Back to A-Z


Morbus Paget

1877 beschrieb Sir James Paget, ein britischer Chirurge und Physiologe, erstmals eine chronische Entzündung des Knochens und verwendete dazu den Begriff Osteitis deformans. Der Morbus Paget ist eine Störung des Knochenumbaus mit erhöhter Osteoklasten-vermittelter Knochenresorption und anschliessend erhöhter Knochenbildung. Dieser Prozess führt zu einem ungeordneten Mosaik-Muster von gewobenem und lamellarem Knochen, und ist oft mit erhöhter Vaskularität, Knochenmarkfibrose und mechanischer Schwäche assoziiert.


  • Beim Morbus Paget handelt es sich um eine Osteoklasten-Erkrankung unbekannter Ursache, bei der es zu abnormalem Umbau und Deformität des Knochens kommt.
  • Ein Morbus Paget kann mono- oder polyostotisch sein, mit einer Prädilektion für das Becken, die Wirbelsäule, den Femur, den Schädel, die Tibia und den Humerus. Zu den Auswirkungen zählen Schmerzen, Deformität, Nerveinklemmung, Fraktur und selten Sarkome.
  • Intravenöse Biphosphonat-Therapie ist die effektivste Therapie.


Der Morbus Paget betrifft alle Rassen. Die Erkrankung ist im Fernen Osten, Indien, Afrika und dem Mittleren Osten selten und in Weissen von nordeuropäischer Abstammung häufiger. Männer haben ein leicht erhöhtes Risiko.

Asymptomatische Patienten werden normalerweise an einer erhöhten Alkalischen Phosphatase während einem Routine-Labortest erkannt oder an typischen radiographischen Abnormalitäten bei der Untersuchung für eine andere Beschwerde.


Klinische Merkmale

10-30% der Patienten sind symptomatisch. Das häufigste Symptom (80%) sind Knochenschmerzen, gefolgt von Gelenkschmerzen (50%) aufgrund einer sekundären Arthrose normalerweise des Knies, der Hüfte oder der Wirbelsäule. Knochen-Deformitäten wie eine Verbiegung der Tibia oder Verdickung des Schädels können in fortgeschrittenen Fällen auftreten. Neurologische Komplikationen kommen zustande, wenn ein vergrösserter Knochen Nervengewebe komprimiert. Spontane Frakturen können ebenfalls auftreten, am häufigsten im Femur, der Tibia, dem Humerus und dem Vorderarm.


Charakteristische Befunde des Röntgens und der Szintigrapie:

Ein Morbus Paget kann sowohl im einfachen Röntgen als auch durch ein Technetium-Knochenscan (99mTc-Biphosphonat) beurteilt werden; es gibt jedoch eine gewisse Diskordanz: ungefähr 12% der auf einem Knochenscan sichtbaren Läsionen sieht man im Röntgenbild nicht, und ungefähr 6% der Abnormalitäten im Röntgenbild sind im Knochenscan nicht sichtbar.

Einfache Röntgenbilder zeigen osteolytische, osteoblastische oder gemischte Läsionen. Eine kortikale Verdickung ist normalerweise vorhanden, zusammen mit angrenzender trabekulärer Verdickung. Die Kante mit lytischen Fronten, die sich in langen Knochen von der subchondralen Region aus erstrecken gibt den Eindruck einer “Grashalm-”artigen “Osteoporosis circumscripta.” Darauf folgt eine übermässige Knochenneubildung, was zu kortikaler Verdickung und einem "Baumwoll"-artigem Erscheinungsbild führt. Wenn atraumatische Frakturen von langen Röhrenknochen auftreten, sind sie typischerweise transvers ("Kreidestift", "chalk stick") und nicht spiralig, was ein Hinweis auf die geschwächte Knochen-Mikroarchitektur des gewobenen Knochens ist.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

Radiopaedia

Mayoclinic

Medlineplus

OrthoInfo

National Osteoporosis Foundation

NHS

Arthritis Foundation

Back to A-Z


Paget’s disease

In 1877 Sir James Paget, british surgeon and physiologist first described chronic inflammation of bone, using the term osteitis deformans. Paget’s disease is a disorder of bone remodeling, with increased osteoclast-mediated bone resorption followed by increased bone formation. This process leads to a disorganized, mosaic pattern of woven and lamellar bone often associated with increased vascularity, marrow fibrosis, and mechanical weakness.

  • Paget’s disease of bone is an osteoclastic disease of unknown etiology resulting in abnormal bone remodeling and deformity.
  • Paget’s disease can be mono- or polyostotic with a predilection for pelvis, spine, femur, skull, tibia, and humerus resulting in pain, deformity, nerve compression, fracture, and rarely sarcomas.
  • Intravenous bisphosphonate therapy is the most effective therapy.

Paget’s disease affects all races. This disease is rare in the Far East, India, Africa, and the Middle East and more common in whites of northern European ancestry. Men have a slightly higher risk

Asymptomatic patients are usually identified by an elevated alkaline phosphatase obtained on routine chemistry panels or by typical radiographic abnormalities noted on examination for some other complaint.

Clinical features:

10% to 30% of patients are symptomatic. Bone pain is the most common symptom (80%), followed by joint pain (50%) resulting from secondary osteoarthritis usually involving the knee, hip, or spine. Bone deformities, such as tibial bowing and skull thickening, may occur in advanced cases. Neurologic complications can be caused by enlarging bone compressing neural tissue. Spontaneous fractures, most commonly in the femur, tibia, humerus, and forearm, may also occur.

Characteristic radiographic and scintigraphic findings:

Paget’s can be evaluated both by plain radiography and technetium bone scanning (99mTc-bisphosphonate); however, there is some discordance. Approximately 12% of the lesions seen on a bone scan will not be seen on a radiograph, and 6% of radiographic abnormalities are absent on bone scanning.

Plain radiographs reveal osteolytic, osteoblastic, or mixed lesions. Cortical thickening is usually present, along with adjacent trabecular thickening. The edge of lytic fronts extending from the subchondral region in long bones gives a “blade of grass”“osteoporosis circumscripta.” This is followed by excessive new bone formation leading to cortical thickening and the “cotton wool” appearance. When atraumatic fractures of long bones occur they typically are transverse (“chalk stick”) and not spiral, reflecting the weakened bony microarchitecture of Pagetic woven bone.



Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

Radiopaedia

Mayoclinic

Medlineplus

OrthoInfo

National Osteoporosis Foundation

NHS

Arthritis Foundation