Back to A-Z


Mikroskopische Polyangiitis (MPA)

MPA ist definiert als eine systemische nekrotisierende Vaskulitis, welche klinisch und histologisch kleine Gefässe betrifft (d.h. Kapillaren, Venulen oder Arteriolen), mit wenigen oder keinen Immunablagerungen. MPA ist oft mit fokaler segmentaler nekrotisierender Glomerulonephritis und pulmonaler Kapillaritis assoziiert.

Die Patienten stellen sich normalerweise mit einem akuten Anfall von schnell progressiver Glomerulonephritis vor (100%) und bis zu 50% haben pulmonale Infiltrate und/oder Effusionen. Bis zu 30% der Fälle haben diffuse alveoläre Hämorrhagie mit Hämoptyse. Weitere Manifestationen sind Fieber (50-70%), Arthralgien (30-65%), Gastrointestinaltrakt-Beteiligung (50%), Purpura (40%), Ohren-/Nasen-/Rachen-Beteiligung (30%) und Erkrankung des peripheren NS oder ZNS (25-30%).


Eine MPA-Diagnose wird aufgrund der charakteristischen klinischen Präsentation und einer Nierenbiopsie gestellt, welche nekrotisierende Glomerulonephritis ohne Immunablagerungen zeigt. p-ANCA Antikörper gegen MPO werden in bis zu 60% der Patienten beobachtet und unterstützen die Diagnose. Interessanterweise können einige Patienten (15-30%) c-ANCA-Antikörper (gegen PR3) haben, aber MPA-Patienten haben eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine Beteiligung des Respirationstrakts (z.B. Sinusitis), was die MPA von der GPA unterscheidet.

Klinische Merkmale der Polyarteriitis Nodosa (PAN), Mikroskopischen Polyangiitis (MPA) und Granulomatose mit Polyangiitis (GPA)

Klinische Merkmale

PAN

MPA

GPA

Nierenbeteiligung

Renale Vaskulitis mit Infarkten und Mikroaneurysmen

Ja

Nein

Nein

Schnell progressive Glomerulonephritis mit Halbmonden

Ja

Ja

Ja

Lungenbeteiligung

Alveoläre Hämorrhagie

Nein

Ja

Nicht häufig

Labordaten

Hepatitis-B-Infektion

Ja (10%)

Nein

Nein

Perinukleäre antineutrophile zytoplasmatische Antikörper

<10%

50%-80%

10%-20%

Abnormales Angiogramm mit Mikroaneurysmen

Ja

Nein

Nein

Histologie

Nekrotisierende Vaskulitis

Nekrotisierende Vaskulitis (keine Granulome)

Granulomatöse Vaskulitis)

Rezidive

Selten

Häufig

Häufig


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

Medscape

Hopkinsvasculitis

vasculitis.org.uk

Merckmanual

Back to A-Z


Microscopic Polyangiitis (MPA)

MPA is defined as a systemic necrotizing vasculitis that clinically and histologically affects small vessels (i.e., capillaries, venules, or arterioles) with few or no immune deposits. MPA is frequently associated with focal segmental necrotizing glomerulonephritis and pulmonary capillaritis.

Patients typically present with acute onset of rapidly progressive glomerulonephritis (100%) and up to 50% have pulmonary infiltrates and/or effusions. Up to 30% of cases have diffuse alveolar hemorrhage with hemoptysis. Other manifestations include fever (50% to 70%), arthralgias (30% to 65%), gastrointestinal tract involvement (50%), purpura (40%), ears/nose/throat involvement (30%), and peripheral or CNS disease (25% to 30%).

MPA diagnosis is made on the basis of a characteristic clinical presentation and a renal biopsy showing necrotizing glomerulonephritis without immune deposits. p-ANCA directed against MPO is found in up to 60% of patients and is supportive of the diagnosis. Notably, some patients (15% to 30%) may have c-ANCA (directed against PR3) but MPA patients are less likely to have upper respiratory tract involvement (i.e., sinusitis), which distinguishes MPA from GPA.

Clinical Features of Polyarteritis Nodosa (PAN), Microscopic Polyangiitis (MPA), and Granulomatosis With Polyangiitis (GPA)

CLINICAL FEATURES

PAN

MPA

GPA

Kidney involvement

Renal vasculitis with infarcts and microaneurysms

Yes

No

No

Rapidly progressive glomerulonephritis with crescents

No

Yes

Yes

Lung involvement

Alveolar hemorrhage

No

Yes

Uncommon

Laboratory data

Hepatitis B virus infection

Yes (10%)

No

No

Perinculear antineutrophil cytoplasmic antibody

<10%

50%-80%

10%-20%

Abnormal angiogram with microaneurysms

Yes

No

No

Histology

Necrotizing vasculitis

Necrotizing vasculitis (no granulomas)

Granulomatous vasculitis

Relapses

Rare

Common

Common


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

Medscape

Hopkinsvasculitis

vasculitis.org.uk

Merckmanual