Back to A-Z


Osteoporose

Osteoporose ist eine Erkrankung des Skeletts, welche durch beeinträchtigte Knochenstärke gekennzeichnet ist, was für die Entwicklung von Fragilitätsfrakturen prädisponiert. Die Knochenstärke wird sowohl durch Knochenmasse als auch Knochenqualität bestimmt. Die Diagnose der Osteoporose wird durch die Gegenwart einer echten pathologischen Fraktur gestellt, oder, in Patienten, welche nie eine Fragilitätsfraktur erlitten haben, durch Messung der Knochenmineraldichte (KMD).

Osteoporose sollte in jedem Patient mit einer Fragilitätsfraktur diagnostiziert werden, unabhängig von der KMD T-Score.

In einem Patient über 50 Jahren ohne Frakturen kann die Diagnose aufgrund der KMD T-Score an der tiefsten Stelle des Skeletts gestellt werden, unter Verwendung der folgenden Kriterien:

T-Score ≥ −1

Normal

T-Score zwischen −1 und −2.5

Osteopenie

T-Score ≤ −2.5

Osteoporose

Akute Rückenschmerzen bei Osteoporose werden durch plötzlichen Kollaps oder Fraktur eines Wirbelkörpers verursacht. Im Gegensatz dazu entstehen chronische Schmerzen bei Osteoporose aufgrund der Unfähigkeit des axialen Skeletts, den Anforderungen von Muskeln, Gelenken und Extremitäten zu entsprechen.

Ein Verlust der Körperhöhe kann aufgrund des Unterschieds zwischen der Standhöhe und der Armspannweite abgeschätzt werden. Bei einem Verlust der Körpergrösse kommt es auch zu charakteristischen Hautfalten am Rücken (Tannenbaumphänomen) und einer Zunahme des Bauchumfangs nach anterior (Osteoporosebauch). Ausserdem kommt es aufgrund der verminderten Wirbelkörper-Höhe zu einem schmerzhaften Kontakt der Dornfortsätze (Baastrup-Syndrom oder "kissing-spine-disease").

Fragilitätsfrakturen

Treten spontan oder nach minimalem Trauma auf, definiert als ein Sturz aus Standhöhe oder weniger. Frakturen der Wirbelkörper, Hüften und des distalen Radius (Colles-Fraktur) sind die typischsten Fragilitätsfrakturen, aber Patienten mit Osteoporose sind auf alle Typen von Frakturen anfällig. Über 40% der Frauen und 13% der Männer entwickeln in ihrem Leben eine oder mehrere osteoporotische Frakturen.

Faktoren, welche am meisten zum Risiko einer osteoporotischen Fraktur beitragen:

  • Tiefe KMD (doppelt so grosses Risiko für jede Abnahme der KMD um 1 Standardabweichung [SD; T-Score])
  • Alter (doppelt so grosses Risiko für jedes Jahrzehnt über 60 Jahren)
  • Vorherige Fragilitätsfratkur (fünffach erhöhtes Risiko für eine nachfolgende Fraktur)
  • Häufige Stürze
  • Kortikosteroid-Einsatz

Komplikationen von osteoporotischen Frakturen

Vertebrale Frakturen verursachen einen Verlust der Körpergrösse, anteriore Kyphose (Dowager-Buckel), reduzierte pulmonale Funktion (jede Fraktur vermindert die FVC um 9%) und eine erhöhte Mortalitätsrate. Ungefähr ein Drittel aller Wirbelkörperfrakturen sind schmerzhaft, aber zwei Drittel sind asymptomatisch. Hüftfrakturen sind in fast 50% der Patienten mit permanenter Behinderung assoziiert, sowie mit einer 20% erhöhten Mortalitätsrate im Vergleich mit der alters-angepassten Population ohne Frakturen.

Glukokortikoide

Betreffen beide Phasen des Knochenumbaus, was zu einem rapiden Knochenverlust führt. Sie beeinträchtigen die Knochenbildung, indem sie die Apoptose von bestehenden Osteoblasten fördern und die Entwiclung neuer Osteoblasten reduzieren. Sie erhöhen die Knochenresorption, indem sie die Produktion von Sexualhormone und Osteoprotegerin, einem endogenen Inhibitor der Knochenresorption, drosseln. Osteozyten sind ebenfalls betroffen und durchlaufen Apoptose.


Eine pharmakologische Therapie sollte für folgende Patienten angeraten werden:

  • eine Vorgeschichte einer Wirbelkörper- oder Hüft-Fragilitätsfraktur
  • eine T-Score < -2.5
  • über 40 Jahre alt, mit Osteopenie ohne Medikamenten-Einnahme; diese Patienten haben gemäss dem FRAX-Tool ein 10-Jahresrisiko von ≥3% für eine Hüftfraktur oder ≥20% für andere wesentliche osteoporotische Frakturen.

Vitamin D Metabolismus und Wirkung:

Es gibt zwei natürliche Formen von Vitamin D: Cholecalciferol (D3) und Ergocalciferol (D2). Menschen erlangen Vitamin D über zwei mögliche Wege: endogene Synthese in der Haut während Sonnenexposition (D3) und Aufnahme mit der Nahrung (D2 und D3). Vitamin D von beiden Quellen wird in der Leber von 25-Hydroxylase- zu 25-OH-Vitamin-D und Fluticasonpropionat umgewandelt - Salmeterolxinafoat (Advair) wird in den Nieren durch 1-Alpha-Hydroxylase zu 1,25-Dihydroxy-(OH)2-Vitamin-D umgewandelt. Dieser letztere Stoff bindet an intestinale Vitamin-D-Rezeptoren und fördert die Absorption von Kalzium und Phosphor. Das Parathyroidhormon (PTH) und eine Hypophosphatämie sind wesentliche Induktoren der 1-Alpha-Hydroxylase-Aktivität. Wenn ein Patient einen Vitamin-D-Mangel hat und das Serum-Kalzium vermindert ist, steigen die PTH-Spiegel, was die 1-Alpha-Hydroxylase dazu stimuliert, 25-OH-Vitamin-D in 1,25-(OH)2-Vitamin-D umzuwandeln. Dementsprechend wird der 25-OH-Vitamin-D-Spiegel vor dem 1,25-(OH)2-Vitamin-D-Spiegel sinken. Aus diesem Grund ist eine Messung des 25-OH-Vitamin-D-Spiegels das beste Mass für die Vitamin-D-Speicher.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

The National Osteoporosis Foundation (NOF)

American Society for Bone and Mineral Research

The International Society for Clinical Densitometry (ISCD)

SRG (rheuma-net.ch) (German)

Medscape

Radiopaedia

Womenshealth

Fracture Risk Assessment Tool (FRAX)

Hip Fracture Risk Calculator

Aktiv gegen Osteoporose - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (inkl. PDF) (German)

Osteoporose - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (German)

Back to A-Z


Osteoporosis

Osteoporosis is a skeletal disorder characterized by compromised bone strength, weich predisposes to the development of fragility fracture. Bone strength is determined by both bone mass and bone quality. The diagnosis of osteoporosis is established by the presence of a true fragility fracture or, in patients who have never sustained an fragility fracture, by measuring bone mineral density (BMD).

Osteoporosis should be diagnosed in any patient who sustains a fragility fracture regardless of BMD T-score.

In a patient over the age of 50 years without fractures, the diagnosis can be made based on the BMD T-score at the lowest skeletal site, using the following criteria:

T-score ≥ −1

Normal

T-score between −1 and −2.5

Osteopenia

T-score ≤ −2.5

Osteoporosis

Acute back pain in Osteoporosis is caused by sudden collapse or fracture of a vertebra. In contrast, chronic pain in osteoporosis is due to inability of the axial skeleton to match up the demand made on it by the muscles, joints and extremities.

Loss of height can be approximated by the difference between the standing height and the arm span. Loss of height also entails characteristic folds in the skin of the back (Christmas tree phenomenon) as well as forward bulge of the abdomen (osteoporosis tummy). Moreover the decrease in height of the vertebral bodies results in painful contact between the spinal processes (Baastrup syndrome or kissing ribs)

Fragility fractures

Occur spontaneously or following minimal trauma, defined as falling from a standing height or less. Fractures of the vertebrae, hips, and distal radius (Colles’ fracture) are the most characteristic fragility fracture, but patients with osteoporosis are prone to all types of fractures. Up to 40% of women and 13% of men develop one or more osteoporotic fractures during their lifetime.

Factors that contribute most to the risk of developing an osteoporotic fracture:

• Low BMD (twofold increased risk for every one standard deviation [SD; T-score] decrease of BMD)

• Age (twofold increased risk for every decade of age above 60 years)

• Previous fragility fracture (fivefold increased risk for a subsequent fracture)

• Frequent falls

• Corticosteroid use

Complications of osteoporotic fractures

Vertebral fractures cause loss of height, anterior kyphosis (dowager’s hump), reduced pulmonary function (each fracture decreases FVC by 9%), and an increased mortality rate. Approximately one third of all vertebral fractures are painful but two thirds are asymptomatic. Hip fractures are associated with permanent disability in nearly 50% of patients and with a 20% excess mortality rate compared to the age-matched nonfracture population.

Glucocorticoids

Affect both phases of bone remodeling leading to rapid loss of bone. They impair bone formation by promoting apoptosis of existing osteoblasts and reducing the development of new osteoblasts. They increase bone resorption by decreasing the production of sex steroids and osteoprotegerin, an endogenous inhibitor of bone resorption. Osteocytes are also affected and undergo apoptosis.

Pharmacological therapy should be advised for patients who have any one of the following:

• a history of vertebral or hip fragility fracture,

• a T-score < −2.5,

• are drug-naïve and over the age of 40 years with osteopenia, and have a 10-year risk ≥3% for hip fracture or ≥20% for other major osteoporosis fractures according to the FRAX tool.

Vitamin D metabolism and action:

There are two natural forms of vitamin D: cholecalciferol (D3) and ergocalciferol (D2). Humans acquire vitamin D by two routes: endogenous synthesis in the skin during sunlight exposure (D3) and dietary intake (D2 and D3). Vitamin D from either source is converted in the liver by 25-hydroxylase to 25-OH vitamin D and fluticasone propionate - salmeterol xinafoate (Advair) then by 1-alpha-hydroxylase in the kidney to 1,25-dihydroxy (OH)2 vitamin D. The latter binds to intestinal vitamin D receptors to promote calcium and phosphorous absorption. Parathyroid hormone (PTH) and hypophosphatemia are major inducers of 1-alpha-hydroxylase activity. As a patient becomes vitamin D deficient and serum calcium decreases, the PTH level increases inducing the 1-alpha-hydroxylase enzyme to convert 25-OH vitamin D into 1,25 (OH)2 vitamin D. Therefore, the 25-OH vitamin D level will decrease before the 1,25 (OH)2 vitamin D level. For this reason, measuring the 25-OH vitamin D level is the best measure of vitamin D stores.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

The National Osteoporosis Foundation (NOF)

American Society for Bone and Mineral Research

The International Society for Clinical Densitometry (ISCD)

SRG (rheuma-net.ch) (German)

Medscape

Radiopaedia

Womenshealth

Fracture Risk Assessment Tool (FRAX)

Hip Fracture Risk Calculator

Aktiv gegen Osteoporose - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (inkl. PDF) (German)

Osteoporose - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (German)