Back to A-Z


Schwangerschaft und rheumatische Erkrankungen

  • Die rheumatische Erkrankung einer Frau sollte mindestens 3-6 Monate vor dem Wunsch nach einer Schwangerschaft gut unter Kontrolle gehalten sein.
  • Frauen mit einem niedrigen Risikoprofil können mit den übligen Besuchen beim Rheumatologen als Vorsorge überwacht werden. Diejenigen mit einem hohen Risikoprofil sollten sowohl durch den Rheumatologen als auch durch ein geburtshilfliches Team mit Erfahrung in Hochrisiko-Schwangerschaften überwacht werden.
  • Bis zu 50-75% der Patientinnen mit rheumatoider Arthritis (RA) erfahren im Laufe der Schwangerschaft eine Verbesserung.
  • Patientinnen mit systemischem Lupus erythematosus (SLE), die anti-Ro (SS-A) und anti-La (SS-B) Antikörper haben, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, dass ihre Kinder ein neonatales Lupus-Syndrom entwickeln.
  • Patientinnen mit SLE sollten eine Schwangerschaft nur dann anstreben, wenn ihre Erkrankung über mehr als 6 Monate gut kontrolliert war.
  • Hydroxychloroquin bietet mehr Vorzüge als Risiken beim Einsatz in einer schwangeren Patientin mit SLE.
  • Azathioprin ist das sicherste nichtbiologische Basistherapeutikum in Patientinnen, die zusätzliche immunsuppressive Therapie benötigen.

Schwangerschafts-assoziierte Erkrankungen können eine Exazerbation der rheumatischen Erkrankung imitieren: Errötung des Gesichts (imitiert ein SLE-Schmetterlingserythem), Präeklampsie und Eklampsie (imitieren Lupus nephritis, renale Krise bei Sklerodermie), HELLP-Syndrom (imitiert ein Aufflackern von SLE), untere Rückenschmerzen (imitieren eine Exazerbation von Spondylitis akylosans), gastroösophagealer Reflux (imitiert eine Verschlechterung von Sklerodermie), Arthralgie und Karpaltunnelsyndrom (imitiert eine Exazerbation von Arthritis).


Spondyloarthropathien

Die Fruchtbarkeit ist von den Sponyloarthropathien nicht beeinflusst. Das Outcome der Feten ist vergleichbar mit dem der allgemeinen Population. Der Verlauf einer Spondylitis ankylosans variiert während der Schwangerschaft (33% verbessern sich, 33% verschlechtern sich) und bis zu 60% erfahren postpartal eine Verschlechterung (v.a. untere Rückenschmerzen). Interessanterweise erfahren bis zu 50% der Patienten mit einer Psoriasis-Arthritis eine Verbesserung. Patienten mit einer schweren Rücken- und/oder Hüft-Erkrankung sollten bezüglich Machbarkeit einer Vaginalgeburt beurteilt werden.


Rheumatoide Arthritis

Die Infertilität ist in Patientinnen mit gut eingestellter RA nicht erhöht und abgesehen von den mit der Therapie assoziierten Risiken gibt es keinen signifikanten Anstieg der fetalen oder maternalen Komplikationen. Patientinnen mit einer aktiven Erkrankung während dem dritten Trimester haben öfter Frühgeburten und/oder in Bezug auf das Gestationsalter kleine Babies. In Patientinnen mit einer langjährigen RA sollte die Gelenkbeteiligung vor der Geburt beurteilt werden. Wenn die zervikale Wirbelsäule beteiligt ist, muss aufgepasst werden, dass der Nacken nicht hyperextendiert wird und bei signifikanter Hüft-Beteiligung ist eine Vaginalgeburt eventuell ausgeschlossen.

Systemische Sklerose

Wurde einst mit reduzierter Fertilität assoziiert, aber neuere Daten widersprechen dieser Ansicht. Einige (7-20%) Frauen durchgehen eine Verschlechterung der Erkrankung während der Schwangerschaft. Die am meisten gefürchtete Komplikation, eine renale Krise bei Sklerodermie, scheint während der Schwangerschaft nicht erhöht (2-3%) zu sein. Während der Schwangerschaft verbessern sich Raynaud-Symptome oft und gastrointestinaler Reflux und Arthralgien verschlechtern sich oft. Fetale Komplikationen wie Fehlgeburt (15%), Frühgeburt (25-40%) und intrauterine Wachstumsretardierung können auftreten. Patientinnen mit pulmonaler Hypertension haben eine hohe Rate von adversen maternalen und fetalen Outcomes und sollten eine Schwangerschaft vermeiden.


Pubmed

UpToDate


Web:

Rheumatology.org

British Society for Rheumatology - Article

Brigham Health

MotherToBaby

Back to A-Z


Pregnancy and Rheumatic Disease

  • Each woman’s rheumatic disease should be well under control for a period of at least 3–6 months before attempting pregnancy.
  • Women with a low-risk profile can be managed with usual visits to the rheumatologist as a precaution. Those with a high-risk profile should be managed by both the rheumatologist and obstetric team with experience in high-risk pregnancies
  • Up to 50% to 75% of patients with rheumatoid arthritis (RA) improve during pregnancy.
  • Patients with systemic lupus erythematosus (SLE) who have anti-Ro (SS-A) and anti-La (SS-B) antibodies are at increased risk for having infants who develop neonatal lupus syndrome.
  • Patients with SLE should attempt to become pregnant only when their disease is controlled for over 6 months.
  • Hydroxychloroquine offers more benefit than risk when used in a pregnant patient with SLE.
  • Azathioprine is the safest nonbiologic disease-modifying agent to use in a patient who requires additional immunosuppressive therapy.

Pregnancy-related conditions may mimic a rheumatic disease exacerbation: facial flushing (mimics SLE malar rash), preeclampsia and eclampsia (mimics lupus nephritis, scleroderma renal crisis), HELLP syndrome (mimics SLE flare), low back pain (mimics ankylosing spondylitis [AS] exacerbation), gastroesophageal reflux (mimics worsening scleroderma), arthralgia and carpal tunnel syndrome (mimics arthritis exacerbation).

Spondyloarthropathies

Fertility is not affected by the spondyloarthropathies. Fetal outcomes are similar to the general population. The course of ankylosing spondylitis varies during pregnancy (33% improve, 33% worsen) and up to 60% worsen postpartum (mostly low back pain). Notably, up to 50% of patients with psoriatic arthritis improve. Patients with severe back and/or hip disease should be assessed for their capability to deliver vaginally.

Rheumatoid arthritis

Infertility is not increased in patients with well-controlled RA, and there is no significant increase in fetal or maternal complications except for risks associated with its therapy. Patients with active disease during the third trimester are more likely to have preterm births and/or small for gestational age babies. In patients with long-standing RA, joint involvement should be assessed before delivery. If the cervical spine is involved, care should be taken to not hyperextend the neck, and vaginal delivery may be precluded by significant hip involvement.

Systemic sclerosis

was once considered to be associated with reduced fertility, but more recent data contradict this. Some (7% to 20%) women experience a worsening of their disease during pregnancy. The most feared complication, scleroderma renal crisis, does not appear to be increased (2% to 3%) during pregnancy. During pregnancy, Raynaud’s symptoms often improve and gastrointestinal reflux and arthralgias often worsen. Fetal complications, such as miscarriage (15%), prematurity (25% to 40%), and intrauterine growth restriction (IUGR) can occur. Patients with pulmonary hypertension have a high rate of adverse maternal and fetal outcomes and should not get pregnant.


Pubmed

UpToDate


Web:

Rheumatology.org

British Society for Rheumatology - Article

Brigham Health

MotherToBaby