Back to A-Z


Raynaud-Syndrom

Maurice Raynaud beschrieb 1862 das Raynaud-Syndrom, welches eine vasospastische Störung ist, bei der es bei Kälteexposition zu episodischen Anfällen von klar abgegrenzten Farbveränderungen der Finger kommt, inklusive Taubheitsgefühl und Schmerzen. Das Syndrom kann primär (idiopathisch) sein oder sekundär auf eine zugrundeliegende Erkrankung.


  • Vasospasmen der digitalen Arterien und kutanen Arteriolen verursachen das Raynaud-Syndrom (RS)
  • Die sequenziellen Farbveränderungen des RS sind weiss, dann blau, dann rot.
  • Nagelfalz-Kapillarmikroskopie und spezifische Autoantikörper können vorhersagen, welche Patienten mit RS wahrscheinlich eine rheumatische Erkrankung entwickeln werden.
  • Falls benötigt, sind Kalziumkanal-Blocker sind die wirksamste und am besten tolerierte Therapie.

Erkrankungen, die mit sekundärem RS assoziiert sind, können in sieben grobe Kategorien eingeteilt werden: systemisch, traumatische Verletzung (Vibration), Medikamente oder Chemikalien, okklusive Arterienerkrankung, Hyperviskositäts-Syndrome, endokrine Störungen und diverse Ursachen.


Primäres RS: erhöhte Empfindlichkeit auf kalte Temperaturen kann auf einen Defekt zurückgeführt werden, der die α-2-adrenergischen Reaktionen in digitalen und kutanen Gefässen verstärkt. Bemerkenswerterweise sind die Blutgefässe strukturell unauffällig.

Sekundäres RS: die zugrundeliegende vaskuläre Erkrankung unterbricht den normalen Mechanismus, der für die Steuerung der Gefäss-Reaktivität verantwortlich ist.


Die sequenziellen Farbveränderungen des RS sind von weiss nach blau nach rot. Der anfängliche Vasospasmus der digitalen Arterie verursacht eine Blässe des Fingers, worauf im Rahmen der Deoxygenierung des statischen venösen Blutes eine Zyanose folgt. Die ischämische Phase dauert 15 bis 20 Minuten (inklusive Wiedererwärmung); anschliessend folgt eine reaktive Hyperämie, welches die letzte Stufe, den Rubor, verursacht. Die klassische Triade in der klassischen Reihenfolge wird möglicherweise nicht in allen Patienten beobachtet. Die Blässe (Pallor) ist die massgebliche Phase.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

MayoClinic

WebMD

NIAMS NIH

American College of Rheumatology

MedicineNet

Hopkins Medicine

Canadian Center for Occupational Health and Safety

Back to A-Z


Raynaud’s Phenomenon

Maurice Raynaud in 1862 described RP, which is a vasospastic disorder characterized by episodic attacks of well-demarcated color changes with numbness and pain of the digits on exposure to cold. It may be primary (idiopathic) or secondary to an underlying condition.

  • Vasopasm of the digital arteries and cutaneous arterioles causes Raynaud’s phenomenon (RP)
  • The sequential color changes of RP are white to blue to red.
  • Nailfold capillary microscopy and specific autoantibodies predict which patients with RP are likely to develop a rheumatic disorder.
  • Calcium channel blockers are most efficacious and best tolerated in patients who require therapy.

Conditions associated with secondary RP may be grouped into seven broad categories: systemic, traumatic (vibration) injury,drugs or chemicals, occlusive arterial disease, hyperviscosity syndromes, endocrine disorders, and miscellaneous causes

Primary RP: increased sensitivity to cold temperatures is attributable to a defect causing an increase in α-2 adrenergic responses in the digital and cutaneous vessels. Notably the blood vessel is structurally normal.

Secondary RP: the underlying vascular disease disrupts the normal mechanisms responsible for control of vessel reactivity.

The sequential color changes of RP are white to blue to red. Initial digital artery vasospasm causes a pallor (blanching) of the digit which gives way to cyanosis as static venous blood deoxygenates. With rewarming, the ischemic phase lasts 15 to 20 minutes followed by reactive hyperemia which causes the final stage, rubor. The classic triad in the classic order may not be seen in all patients. Pallor is the most definitive phase.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

MayoClinic

WebMD

NIAMS NIH

American College of Rheumatology

MedicineNet

Hopkins Medicine

Canadian Center for Occupational Health and Safety