Back to A-Z


Rheumafaktoren

Ein Rheumafaktor (RF) ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um Autoantikörper gegen antigenische Determinanten des Fc-Fragments eines Immunglobulin G zu beschrieben. RF können zu jedem Isotyp gehören: IgM, IgG, IgA oder IgE.

Rheumafaktoren haben eine Sensitivität von 50-80% für RA, mit einer Spezifität von 80-90%. RA-Patienten, die RF-positiv sind, haben tendenziell eine aggressivere Gelenkerkrankung und sind einem erhöhten Risiko für extraartikuläre Manifestationen ausgesetzt.

RF kann in normalen Individuen positiv sein, aber normalerweise mit einem niedrigen Titer (<50 Internationale Einheiten, <1:160). Männer und Frauen sind gleich oft betroffen. Das Alter beeinflusst die Häufigkeit eines positiven RF in nicht betroffenen Individuen mit 2-4% (20-60 Jahre), 5% (60-70 Jahre) und 10-25% (>70 Jahre) positiv bei niedrigem Titer.

Der gemeinsame Nenner für die Produktion von RF ist eine chronische Immunstimulation. Die häufigsten mit RF-Produktion assoziierten Erkrankungen sind CHRONIC:

  • CH Chronische Erkrankung, vor allem hepatische (PBC 45-70%) und pulmonale Erkrankungen (IPF 10-50%, Silikose 30-50%, Asbestose 30%)
  • R Rheumatoide Arthritis, 50-85% der Patienten
  • O Other: andere rheumatische Erkrankungen wie SLE (15-35%), systemische Sklerose (20-30%), Mischkollagenosen (50-60%), Sjögren-Syndrom (75-95%), Polymyositis (5-10%), Sarkoidose (15%)
  • N Neoplasmen, vor allem nach Bestrahlung oder Chemotherapie (5-25%)
  • I Infektionen (z.B. AIDS, Mononukleose, parasitische Infektionen) (20-90%), chronische virale Infektionen (15-65%), Hepatitis B/C (20-75%), chronische bakterielle Infektionen (subakute bakterielle Endocarditis 25-50%, Syphilis 5-13%), mykobakterielle Infektionen (TB 8%, Lepra 5-58%), andere
  • C Cryoglobulinämie, 40-100% der Patienten, vor allem mit Hepatitis C

Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

MedicineNet

MayoClinic

LabTestsOnline

Healthline

WebMD

Back to A-Z


Rheumatoid factors

Rheumatoid factor (RF) is the general term used to describe an autoantibody directed against antigenic determinants on the Fc fragment of immunoglobulin G. RF may be of any isotype: IgM, IgG, IgA, or IgE.

RF has a sensitivity in RA of 50% to 80%, with specificity from 80% to 90%. RA patients who are RF positive tend to have more aggressive joint disease and are at increased risk to develop extraarticular manifestations.

RF can be positive in normal individuals but usually at low titer (<50 International Units, <1:160). Males and females are affected equally. Age affects the frequency of a positive RF in normal individuals with 2% to 4% (20 to 60 years old), 5% (60 to 70 years) and 10% to 25% (>70 years) positive at low titers.

The common denominator for the production of RF is chronic immune stimulation. The most common diseases associated with RF production are (CHRONIC):

  • CH Chronic disease, especially hepatic (PBC [45% to 70%]) and pulmonary diseases (IPF [10% to 50%], silicosis [30% to 50%], asbestosis [30%])
  • R Rheumatoid arthritis, 50% to 85% of patients
  • O Other rheumatic diseases, such as SLE (15% to 35%), systemic sclerosis (20% to 30%), MCTD (50% to 60%), Sjögren’s syndrome (75% to 95%), polymyositis (5% to 10%), sarcoidosis (15%)
  • N Neoplasms, especially after radiation or chemotherapy (5% to 25%)
  • I Infections (e.g., AIDS, mononucleosis, parasitic infections) (20% to 90%), chronic viral infections (15% to 65%), hepatitis B/C (20% to 75%), chronic bacterial infections [subacute bacterial endocarditis (25% to 50%), syphilis (5% to 13%), others, mycobacterial infections (TB [8%], leprosy [5% to 58%])
  • C Cryoglobulinemia, 40% to 100% of patients especially with hepatitis C

Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

MedicineNet

MayoClinic

LabTestsOnline

Healthline

WebMD