Back to A-Z


Parvovirus B19

Das Parvovirus B19 ist ein kleines, einzelsträngiges, Art-spezifisches DNA-Virus, welches sich in teilenden Zellen repliziert und einen bemerkenswerten Tropismus für menschliche erythroide Vorläuferzellen hat.

Es ist ein pathogenes Virus, das für mehrere Erkrankungen verantwortlich ist, inklusive Erythema infectiosum, transiente aplastische Krise, Anämie in einer HIV-Erkrankung, fetaler Hydrops in infizierten Müttern und Polyarthritis/Ausschlag-Syndrom in Erwachsenen. Selten können Patienten auch eine milde Myokarditis, periphere Neuropathie und/oder Hepatitis entwickeln.

Es wird angenommen, dass Parvovirus B19 über respiratorische Sekretionen übertragen wird. Einige Individuen entwickeln grippeartige Symptome, während die meisten (70%) asymptomatisch bleiben. In Kindern ist ein Ausschlag häufig und zeigt sich als knallrote "Ohrfeigen-Backen". In seltenen Fällen können Erwachsene ein "Socken und Handschuhe" Erythem der Akren entwickeln. Gelenksymptome sind in Kindern selten, aber in Erwachsenen häufig.


Arthritische Symptome einer Infektion mit humanem Parvovirus (HPV) B19

Die mit einer HPV-Infektion assoziierte Arthropathie ähnelt derjenigen einer natürlichen Rubella oder Impfung-assoziierten Infektion. Es kommt zu einem schnellen Ausbruch von symmetrischer Polyarthritis in peripheren kleinen Gelenken, vorwiegend der Hände und Handgelenke. Die Gelenksymptome sind bei Erwachsenen häufiger (60%) als bei Kindern (5-10%) und bei Frauen häufiger als bei Männern.

Die Symptome sind normalerweise selbstlimitierend. Es wurden keine langfristigen Gelenkschäden oder wesentlichen funktionellen Einschränkungen als Folge einer HPV-Infektion berichtet. Die Pathogenese akuter Gelenksymptome scheint sekundär auf eine Immunkomplex-Ablagerung und eine nichtspezifische entzündliche Reaktion zu sein. Patienten mit chronischen Gelenksymptomen haben B19-DNA in ihrem Synovium und Knochenmark.

Die Behandlung ist symptomatisch mit antiinflammatorischen Medikamenten. Hydroxychloroquin wurde in einigen Patienten erfolgreich eingesetzt.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

American Family Physician

Medscape

Centers for Disease Control and Prevention

SA Health

Laborlexikon (German)

Parvovirus B19 Portrait - VirusWorld

Back to A-Z


Parvovirus B19

Parvovirus B19 is a small, single-stranded, species-specific DNA virus that replicates in dividing cells and has a remarkable tropism for human erythroid progenitor cells.

It is a pathogen responsible for several diseases, including erythema infectiosum, transient aplastic crisis, anemia in HIV disease; fetal hydrops in infected mothers; and polyarthritis/rash syndrome in adults. Rarely, patients can develop a mild myocarditis, peripheral neuropathy, and/or hepatitis.

It is presumed that parvovirus B19 is transmitted via respiratory secretions. Some individuals develop a flu-like syndrome, whereas most (70%) remain asymptomatic. In children, rash is common and appears as bright red “slapped cheeks.”. In rare cases adults can develop “socks and gloves” acral erythema. Joint symptoms are rare in children but common in adults.


Arthritic symptoms in Parvovirus B19 infection

The arthropathy associated with HPV infection is similar to that seen after natural rubella or vaccine-associated infection. There is rapid onset of symmetrical polyarthritis in peripheral small joints, primarily of the hands and wrists. Joint symptoms are more common in adults (60%) than in children (5% to 10%) and in women than in men.

The symptoms are in generalself-limited. No long-term joint damage or significant functional disability has been reported after HPV infection. The pathogenesis of acute joint symptoms appears to be secondary to immune-complex deposition and a nonspecific inflammatory response. Patients with chronic joint symptoms have B19 DNA in their synovium and bone marrow.

Treatment is symptomatic with antiinflammatory medications. Hydroxychloroquine has been used successfully in some patients.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

American Family Physician

Medscape

Centers for Disease Control and Prevention

SA Health

Laborlexikon (German)

Parvovirus B19 Portrait - VirusWorld