Back to A-Z


Pulmonale Arterielle Hypertonie (PAH)

Pulmonale Hypertension (PH) ist gekennzeichnet durch einen progressiven Anstieg des pulmonalen vaskulären Widerstands und führt letztendlich zu einem Versagen des rechten Ventrikels und vorzeitigem Tod. Sie ist definiert als ein mittlerer pulmonaler Arteriendruck (mPAP) von über 25 mmHg in Ruhe bei einer Messung mittels Rechtherzkatheter.

Gemäss der neusten Klassifikation der PH (bekannt als Dana-Point-Klassifikation) kann diese Erkrankung sekundär auf eine Reihe von Störungen auftreten, darunter pulmonale Erkrankungen und/oder Hypoxämie, Linksherzerkrankung, thromboembolische Erkrankung der Lungenarterien und einer Vielfalt anderer Ursachen wie Sarkoidose und Lymphangioleiomyomatose.

Für die Diagnose der Unterklasse welche als pulmonale arterielle Hypertension (PAH) bekannt ist, ist ein pulmonaler arterieller Verschlussdruck (wedge pressure) von weniger als 15 mmHg erforderlich.


Die mit systemischen Autoimmunerkrankungen assoziierte PAH ist in der Gruppe I der Dana-Point-Klassifikation eingeteilt. PAH ist eine anerkannte Komplikation dieser Gruppe von Erkrankungen, insbesondere systemischer Sklerose und, in einem geringeren Grad, SLE, Mischkollagenosen, entzündlichen Myopathien und Sjögren-Syndrom.

Die Pathogenese der PAH in SLE ist wahrscheinlich multifaktoriell. Mehrere Faktoren wurden verzeichnet, darunter wiederkehrende Gefässspasmen, Vaskulitits und thrombotische vaskuläre Okklusion. Zusätzlich kann die PH sekundär auf pulmonale Fibrose, chronische thromboembolische Erkrankung oder eine Dysfunktion des linken Ventrikels auftreten.


Die Symptome der PAH in SLE sind nichtspezifisch und ähneln denen von Patienten mit anderen Formen der Erkrankung. Die häufigsten Beschwerden sind Dyspnoe bei Anstrengung, Brustschmerzen und chronischer, nichtproduktiver Husten.


Die PAH wurde als Prädiktor von Morbidität und Mortalität in SLE identifiziert. Herzversagen und plötzlicher Tod sind die häufigsten Todesursachen. Die Überlebensprognose von Patienten mit Lupus und PAH wurde lange als schlecht angesehen. Ein britisches nationales Register für PH seit 2001 hat jedoch gezeigt, dass das 1- und 3-Jahres-Überleben für SLE mit sekundärer PAH bei 78% bzw. 74% liegt, deutlich höher als die entsprechenden Werte für Sklerose-assoziierte PAH. PMID: 18931333

Möglicherweise reflektieren diese Zahlen die Verfügbarkeit neuer, effektiver Therapien für PAH, aber auch die differentiellen spezifischen Charakteristika von SLE-assoziierter PAH.


PubMed

UpToDate


Video


Web:

PAHuman

PH Library

Lung.org

MayoClinic

Cardiopulmonary Disease in SLE - MusculoskeletalKey

Dana Point Classification - Radiopaedia

Back to A-Z


Pulmonary arterial Hypertension (PAH)

Pulmonary hypertension (PH) is characterized by the progressive increase in pulmonary vascular resistance eventually leading to right ventricular failure and premature death. It is defined as a resting mean pulmonary arterial pressure (mPAP) higher than 25 mm Hg measured by right heart catheterization.

According to the latest classification of PH (known as Dana Point classification) this condition can be secondary to a number of disorders, including pulmonary diseases and/or hypoxemia, left heart disease, thromboembolic disease of the pulmonary arteries, and a miscellanea of other causes, such as sarcoidosis and lymphangiomyomatosis.

For the diagnosis of the subclass known as pulmonary arterial hypertension (PAH), a pulmonary arterial wedge pressure lower than 15 mm Hg is required.

PAH associated with systemic autoimmune diseases is included within group I of the Dana Point classification. PAH is a recognized complication of this group of diseases, particularly systemic sclerosis and, to a much lesser degree, SLE, mixed connective tissue disease, inflammatory myopathies, and Sjögren syndrome.

The pathogenesis of PAH in SLE is likely to be multifactorial. Several factors have been implicated, such as recurrent vasospasm, vasculitis, and thrombotic vascular occlusion. In addition, PH can be secondary to pulmonary fibrosis, chronic thromboembolic disease, and left ventricular dysfunction.

The symptoms of PAH in SLE are nonspecific and similar to those of patients with other forms of this condition. The most common complaints are dyspnea on exertion, chest pain, and chronic nonproductive cough.

PAH has been identified as a predictor of morbidity and mortality in SLE. Cardiac failure and sudden death, are the most common causes of death. The survival of patients with lupus and PAH has been considered poor. However, a British national registry of PH starting in 2001 has shown 1- and 3-year survival rates of 78% and 74%, respectively, for PAH secondary to SLE, significantly higher than those of systemic sclerosis–associated PAH. PMID: 18931333

These figures may reflect the availability of new, effective therapies for PAH, but also the differential, specific characteristics of SLE-associated PAH.



PubMed

UpToDate


Video


Web:

PAHuman

PH Library

Lung.org

MayoClinic

Cardiopulmonary Disease in SLE - MusculoskeletalKey

Dana Point Classification - Radiopaedia