Back to A-Z


Ultraschallzentrum Rheumatologie - UZR - Team


Dr. med. G. Tamborrini-Schütz
, Facharzt FMH Rheumatologie, FA SGUM, FA SSIPM

Elisa Provenzano, MPA

Jacqualine Zollinger, MPA

Nadine Nietlispach, MPA

demo3.jpg#asset:1125



Das Ultraschallzentrum Rheumatologie (UZR) ist Mitbegründer von QIR („Quality in Rheumatology“ – Arbeitsgruppe) mit dem Ziel einer Sicherstellung von Standards zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung im diagnostischen und interventionellen rheumatologischen Ultraschall (hrMSUS) in der Schweiz.

Ein zentrales Anliegen ist ein dadurch gewonnener Nutzen für den Patienten.

Entscheidend ist die Verbesserung der Strukturqualität anhand Kompetenzerhöhung und Fachkompetenzerhaltung im Ultraschall ausgebildeter und zertifizierter Fachärzte. Eine transparente Dokumentation des Patientenmanagement (z.B. in Registern) oder z.B. das Schaffen von Vergleichsmöglichkeiten zwischen einzelnen Leistungserbringern im muskuloskelettalen rheumatologischen Ultraschall sind Voraussetzungen, um Qualität zu produzieren.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient steht im Mittelpunkt. Die Beteiligung des Patienten, z.B. an der Therapieplanung mittels patientengerechter Information durch den Arzt, ist ein zentrales Anliegen.


Qualitätssicherung - Mitgliedschaften

Ultraschallzentrum Rheumatologie

ZUWEISUNGSFORMULAR

Back to A-Z


Ultrasound Center Rheumatology - UZR - Team

The Ultrasound Center and Institute for Rheumatology - UZR - is a co-founder of QIR ("Quality in Rheumatology" - work group) with a goal of ensuring standards for quality control and quality improvement in diagnostic and interventional ultrasound in rheumatology (hrMSUS) in Switzerland.

Of central concern is the resulting benefit for the patient.

Improving the structural quality by boosting competence and maintaining professional expertise in ultrasound practice of trained and certified specialists is crucial. Prerequisites for producing good quality include transparent documentation of patient management (e.g., in registries) or for example creating opportunities to compare between individual service providers in musculoskeletal rheumatological ultrasound.

The close cooperation between physician and patient is at the center. Patient participation, for example in therapy planning with the help of patient-oriented information by the doctor, is a central concern.


ZUWEISUNGSFORMULAR


Qualitätssicherung - Mitgliedschaften

Dr. med. G. Tamborrini-Schütz, Facharzt FMH Rheumatologie, FA SGUM, FA SSIPM

Elisa Provenzano, MPA

Andrea Hofstetter, MPA

Jacqualine Zollinger, MPA

Ultraschallzentrum Rheumatologie


ZUWEISUNGSFORMULAR