Back to A-Z


Primäre biliäre Cholangitis (PBC)

Die primäre biliäre Cholangitis (früher primäre biliäre Zirrhose) ist eine chronische Erkrankung, die am häufigste Frauen über 30 Jahren betrifft. Die Ätiologie ist unzureichend verstanden; die Erkrankung teilt sich aber viele Merkmale mit Autoimmun-Krankheiten. Dazu gehören vor allem die Gegenwart von Autoantikörpern und die Tendenz, mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert zu sein, wie z.B. Autoimmune Thyroiditis, Sjögren-Syndrom, Raynaud-Syndrom und gelegentlich CREST-Syndrom.

Ein regelmässiges Merkmal ist die Gegenwart von antimitochondrialen Antikörpern (AMAs). Th-1 Klasse CD4+ T-Zellen prädominieren in der Entzündungsreaktion. Eine metabolische Knochenerkrankung, insbesondere Osteoporose, ist häufig.

Eine PBC entfaltet ihren natürlichen Verlauf über eine Spanne von 10-20 Jahren. Unter den asymptomatischen Patienten entwickeln über einen Beobachtungszeitraum von 10 Jahren nur 50% eine sympomatische Erkrankung.


Die extrahepatischen Manifestationen von PBC müssen berücksichtigt werden und überschatten teilweise die hepatische Erkrankung. Einige Merkmale können auf die Malabsorption von fettlöslichen Vitaminen zurückgeführt werden, obwohl die meisten Patienten mit PBC normale Serumspiegel von Vitamin A, 25-Hydroxy-Vitamin-D, 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D, Prothrombin und Vitamin-E haben.


Eine vorzeitige Osteoporose und, gelegentlich im späten Stadium, Osteomalazie kann beobachtet werden. Knochenschmerzen, Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule und adere pathologische Knochenfrakturen können die Folge einer PBC-assoziierten Osteoporose sein und treten in bis zu 20% der betroffenen Personen. Malbsorption von Vitamin D ist eine Ursache. Die hepatische Biotransformation in 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D scheint in PBC-Patienten intakt zu sein. Trotz normaler Absorption und Biotransformaiton zeigen Knochenbiopsien in PBC verminderte osteoblastische und erhöhte osteoklastische Aktivität. Ein Nahrungszusatz mit Kalzium und Vitamin D scheint einen geringen Effekt auf den schnellen Knochenverlust in PBC-Patienten zu haben und alternative Therapien wie Biphosphonat sind oft notwendig.


Pubmed

UpToDate

Images


Web:

Medscape

MayoClinic

American Liver Foundation

WebMD

Rare Diseases (NORD)

Healthline

Back to A-Z


Primary Biliary Cirrhosis (PBC)

PBC is a chronic disease that is most likely to afflict women older than 30 years. Its etiology is poorly understood, but it shares many features with other diseases characterized as autoimmune. Prominent among these are the presence of autoantibodies and the tendency to be associated with other autoimmune diseases, including thyroid disease, Sjögren syndrome, Raynaud syndrome, and occasionally CREST syndrome.

A regular feature is the presence of antimitochondrial antibodies (AMAs). Th-1 class CD4+ T cells predominate in the inflammatory reaction. Metabolic bone disease, especially osteoporosis, is common.

PBC requires 10 to 20 years to display its natural evolution. Among asymptomatic patients, only 50% develop symptomatic disease over 10 years of observation.

The extrahepatic manifestations of PBC require attention and occasionally may overshadow the hepatic disease. Some features can be traced to the malabsorption of fat-soluble vitamins, although most patients with PBC have normal serum levels of vitamin A, 25-hydroxy vitamin D, 1,25-dihydroxy vitamin D, prothrombin, and vitamin E levels.

Premature osteoporosis and, occasionally in late-stage disease, osteomalacia may be seen. Bone pain, compression spine fractures, and other pathological bone fractures may be the consequence of PBC-related osteoporosis and occur in up to 20% of affected persons. Malabsorption of vitamin D is one cause. Hepatic biotransformation to 1,25-dihydroxy vitamin D appears to be intact in PBC patients. Despite normal absorption and biotransformation, bone biopsies in PBC show decreased osteoblastic and increased osteoclastic activity. Replacement with calcium and vitamin D may have little effect on rapid bone loss in PBC patients and alternative therapies such as bisphosphonate are often required.


Pubmed

UpToDate

Images


Web:

Medscape

MayoClinic

American Liver Foundation

WebMD

Rare Diseases (NORD)

Healthline