Back to A-Z


Osteogenesis Imperfecta (OI)

Osteogenesis Imperfecta (auch bekannt als Glasknochenkrankheit), eine vererbte Bindegewebserkrankung, ist eine Gruppe von Erkrankungen, welche durch ähnliche klinische Manifestationen definiert sind (brüchige Knochen und blaue Skleren); diese treten bei ähnlicher Ätiologie in verschiedenen Graden auf. Die meisten Patienten mit OI haben einen autosomal dominanten (AD) Defekt in einem der Gene für Typ I Kollagen (COL1A1, COL1A2), welches für die Struktur und physikalischen Eigenschaften von Knochen notwendig ist. Der genetische Defekt verursacht eine verminderte Produktion (50% vom normalen Level) von Typ I Kollagen, was zu Osteopenie und Brüchigkeit führt, wodurch es gehäuft zu Frakturen kommt. Vermindertes Typ I Kollagen in den Skleren bewirkt eine erhöhte Lichtdurchlässigkeit und scheinbare Bläue; Dentinogenesis imperfecta (opaleszente Zähne) ist eine weitere Folge. Gehörverlust kann ebenfalls auftreten.

Die klinischen Syndrome der Glasknochenkrankheit sind variabel. Betroffene Individuen können aufgrund von Frakturen in utero sterben, es kann zu einer Lebendgeburt mit Worm-Knochen, kurzer Statur und multiplen Frakturen kommen, oder einer Lebendgeburt mit mild brüchigen Knochen und normaler Statur. Bei den schwersten Formen von OI sind normalerweise andere Proteine und Enzyme des Typ I Kollagen Faltungsprozesses von spontanen Mutationen oder autosomal rezessiven (AR) Gendefekten betroffen, was zu einem schwereren Phänotyp führt, während die mildereren Präsentationen AD Defekte eines der oben erwähnten COL1A-Gene sind.


Silence-Klassifikation der OI

Die ursprüngliche Silence-Klassifikation hatte die OI in vier klinische Schwerekategorien gruppiert; inzwischen wurde diese Einteilung auf sieben Typen erweitert. Mehrere verschiedene Typ I Kollagen Mutationen können für jeden Silence-Typ verantwortlich sein. Siehe Osteogenesis Imperfecta Foundation und Radiopaedia für alle 7 Typen.

Die Diagnose ist primär klinisch. Mehrere Labore können eine biochemische und molekulare (DNA-Sequenzierung) Analyse des Kollagens von einer Hautbiopsie durchführen. Eine Biphosphonat-Therapie kann von Vorteil sein, vor allem intravenöses Pamidronat und Zoledronsäure. Korrekturoperationen, Schienung und Physiotherapie sind auch wichtig.

Hyperflexible Gelenke sind häufig. Die Gelenks-Hypermobilität nimmt mit dem Alter ab. Symptome aufgrund erhöhter Gelenksmobilität können von Arthralgien zu Dislozierung oder Verletzung reichen. Individuen mit schwerer Hypermobilität und rezidivierenden Dislozierungen können ein Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) haben.

Die Beighton Score für Gelenks-Laxizität und -Hypermobilität verwendet ein einfaches 9-Punkte-System. Eine Punktzahl von 5 oder mehr bedeutet eine Hypermobilität.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

National Institute of Health

Osteogenesis Imperfecta Foundation

Schweizerische Vereinigung Osteogenesis Imperfecta (German)

Medlineplus

Orphanet

Back to A-Z


Osteogenesis Imperfecta (OI)

Osteogenesis Imperfecta, also known as brittle bone disease, an inherited connective tissue disorder, is a group of diseases defined by similar clinical manifestations (brittle bones and blue sclerae) occurring to various degrees with a similar etiology. Most patients with OI have an autosomal dominant (AD) defect in one of the genes encoding type I collagen (COL1A1, COL1A2), which is necessary for the structure and physical properties of bone. The genetic defect causes low production (50% of normal) of type I collagen, which results in osteopenia and brittleness, leading to frequent fractures. Diminished type I collagen in the sclerae leads to translucency and apparent blueness, and causes dentinogenesis imperfecta (opalescent teeth). Hearing loss can also occur.

Clinical syndromes of brittle bone disease are variable. Affected individuals may experience in utero death from fractures, a live birth with wormian bones, short stature, and multiple fractures, or a live birth with mildly brittle bones and normal stature. The most severe forms of OI typically involve spontaneous mutations or autosomal recessive (AR) genetic defects affecting other proteins or enzymes that regulate type I collagen folding, resulting in a more severe phenotype, whereas the milder presentations are AD defects of one of the COL1A genes described above.

Sillence classification of OI

The original Sillence classification grouped OI into four clinical categories of severity, which has since been expanded to seven types. Multiple different type I collagen mutations may be responsible for each Sillence type.

www.oif.org AOI Types

radiopaedia.org Classification

Diagnosis is primarily clinical. Several laboratories can perform collagen biochemical and molecular (DNA sequencing) analysis from a skin biopsy. Bisphosphonate therapy may be beneficial, especially intravenous pamidronate and zoledronic acid. Corrective surgery, bracing, and physical therapy are also important.

Hyperflexible joints are common. Joint hypermobility decreases with age. Symptoms caused by increased joint mobility can range from arthralgias to dislocation or injury. Individuals with severe hypermobility and recurrent dislocations may have Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS).

The Beighton score for joint laxity and hypermobility uses a simple 9-point system. A score of 5 or more indicates hypermobility.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

National Institute of Health

Osteogenesis Imperfecta Foundation

Schweizerische Vereinigung Osteogenesis Imperfecta (German)

Medlineplus

Orphanet