Back to A-Z


Schulter

Angewandte Anatomie

Schulterschmerzen und Aufnahme der Krankheitsgeschichte

Schulterschmerzen sind ein häufiges Symptom mit diversen Ursachen. Die Schmerzen können vom Akromioklavikular-Gelenk (AC), Glenohumeral-Gelenk (GH), oder periartikulären Strukturen ausgehen, oder sie können von der zervikalen Wirbelsäule, dem Plexus brachialis, Thoracic outlet oder infradiaphragmatischen Strukturen ausstrahlen. Wichtige Punkte in der Krankheitsgeschichte sind Alter, Händigkeit, berufliche und sportliche Aktivitäten bei denen es zu schwerem Heben oder repetitiven Bewegungen über dem Kopf kommt, Traumata in der Vorgeschichte, Zeitpunkt des Beginns, Lokalisation, Charakter, Dauer, Ausstrahlung der Schulterschmerzen, verbessernde und verschlimmernde Faktoren, Anwesenheit von Nacht-Schmerzen, sowie der Effekt auf die Schulter-Funktion.


Häufige Erkrankungen der Schulter

Rotatorenmanschetten-Pathologie

Das Spektrum der Rotatorenmanschetten-Pathologie reicht von milder Rotatorenmanschetten-Tendinopathie zu teilweiser oder kompletter Ruptur der Rotatorenmanschette. Wenn sich die Ruptur vergrössert, kann sich eine massive Rotatorenmanschettenruptur (>5 cm) entwickeln. Das kann dazu führen, dass sich der Humeruskopf nach proximal verschiebt und es zu einer sekundären GH-Osteoarthritis (Manschettenruptur-Arthropathie) kommt.

Zu den auslösenden Faktoren gehören repetitives low-grade Trauma oder ungewohnte Aktivitäten, übermässige Haltung der Hände über dem Kopf beim Sport oder bei der Arbeit, fehlendes Training, Altern, und eine Beeinträchtigung des Rotatorenmanschettenspalts durch Osteophyten auf der Unterseite des AC-Gelenks, eine Akromion-Form vom Typ 2 oder 3 oder ein Os acromiale (nicht-fusionierte akromiale Epiphyse).


Bizeps-Tendinitis

Eine Bizeps-Tendinitis ist oft das Resultat eines chronischen subakromialen Impingements, das in Verbindung mit einer Rotatorenmanschetten-Tendinitis und Rotatorenmanschettenrupturen auftritt. Eine primär isolierte Bizeps-Tendinitis ist selten und entwickelt sich als eine Überbeanspruchungs-Verletzung nach repetitiver Belastung der Sehne in gewissen Sportarten wie Gewichtheben oder Ballwerfen. Vordere Schulterschmerzen, die sich beim Heben der Arme über den Kopf, Schulter-Extension und Ellbogen-Flexion verstärken, sind das Haupt-Symptom. Es ist eine lokalisierte Druckdolenz über der Sehne in der Bizeps-Furche vorhanden, das Yergason-Zeichen ist positiv und der Speed-Test ist auch oft positiv. Eine passive Extension der Schulter oder eine resistierte Flexion des Ellbogens kann die Schmerzen manchmal auch reproduzieren. Zeichen eines chronischen Impingements und einer GH-Instabilität sind oft vorhanden. Eine Ruptur der langen Bizeps-Sehne ist mit einem positiven Popeye-Phänomen assoziiert.


Adhäsive Kapsulitis

Die adhäsive Kapsulitis, auch bekannt als frozen shoulder, ist durch eine progressive globale Restriktion der Schulterbewegungen gekennzeichnet und ist mit Schmerzen und funktioneller Behinderung assoziiert. Ein Zeitraum der Schulter-Immobilität ist der häufigste prädisponierende Faktor. Die Kapsulitis kann sekundär auf ein Schulter-Trauma, eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis oder -Ruptur, Bizeps-Tendinitis, oder GH-Arthritis sein, oder sie kann mit Diabetes mellitus, Hypothyroidismus oder zerebrovaskulären Ereignissen koexistieren. Eine initiale Phase der Synovitis ist gefolgt von fibröser Verdickung und einer Kontraktur der kapsulären Falten, des axillären Recessus, des Rotatorenmanschetten-Zwischenraums und des korakohumeralen Ligaments.

Glenohumerale Instabilität

Akute Instabilität

Eine akute Schulter-Instabilität ist normalerweise die Folge eines traumatischen Ereignisses wie eines Falls, einer Sportverletzung oder einer Motorfahrzeug-Kollision. Mehr als 90% aller akuten Schulter-Instabilitäten sind anterior.

Wiederkehrende Instabilität

Die meisten Fälle einer wiederkehrenden Schulter-Instabilität entwickeln sich nach einer initialen traumatischen Schulter-Dislokation. Die Bankart-Läsion, eine traumatische Avulsion des anterioren inferioren glenoidalen Labrums, ist die Kernläsion in dieser Erkrankung.

Arthritis der Schulter

Sowohl entzündliche Arthritis wie die rheumatoide Arthritis als auch degenerative Arthritis wie die Arthrose können die Schultergelenke betreffen. Die entzündliche Arthritis kann die AC-, GH-, oder SC-Gelenke betreffen, was zu Schwellung und Druckdolenz der betroffenen Gelenke führen kann. Die Schulter ist schmerzhaft, mit einem eingeschränkten Bewegungsumfang in alle Richtungen. Andere Synovialgelenke des Körpers sind oft betroffen und die Behandlung ist normalerweise gegen die systemische Erkrankung gerichtet.

Neurologische Läsionen

Das Thoracic-Outlet-Syndrom ist oft durch eine Kompression des unteren Plexus brachials und der Arteria subclavia zwischen den Mm. scaleni oder einer zervikalen Rippe verursacht. Es ist mit Schulterschmerzen assoziiert, welche oft distal entlang der ulnaren Grenze des Vorderarms und der Hand ausstrahlen. Blässe, Kälte und Taubheit können auftreten, normalerweise im Ringfinger oder kleinen Finger. Das Adson-Manöver ist oft positiv: der ipsilaterale radiale Puls verschwindet, wenn der Patient die Schulter abduziert, extendiert und aussenrotiert und gleichzeitig tief einatmet und den Kopf maximal zur betroffenen Seite rotiert.

Eine akute Neuritis des Plexus brachialis (Brachial-Plexus-Neuropathie oder neuralgische Schulteramyotrophie) ist eine seltene Erkrankung, die durch ein plötzliches Auftretten von brennenden Schmerzen in Schulter und Oberarm gekennzeichnet ist, gefolgt von einer ausgeprägten Oberarm-Schwäche nach einigen Tagen, die mehrere vom Plexus brachialis versorgte Muskeln betrifft: supraspinatus, infraspinatus, deltoideus und manchmals biceps. Zu den diagnostischen Methoden gehören die Elektromyographie (EMG) und das MRI. Der Verlauf der Neuritis ist normalerweise eine allmähliche Erholung nach 3 bis 4 Monaten.


Die supraskapsuläre Nerveinklemmung ist charakterisiert durch tiefe Schmerzen im oberen posterioren Bereich der Skapula, verstärkt unter Schulter-Adduktion. Ausserdem tritt eine Abduktions- und Aussenrotations-Schwäche auf. Ursache ist eine Kompression des supraskapulären Nervs in der supraskapulären Rille. Repetitives Trauma aufgrund von vermehrten Bewegungen oberhalb des Kopfs kann das Syndrom ebenfalls verursachen.


Zerivkale Radikulopathie: verursacht durch eine zervikale Bandscheibenläsion, assoziiert mit Schmerzen in der Schulter, radikulären sensorischen Symptomen, motorischer Schwäche und Veränderungen der Reflexe. Radikuläre Schmerzen und/oder Parästhesien können durch den Spurling-Test und den Extensionstest der oberen Extremität reproduziert werden. Zu den diagnostischen Mitteln gehören Röntgenbilder der zervikalen Wirbelsäule, MRI und Nervenleitungs-Studien.


PubMed

UpToDate

Images


Web:

Shoulder Exam - OrthoBullets

Ultrasound Guided Injections

SchulterInfo.de (German)

Calcific Bursitis - MedicineNet

ShoulderDoc

Dislocated Shoulder - MayoClinic

Rund um die Schulter - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (German)

Back to A-Z


Shoulder

Applied Anatomy

Shoulder Pain and History Taking

Shoulder pain is a common symptom of diverse causes. The pain may originate in the acromioclavicular (AC) or glenohumeral (GH) joint, in periarticular structures, or it may be referred from the cervical spine, brachial plexus, thoracic outlet, or infradiaphragmatic structures. Important points in the history include age, hand dominance, occupational and sport activities involving heavy lifting or overhead repetitive movements, history of trauma, onset, location, character, duration, radiation of the shoulder pain, aggravating and relieving factors, presence of night pain, and the effect on shoulder function.

Common Disorders of the Shoulder

Rotator Cuff Pathology

The spectrum of rotator cuff pathology ranges from mild rotator cuff tendinopathy to partial and complete rotator cuff tears. If the tear increases in size, a massive rotator cuff tear (< 5 cm) may develop. This can lead to the proximal migration of the humeral head and secondary GH osteoarthritis (cuff tear arthropathy).

Causative factors include repetitive low-grade trauma or unaccustomed activities, excessive overhead use in sport or work, lack of conditioning, aging, and compromise of the rotator cuff space by osteophytes on the undersurface of the AC joint, type 2 or 3 acromion (acromial-types) , or an os acromiale (unfused acromial epiphysis).

Bicipital Tendinitis

Bicipital tendinitis often results from chronic subacromial impingement occurring in association with rotator cuff tendinitis and rotator cuff tears. Primary isolated bicipital tendinitis is rare and develops as an overuse injury resulting from repetitive stresses applied to the tendon in certain sports, such as weight lifting and ball throwing. Anterior shoulder pain that is increased by overhead activities, shoulder extension, and elbow flexion is the main symptom. There is localized tenderness over the tendon in the bicipital groove, the Yergeson sign is present, and the speed test is often positive. Passive extension of the shoulder or resisted flexion of the elbow may also reproduce the pain. Signs of chronic impingement and GH instability are often present. Rupture of the long biceps tendon is associated with a positive Popeye sign.

Adhesive Capsulitis

Adhesive capsulitis, also known as frozen shoulder, is characterized by progressive global restriction of shoulder movements and is associated with pain and functional disability. A period of immobility of the shoulder is the most common predisposing factor. The capsulitis may be secondary to shoulder trauma, rotator cuff tendinitis or tears, bicipital tendinitis, or GH arthritis, or it may coexist with diabetes mellitus, hypothyroidism, or cerebrovascular events. An initial synovitis phase is followed by fibrous thickening and contracture of the capsular folds, axillary recess, rotator cuff interval, and coracohumeral ligament.

Glenohumeral Instability

Acute Instability

Acute shoulder instability usually results from a traumatic event such as a fall, sports injury, or motor vehicle collision. More than 90% of all acute shoulder instability is anterior.

Recurrent Instability

Most cases of recurrent shoulder instability develop following an initial traumatic shoulder dislocation. A Bankart lesion, a traumatic avulsion of the anterior inferior glenoid labrum, is the essential lesion in this disorder.

Arthritis of the Shoulder

Both inflammatory arthritis, such as rheumatoid arthritis, and degenerative arthritis, such as osteoarthritis, can affect the shoulder joints. Inflammatory arthritis may involve the AC, GH, or SC joint, and the patient may experience swelling and tenderness of the affected joints. The shoulder is painful with limited range of motion in all direction. Other synovial joints in the body are often affected, and treatment is generally directed toward the systemic condition.

Neurologic Lesions

Thoracic outlet syndrome is often caused by compression of the lower brachial plexus and subclavian artery between the scalene muscles or by a cervical rib. It is associated with shoulder pain, which often radiates distally along the ulnar border of the forearm and hand. Pallor, coldness, and numbness, commonly of the ring and little fingers, may occur. The Adson maneuver is often positive: the ipsilateral radial pulse disappears when the patient abducts, extends, and externally rotates the shoulder while taking a deep breath with the head rotated maximally toward the affected side.

Acute brachial plexus neuritis (acute brachial plexitis or brachial neuralgic amyotrophy) is an uncommon disorder characterized by a rapid onset of burning pain in the shoulder and upper arm, followed a few days later by profound upper-arm weakness affecting multiple muscles supplied by the upper brachial plexus: supraspinatus, infraspinatus, deltoid, and sometimes biceps. Diagnostic studies include electromyography (EMG) and MRI. The course of the neuritis is usually one of gradual recovery in 3 to 4 months.

Suprascapular nerve entrapment syndrome is characterized by deep aching pain in the upper posterior aspect of the scapula, made worse by shoulder adduction, and by weakness of abduction and external rotation. It is caused by compression of the suprascapular nerve in the suprascapular notch. It can also result from repetitive trauma due to excessive overhead movements.

Cervical radiculopathy: caused by a cervical disk lesion, is associated with pain in the shoulder, radicular sensory symptoms, motor weakness, and reflex changes. Radicular pain and/or paresthesia may be reproduced by the Spurling Test and the upper extremity root extension test. Diagnostic studies include cervical spine radiography, MRI, and nerve conduction studies.



PubMed

UpToDate

Images


Web:

Shoulder Exam - OrthoBullets

Ultrasound Guided Injections

SchulterInfo.de (German)

Calcific Bursitis - MedicineNet

ShoulderDoc

Dislocated Shoulder - MayoClinic

Rund um die Schulter - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (German)