Back to A-Z


Tenosynovialer Riesenzelltumor (TSRZT)

TSRZT existiert in drei Formen: diffuser, lokalisierter und lokalisierter TSRZT der Sehnenscheiden:

Tenosynovialer Riesenzelltumor (TSRZT) der Gelenke und Sehnenscheiden: diffuser Typ (auch pigmentierte villonoduläre Synovialitis [PVNS] genannt)

Das gesamte Synovium eines betroffenen Gelenks oder einer betroffenen Sehnenscheide ist beteiligt. Es betrifft Individuen in ihren 30er und 40er Jahren mit gleicher Geschlechterverteilung. Makroskopisch ist das Synovium rot-braun bis gefleckt orange-gelb und proliferiert mit rauhen Villi, feineren Wedeln und einer diffusen Nodularität, die an einen Angora-Teppich erinnert. Die Erkrankung ist fast immer monoartikulär. Zu den häufigsten Stellen gehören Knie (80%), Hüfte (15%) und Knöchel. Schwellung und Gelenkerguss sind typisch, begleitet von moderatem Unwohlsein, vermindertem Bewegungsumfang und erhöhter Wärme bei Palpation. Die Schmerzen sind häufig geringer als man vom Ausmass der Schwellung erwarten würde.


Lokalisierter TSRZT des Gelenks (auch benignes Riesenzell-Synovialom oder lokalisierte noduläre Synovialitis genannt)

Betrifft nur einen Teil der synovialen Oberfläche in einem Gelenk und die Läsion ist oft gestielt. Die Symptome ähneln denen eines losen Körpers. Das Synovium ist tendenziell nicht so dunkel pigmentiert und hat weniger villöse Proliferationen als in der diffusen Form.


Lokalisierter TSRZT der Sehnenscheide (auch Riesenzelltumor der Sehnenscheide oder Fibroxanthom der Sehnenscheide genannt)

Diese benigne Erkrankung, welche mit einer leicht erhöhten Vorliebe in Frauen auftritt, ist nach dem Ganglion die zweithäufigste Ursache für eine lokalisierte Schwellung in der Hand und im Handgelenk. Im Knöchel und Fuss tritt sie weniger häufig (3-10%) auf. Die noduläre Läsionen treten normalerweise in Assoziation mit einer Sehnenscheide auf (wurde früher Riesenzelltumor der Sehnenscheide genannt). Eine Exzision ist kurativ und Rezidive sind selten.

Histologisch sind alle drei Formen der villonodulären Synovitis bemerkenswert ähnlich.


Pubmed

UpToDate

Images


Web

Medscape

Radiopaedia

PathologyOutlines

RareDiseases (NORD)

Back to A-Z


Tenosynovial giant cell tumor (TGCT)

TGCT exists in three forms: diffuse, localized, and localized TGCT of tendon sheath:

Tenosynovial giant cell tumor (TGCT) of joints and tendon sheaths: diffuse type (also called pigmented villonodular synovitis [PVNS])

The entire synovium of an affected joint or tendon sheath is involved. It affects individuals in their 30s and 40s with equal sex distribution. Grossly, the synovium is red-brown to mottled orange-yellow and prolific with coarse villi, finer fronds, and diffuse nodularity resembling an Angora rug. It is almost always monoarticular. The most common locations include the knee (80%), hip (15%), and ankle. Swelling and effusion accompanied by moderate discomfort, decreased range of motion, and increased warmth to palpation are typical. Pain is frequently less than anticipated from the degree of swelling.

Localized TGCT of the joint (also called benign giant cell synovioma or localized nodular synovitis)

involves only a portion of a synovial surface in a joint, and the lesion is often pedunculated. It presents with symptoms similar to a loose body. It tends not to be as darkly pigmented and has less villous proliferation than is seen in the diffuse form.

Localized TGCT of the tendon sheath (also called giant cell tumor of tendon sheath or fibroxanthoma of tendon sheath)

This benign condition, which occurs with a slightly increased predilection for females, is second only to the ganglion as a source of localized swelling in the hand and wrist. It occurs less frequently (3% to 10%) in the ankle and foot. These nodular lesions usually occur in association with a tendon sheath (formerly called giant cell tumor of tendon sheath). Excision is curative and recurrences are rare.

Histologically, all three forms of villonodular synovitis are remarkably similar.


Pubmed

UpToDate

Images


Web

Medscape

Radiopaedia

PathologyOutlines

RareDiseases (NORD)