he works for the board of examiners of the Swiss Medical Association (FMH).

Our medicale assistants have long-standing experience with rheumatological diseases. They have great expertise in the areas of infusion therapy, blood sampling, vaccinations, and in counseling rheumatism patients.


High-resolution Ultrasound at the UZR

Diagnostics through ultrasound, a technology that does not harm patients and is affordable, has experienced an unforeseen push in technology and it is impossible to imagine modern rheumatology without it.

Rheumatological sonography offers countless advantages: excellent resolution (comparable to MRI), dynamic examination, examination at the exact location of the pain or the problem, and targeted therapy, if necessary.

Sonography is always performed in the clinical context at the UZR and the interaction between the experienced clinician and the patient enrichens the sonographic examination.


Facts:

  1. Resolution Excellent resolution for the mostly superficial structures of the musculoskeletal system (comparable to MRI)
  2. Precision Examination at the exact location of the pain or the current problem
  3. Dynamic Tendons, muscles, nerves, oder joints can be examined dynamically during movement.
  4. Verifiable The findings and interventions can be verified at any time due to video taping
  5. Direct examination and direct initiation of therapy by the clinically assessing physician

Ultraschallzentrum und Institut für Rheumatologie


ZUWEISUNGSFORMULAR