Back to A-Z


Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus 33 Wirbelkörpern – 7 zervikalen, 12 thorakalen, 5 lumbaren, 5 sakralen und 4 coccygealen Wirbelkörpern – und 23 Bandscheiben. Sie ist aus vier sich ausgleichenden Kurven zusammengesetzt: eine zervikale Lordose, eine thorakale Kyphose, eine lumbare Lordose und eine sakrococcygeale Kyphose. Die kompensatorische Natur der sich ausgleichenden Krümmungen erlaubt das Aufrechterhalten einer normalen ruhenden, aufrechten Haltung mit minimalem muskulärem Aufwand.


Krankheitsgeschichte und körperlicher Untersuch

Sowohl diagnostisch als auch therapeutisch ist es besonders hilfreich, Patienten mit Wirbelsäulenschmerzen in eine der drei folgenden groben Gruppen einzuteilen:

  • Mechanische Schmerzen, vorwiegend der Wirbelsäule (Nacken und unterer Rücken)
  • Neurologische, radikuläre Schmerzen, vorwiegend der Extremitäten (Arm oder Bein)
  • Mit einer anderen spezifischen Ätiologie assoziierte Wirbelsäulenschmerzen

Es ist unerlässlich, die initale Anamnese auf das eine Problem zu fokussieren, das mehr als 80% der Nacken- und Rückensymptome ausmacht: mechanische, wirbelsäulenfokussierte Schmerzen (Nacken und unterer Rücken). Mechanische Schmerzen können als Symptome definiert werden, die aufgrund der Irritation eines oder mehrerer körperlicher Elemente in der Wirbelsäule hervorgerufen werden und durch bestimmte Bewegungen und Positionen verschlimmert oder verbessert werden. Sie sind das Resultat einer anatomischen Malfunktion, welche unabhängig von Infektion, neoplastischer Erkrankung, systemischer Krankheit oder schwerem Trauma besteht. Weitere 10% der Patienten stellen sich mit Symptomen einer Nervenwurzel-Irritation vor, mit neurologischen, radikulären Schmerzen vorwiegend der Extremitäten (Arme oder Beine).

Risikofaktoren für eine potentiell schwere Erkrankung bei Wirbelsäulenschmerzen

Mögliche Ursache

Wichtigste Befunde der Anamnese und Untersuchung

Krebs

  • Vorgeschichte von Krebs mit neuer Episode von Wirbelsäulensymptomen
  • Unerklärter Gewichtsverlust
  • Unangemessene Nachtschmerzen oder konstante Ruheschmerzen
  • Fehlendes Ansprechen auf Therapie
  • Keine Verbesserung nach 1 Monat
  • Alter >50 Jahre

Vertebrale Infektion

  • Fieber
  • Kürzliche Infektion
  • Verwendung intravenöser Drogen
  • Immunkompromittiert

Vertebrale Kompressionsfraktur

  • Thorakal dominierende Schmerzen
  • Vorgeschichte von Osteoporose
  • Kortikosteroid-Gebrauch
  • Geringfügiges Trauma (bei Patienten >70 Jahren)

Spondyloarthropathie

  • Morgensteifigkeit
  • Verbesserung bei körperlicher Aktivität
  • Alternierende Gesässschmerzen
  • Aufwachen mit Rückenschmerzen in der zweiten Hälfte der Nacht
  • Beginn <40 Jahre

Viszerale Erkrankung (übertragene Schmerzen)

  • Aorten-Aneurysma
  • Pulmonale, kardiale/perikardiale, urogenitale oder GI-Erkrankung


Häufige schmerzhafte Erkrankungen der Wirbelsäule

Akute, unkomplizierte, mechanische Nacken- und untere Rücken-Schmerzen

Akute, unkomplizierte, mechanische Nacken- und untere Rücken-Schmerzen machen in der klinischen Praxis die grosse Mehrheit der Fälle mit Wirbelsäulenschmerzen aus. Die klinische Vorgeschichte ist wichtig und bei einer mechanischen Präsentation ohne radikuläre Komponente oder schwere zugrundeliegende Erkrankungen, ist die Diagnose von akuten mechanischen Nacken- oder unteren Rücken-Schmerzen angebracht. Eine definitive anatomische Diagnose kann in bis zu 85% der Patienten mit akuten unteren Rückenschmerzen nicht ermittelt werden. Bei bis zu zwei Dritteln klären sich die Symptome innerhalb von 4 bis 8 Wochen; Rückfälle sind allerdings wahrscheinlich.

Akute, mechanische untere Rückenschmerzen

Dies wird gewöhnlicherweise als eine lumbosakrale Verstauchung (lumbosacral sprain) bezeichnet, obwohl es nicht zwingend Hinweise auf ligamentäre Verletzungen geben muss. Akute untere Rückenschmerzen sind ein häufiges, oft selbstlimitierendes, aber auch oft rezidivierendes Problem. Die Schmerzen können durch Heben oder Beugen herbeigeführt werden; in der Mehrzahl der Fälle besteht jedoch kein spezifisches Trigger-Ereignis. Der körperliche Untersuch zeigt diffuse Druckdolenz der lumbaren Wirbelsäule, Muskelspasmen und ein verminderter Bewegungsumfang ohne radikuläre Symptome oder Zeichen. Ob die Schmerzen von den paraspinalen Muskeln, Ligamenten, Bandscheiben (ringförmige Risse), Facettengelenken, oder anderen Strukturen ausgehen, ist nicht klar und normalerweise nicht klinisch relevant. Obwohl bis zu 85% der Patienten innerhalb von 2 Monaten wieder normale Aktivitäten aufnehmen können, tritt in bis zu 75% der Patienten innerhalb von 12 Monaten ein Rezidiv auf.


Chronische Nacken- und untere Rücken-Schmerzen

Nacken- und untere Rücken-Schmerzen, die trotz konservativem Management mehr als 3 Monate lang bestehen, entwickeln sich nur in einer Minderheit der Patienten und stellen ein wichtiges klinisches und ökonomisches Problem dar. Wichtige anamnestische Elemente können sich auf den Arbeitsplatz, das Zuhause, sowie die persönliche und psychosoziale Anamnese des Patienten beziehen.

Zervikale degenerative Spondylose

Degenerative Veränderungen der Wirbelkörper, die sekundär auf eine zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung oder eine unkovertebrale und Facettengelenk-Arthrose entstehen, werden als zervikale Spondylose bezeichnet. Sie treten gewöhnlicherweise in älteren Individuen auf und hängen mit dem Integritätsverlust der Bandscheiben, sekundären arthrotischen Veränderungen in den unkovertebralen und apophysealen Gelenke, sowie einer Hypertrophie und Redundanz des Ligamentum flavum zusammen. Ein wichtiger Hinweis ist, dass das Vorhandensein oder der Grad der zervikalen degenerativen Spondylose in der Bildgebung nicht zwingend mit dem Vorhandensein oder der Schwere der Nacken-Symptomen korreliert.


Zervikale Radikulopathie und Myelopathie

Nackenschmerzen, die mit neurogenen Schmerzen der oberen Extremität einhergehen sind ein starker Hinweis auf eine gereizte zervikale Nervenwurzel. Die Schmerzen strahlen auch entlag der mittleren skapulären Region aus. Eine zervikale Radikulopathie ist weit weniger häufig als unkomplizierte mechanische Nackenschmerzen und entsteht überlicherweise aufgrund einer Bandscheibenhernie, die mit Facetten- und unkovertebralen Osteophyten assoziiert ist. Diese verursachen eine mechanische und chemische Irritation der Nervenwurzel und ihrer duralen Befestigung beim Eintritt in das neurale Foramen. Ausstrahlende Schmerzen können oft mit manueller zervikaler Kompression oder Distraktions-Manövern reproduziert oder verstärkt werden. Analog weisen thorakale Wirbelsäulenschmerzen mit einer Ausstrahlung um die Rippen auf eine thorakale Radikulopathie.


Lumbare degenerative Spondylose

Degenerative Veränderungen in den Wirbelkörpern, sekundär auf eine lumbare degenerative Wirbelsäulenerkrankung und Facettengelenksarthrose, werden als lumbare Spondylose bezeichnet. Sie treten typischerweise in älteren Individuen auf und hängen mit einer Bandscheiben-Degeneration und arthrotischen Veränderungen in den unteren lumbosakralen Facettengelenken, sowie manchmal einer degenerativen Spondylolisthese zusammen. Chronische untere Rückenschmerzen mit einer Ausstrahlung ins Gesäss ist das häufigste Symptom.


Lumbosakrale Radikulopathie

Untere Rückenschmerzen, kombiniert mit neurogenen Schmerzen der unteren Extremität (Ischialgie), sind ein deutlicher Hinweis auf eine lumbosakrale Nervenwurzel-Irritation. Die Schmerzen können abrupt oder graduell auftreten und strahlen typischerweise vom Gesäss zum posterioren oder posterolateralen Oberschenkel oder zum Knöchel oder Fuss aus. Fast 85% der lumbosakralen Bandscheibenhernien betreffen L4/L5 (L5-Nervenwurzel) oder L5/S1 (S1-Nervenwurzel). In den meisten Fällen klären sich die Symptome ohne chirurgisches Eingreifen; die Symptome persistieren aber länger als typische mechanische untere Rückenschmerzen.

Akute, schwere untere Rückenschmerzen mit bilateraler Ischialgie, Reiterhosen-Anästhesie und einer kürzlich aufgetreten urinären Dysfunktion (Retention, Überlaufinkontinenz) und/oder ein Verlust des rektalen Sphinktertonus sind deutliche Hinweise auf ein Cauda-equina-Syndrom.

Degenerative lumbare Spinalstenose

Die degenerative lumbare Spinalstenose ist eine relativ häufige Ursache von neurogenen Schmerzen der unteren Extremität in älteren Individuen. Die Ursachen sind diverse Kombinationen einer degenerativen Bandscheiben-Erkrankung mit einem Verlust der Bandscheibenhöhe, einer Redundanz und Hypertrophie des Ligamentum flavum und einer Stenose des lateralen Recessus oder des Foramens auf mehreren Leveln. Ein Fehlen oder ein Bessern der Symptome bei körperlicher Aktivität in einer gebeugten Position (Aufwärtsgehen, Fahrradfahren) unterscheidet eine degenerative Spinalstenose von einer vaskulären Claudicatio. Mögliche körperliche Befunde sind: posteriore Oberschenkelschmerzen und vorübergehende motorische Schwäche 90 Sekunden nach einer forcierten Spinalextension, ein weites Schrittmuster, abnormale motorische oder sensorische Tests und normale Pulse der unteren Extremität. Die körperliche Untersuchung ist bei einem Patient in Ruhe typischerweise unauffällig und die Diagnose wird primär aufgrund der Vorgeschichte des Patienten gestellt. Zur Differenzialdiagnose gehören Hüfterkrankung, trochanterische Bursitis und periphere Neuropathie.


Pubmed

UpToDate

Images


Videos - spine-health


Web

Treatments for Back Pain Relief - SpineUniverse

Back Pain Europe

Cervical Spondylosis - Patient.info

Cervical Spondylosis - MayoClinic

Cervical Spondylosis - Medscape

Clinical Spinal Cord issues

Five Things Physicians and Patients Should Question - Choosing Wisely

Herniated Nucleus Pulposus - Medscape

Herniated Disc - Orthospine

Understanding Flat-Back Syndrome - National Scoliosis Foundation

Idiopathic Scoliosis - Medscape

Spine-Health.com

Ihrem Rücken zuliebe - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (German)

Rückenschmerzen - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (German)

Back to A-Z


Spine

The vertebral column consists of 33 vertebrae—7 cervical, 12 thoracic, 5 lumbar, 5 sacral , and 4 coccygeal vertebrae—and 23 intervertebral disks. The spinal column is composed of four balanced curves: a cervical lordosis, a thoracic kyphosis, a lumbar lordosis, and a sacrococcygeal kyphosis. The compensatory nature of the balanced spinal curves allows the normal resting, erect posture to be maintained with minimal muscular effort.

History and Physical Examination

Categorizing patients with spinal pain into one of three broad groups can be particularly useful both diagnostically and therapeutically:

  • Mechanical, spine-predominant (neck or low back) pain
  • Neurological, extremity-predominant radicular (arm or leg) pain
  • Spinal pain associated with another specific etiology

It is crucial to focus the initial history on the one problem that accounts for more than 80% of neck and back symptoms: mechanical, spine-predominant (neck or low back) pain. Mechanical pain can be defined as symptoms arising from the irritation of a physical element or elements within the spine, predictably aggravated and relieved by specific movements and positions. It is the result of an anatomic malfunction unrelated to infection, neoplastic disease, systemic illness, or major trauma. An additional 10% of patients may present with symptoms of nerve root irritation with neurological, extremity-predominant radicular (arm or leg) pain.

Risk Factors for Potentially Serious Disease in Spinal Pain

Possible Cause

Key History and Examination Findings

Cancer

    • History of cancer with new episode of spine symptoms
    • Unexplained weight loss
    • Disproportionate night pain or constant pain at rest
    • Lack of treatment response
    • Failure to improve after 1 month
    • Age > 50 years

Vertebral infection

    • Fever
    • Recent infection
    • Intravenous drug use
    • Immunocompromised

Vertebral compression fracture

    • Thoracic-dominant pain
    • History of osteoporosis
    • Corticosteroid use
    • Minor trauma (in patients age > 70 years)

Spondyloarthropathy

    • Morning stiffness
    • Improvement with exercise
    • Alternating buttock pain
    • Awakening with back pain during the second half of the night
    • Onset age < 40 years

Visceral disease (referred pain)

    • Aortic aneurysm
    • Pulmonary, cardiac/pericardial, GI, or GU disease

Common Painful Disorders of the Spine

Acute, Uncomplicated, Mechanical Neck and Low Back Pain

Acute, uncomplicated, mechanical neck and low back pain accounts for the vast majority of spinal pain seen in clinical practice. The clinical history is important, and with a mechanical presentation in the absence of radicular or serious underlying conditions, the diagnosis of acute mechanical neck or low back pain is acceptable. A definitive anatomic diagnosis cannot be established in up to 85% of patients presenting with acute low back pain. Up to two thirds have resolution of their symptoms in 4 to 8 weeks, although recurrences are likely.

Acute, Mechanical Low Back Pain

This is commonly referred to as lumbosacral sprain, although there may be no evidence of ligamentous injury. Acute low back pain is a common, usually self-limiting but frequently recurrent problem. The pain may be precipitated by lifting or bending, although in the majority of cases, there is no specific triggering event. Physical examination reveals diffuse lumbar spine tenderness, muscle spasm, and diminished ROM without radicular symptoms or signs. Whether the pain originates in the paraspinal muscles, ligaments, disks (annular tears), facet joints, or other structures is not clear and usually is not clinically relevant. Although up to 85% of patients may return to normal activities within 2 months, recurrences may occur in up to 75% of patients within 12 months.

Chronic Neck and Low Back Pain

Neck and low back pain persisting beyond 3 months despite conservative management develops in a minority of patients and represents a significant clinical and economic problem. Important historical features may relate to the patient’s work, home, personal, and psychosocial history.

Cervical Degenerative Spondylosis

Degenerative changes of the vertebral bodies, secondary to cervical degenerative disk disease or uncovertebral and facet joint osteoarthritis, are referred to as cervical spondylosis. It commonly occurs in older individuals and is related to the loss of integrity of the intervertebral disk, secondary osteoarthritic changes in the uncovertebral and apophyseal joints, and hypertrophy and redundancy of the ligamentum flavum. It is important to note that the presence or degree of cervical degenerative spondylosis on imaging does not necessarily correlate with the presence or severity of neck symptoms.

Cervical Radiculopathy and Myelopathy

Neck pain combined with neurogenic upper-extremity pain strongly suggests cervical nerve root irritation. Pain may also radiate along the mid-scapular region. Far less common than uncomplicated mechanical neck pain, cervical radiculopathy usually results from disk herniation associated with facet and uncovertebral osteophytes causing mechanical or chemical irritation of the nerve root and its dural attachment as it enters the neural foramen. Radiating pain can often be reproduced or intensified with manual cervical compression or distraction maneuvers. Thoracic spine pain with radiation around the ribs likewise suggests thoracic radiculopathy.

Lumbar Degenerative Spondylosis

Degenerative changes in the vertebral bodies, secondary to lumbar degenerative disk disease and facet joint osteoarthritis, are commonly referred to as lumbar spondylosis. It typically occurs in older individuals and is related to intervertebral disk degeneration and osteoarthritic changes in the lower lumbosacral facet joints and sometimes to degenerative spondylolisthesis. Chronic low back pain with radiation to the buttocks is the most common symptom.

Lumbosacral Radiculopathy

Low back pain combined with neurogenic lower extremity pain (sciatica) strongly suggests lumbosacral nerve root irritation. Pain may be abrupt or gradual in onset, and it typically radiates from the buttock to the posterior or posterolateral thigh or to the ankle or foot. There may be accompanying lower-extremity numbness, tingling, or weakness. Almost 85% of lumbosacral disk herniations involve the L4/L5 (L5 nerve root) or L5/S1 (S1 nerve root) level. In most cases symptoms resolve without the need for surgery, although symptoms persist longer than typical mechanical low back pain.

Acute, severe low back pain with bilateral sciatica, saddle anesthesia, and recent-onset urinary dysfunction (retention, overflow incontinence) and/or loss of rectal sphincter tone strongly suggests a cauda equina syndrome.

Degenerative Lumbar Spinal Stenosis

Degenerative lumbar spinal stenosis is a relatively common cause of neurogenic lower-extremity pain in older individuals. Varying combinations of degenerative disk disease with loss of disk height, redundancy and hypertrophy of the ligamentum flavum, and occasionally degenerative spondylolisthesis lead to narrowing of the spinal canal with lateral recess or foraminal stenosis at multiple levels. Freedom from or improvement of symptoms during exercise in a flexed position (walking uphill, bicycling) helps differentiate degenerative spinal stenosis from vascular claudication. Physical findings can include posterior thigh pain and transient motor weakness after 90 seconds of forced spinal extension, a wide-based gait, abnormal motor or sensory testing, and normal lower-extremity pulses. The physical examination is typically normal with the patient at rest, and the diagnosis is made primarily on the patient’s history. Differential diagnosis includes hip disease, trochanteric bursitis, and peripheral neuropathy.



Pubmed

UpToDate

Images


Videos - spine-health


Web

Treatments for Back Pain Relief - SpineUniverse

Back Pain Europe

Cervical Spondylosis - Patient.info

Cervical Spondylosis - MayoClinic

Cervical Spondylosis - Medscape

Clinical Spinal Cord issues

Five Things Physicians and Patients Should Question - Choosing Wisely

Herniated Nucleus Pulposus - Medscape

Herniated Disc - Orthospine

Understanding Flat-Back Syndrome - National Scoliosis Foundation

Idiopathic Scoliosis - Medscape

Spine-Health.com

Ihrem Rücken zuliebe - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (German)

Rückenschmerzen - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (German)