Back to A-Z


Zika-Virus

Das Zika-Virus ist spätestens seit seiner epidemischen Ausbreitung in Brasilien ab Mai 2015 jedem Arzt ein Begriff. Das Virus gehört zur Familie der Flaviviradae und wird vorwiegend durch die Mücken Aedes aegypti und Aedes albopictus übertragen. Obwohl insbesondere Aedes albopictus auch in gemässigteren Regionen wie den USA oder Südeuropa vorkommt, beschränkt sich die Verbreitung des Erregers aktuell vorwiegend auf Süd- und Mittelamerika.

Bis zu 80% der Infektionen mit dem Zika-Virus verlaufen asymptomatisch. Bei den symptomatischen Trägern kann das Zika-Virus akut Fieber, Arthritis und temporäre Arthralgien hervorrufen (wie auch viele andere Viren, siehe auch Virale Arthritis). Weitere mögliche Symptome sind Myalgien, Kopfschmerzen, virale Konjunktivitis, sowie ein makulo-papulärer Hautausschlag.

Neben den akuten Symptomen bestehen ausserdem erhebliche Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Mikrozephalie von Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft infiziert waren, sowie auf eine Assoziation mit dem Guillain-Barré-Syndrom.

Aktuell sind weder präventive noch spezifische therapeutische Massnahmen vorhanden und die Behandlung ist vorwiegend symptomatisch.


PubMed

UpToDate

Images


The Rheumatologist

Bundesamt für Gesundheit (German)

Fact Sheet SwissTPH (German)

Beyond Zika: Chikungunya

Back to A-Z


Zika Virus

The Zika virus has gained worldwide notoriety in light of its epidemic propagation in Brazil since May of 2015. The virus belongs to the family of Flaviviradae and is mainly transmitted by the mosquitoes Aedes aegypti and Aedes albopictus. Although especially Aedes albopictus also inhabits milder climates like the US and Souther Europe, the distribution of the virus is currently mostly limited to South and Central America.

Up to 80% of infections are asymptomatic. Symptomatic carriers may present with fever, arthritis and temporary arthralgias (which is the case for many other viruses as well, see also Viral Arthritis). Other possible symptoms include myalgias, headaches, viral conjunctivitis, and a maculopapular rash.

Aside from acute symptomatology, there have also been significant indications of an increased risk for microcephaly in newborns whose mothers were infected with Zika during pregnancy, as well as an association with Guillain-Barré syndrome.

Presently, neither preventative nor specific therapeutic measures are available and treatment is mainly symptomatic.


PubMed

UpToDate

Images


The Rheumatologist

Bundesamt für Gesundheit (German)

Fact Sheet SwissTPH (German)

Beyond Zika: Chikungunya