Back to A-Z


Knie

Das Knie ist sehr anfällig auf Probleme, insbesondere durch Sportarten wie Fussball oder Skifahren, wo der Körper sich schnell um den fixierten Fuss dreht. Es ist das grösste Synovialgelenk des Körpers. Das Kniegelenk ist grundsätzlich instabil, weil es nicht durch die Form der artikulierenden Knochen gehalten wird. Es besteht aus zwei tibiofemoralen und einem patellofemoralen Kompartment. Die Articulatio tibiofemoralis ist ein Kondylargelenk, während die Articulatio patellofemoralis ein Gleitgelenk ist. Das proximale tibiofibulare Gelenk ist ein reines Synovialgelenk zwischen dem lateralen tibialen Kondylus und dem fibularen Kopf. Die Gelenkkapsel des tibiofibularen Gelenks ist anterior deutlich verdickt und wird durch die Ligamenti tibiofibulares anterius et posterius verstärkt. Leichte Bewegungen treten an diesem Gelenk bei einer Rotation der unteren Gliedmasse auf, sowie bei Aktivitäten, die den Knöchel betreffen.

Häufige Störungen des Knies und klinischer Untersuch

Knieschmerzen sind oft diffus und schwer zu lokalisieren, aber wenn der Patient den Bereich der maximalen Schmerzen aufzeigen kann, hilft dies in der Beurteilung, welche zugrundeliegende Struktur verletzt sein könnte. Knieschmerzen können von einer Hüftpathologie her ausstrahlen. Manchmal kann ein Patient gewisse Aktivitäten oder Bewegungen definieren, welche die Schmerzen verschlimmern oder lindern. Zum Beispiel können posteromediale Kniegelenkschmerzen in der Hocke auf einen Riss des posterioren Anteils des medialen Meniskus zurückzuführen sein. Schmerzen einer Tendinitis verbessern sich oft im Verlauf eines Trainings, während sich die Schmerzen der meisten anderen Ursachen unter Aktivität verstärken. Schliesslich kann auch der Schmerzcharakter einige Hinweise auf die zugrundeliegende Pathologie geben. Muskelschmerzen werden oft als tiefer, dumpfer Schmerz wahrgenommen, der schwierig zu lokalisieren ist, während Meniskusschmerzen stechend, lokalisiert und intermittierend sein können.

  • Klicken, Schnellen und Klopfgeräusche und -empfindungen

Beim in die Hocke gehen gibt es in normalen Knien oft schmerzlose, hochfrequente Klickgeräusche. Patienten mit Arthritis oder einem entzündetem Synovium nehmen manchmal bei der Bewegung der Knie ein knisterndes Geräusch oder Gefühl wahr.

  • Schwellung

Eine diffuse Kniegelenkschwellung ist ein nichtspezifisches Symptom, das auf eine Knie-Synovitis und einen Gelenkserguss hinweist.

  • Wärme und Röte

Schwellung, Wärme und Röte sind alles Zeichen einer Entzündung des Kniegelenks oder der periartikulären Gewebe.

  • Steife

Steifigkeit kann eine Knieschwellung begleiten, oder es kann ein unabhängiges Symptom sein. Bei einem grossen Gelenkserguss ist das Knie in leichter Flexion am bequemsten und die Patienten haben Mühe sowohl mit voller Extension als auch mit voller Flexion. Morgensteifigkeit ist sowohl in rheumatoider Arthritis als auch Arthrose häufig.

  • Deformität

Eine akute Deformität nach einem Trauma bedeutet eine wesentliche muskuläre, ligamentäre oder knöcherne Verletzung, in Begleitung mit einem Integritätsverlust des Kniegelenks oder der umgebenden Muskulatur, welche die Deformität ausreichend erklären können.

  • Instabilität

Das Knie gibt unter Gewichtsbelastung nach, wenn der Extensoren-Mechanismus beeinträchtigt oder durch Schmerzen und Muskelschwäche inhibiert ist. Bei patellofemoralen Problemen hat man oft das Gefühl, dass das Knie nachgibt, vor allem beim Treppen-Absteigen, weil der Quadrizeps-Muskel sich exzentrisch kontrahiert, mit kontrollierter Verlängerung des Muskels. Ein Riss des vorderen Kreuzbandes kann auch einen Kollaps verursachen.

  • Verriegelung

Ein echtes verriegeltes Knie bedeutet eine plötzliche oder wiederkehrende Unfähigkeit, das Knie zu beugen oder zu strecken. Es kann aufgrund einer mechanischen Blockade der Kniegelenksbewegung auftreten, wie z.B. durch einen losen Körper, eine Meniskus-Lappen, Kreuzband-Stumpf, Knorpel-Lappen oder Narbengewebe, welche mit der Knie-Flexion oder -Extension interferieren indem sie sich zwischen die Gelenkflächen schieben.

Entzündliche Arthritis und Arthrose

Zu den Symptomen der Arthritis gehören Schmerzen, Schwellung, Steife, Krepitieren und in den späten Stadien Deformität und Instabilität. Zu den Befunden zählen Atrophie durch Nichtgebrauch des Vastus medialis, Druckdolenz des Gelenks, Gelenkserguss, Gelenk-Instabilität und verminderter Bewegungsumfang. In anderen Gelenken können ähnliche Veränderungen auftreten, wobei deren Verteilung Hinweise für die Diagnose der entzündlichen Arthritis geben kann. Rheumatoide Arthritis z.B. führt normalerweise zu einer symmetrischen Schwellung der kleinen und grossen Gelenke.

Ligamentäre Verletzung

Ligamentäre Verletzungen sollten bei der Beurteilung eines Patienten mit Knieschmerzen nach einer akuten Verletzung ausgeschlossen werden. Die Richtung des Aufpralls sollte wenn möglich ermittelt werden, da die Ligamente auf der Gegenseite des Aufpralls gerissen sein könnten.

Fraktur

Signifikante traumatische Frakturen der artikulären Oberfläche oder metaphysealen Region sind aufgrund des plötzlichen Funktionsverlust und der begleitenden Schwellung und Deformität offensichtlich. Einige Typen von tibialen Plateaufrakturen sind hingegen ziemlich subtil und können leicht verpasst werden. Ein lateraler Schlag kann eine Kompressionsfraktur des lateralen Plateaus in Assoziation mit einer MCL-Verletzung verursachen. Der Patient kann möglicherweise noch gehen und die MCL-Verletzung kann den Untersucher davon ablenken, das laterale Plateau gründlich zu beurteilen.

Meniskus-Verletzung

Eine Verletzung mit anschliessender Verriegelung, Geräuschen und auf die Gelenkslinie lokalisierten Schmerzen ist klassisch für einen Meniskusriss. Die Untersuchung auf eine Meniskus-Verletzung kann bei einem akut verletzten Knie extrem erschwert sein. So ist es zum Beispiel nicht möglich, einen McMurray-Test durchzuführen, wenn das Knie nicht um mindestens 90° flektiert werden kann. Eine Nachfolge-Untersuchung 1 oder 2 Wochen nach der akuten Verletzung kann oft sehr hilfreich sein um die korrekte Diagnose zu stellen.

Repetitive Belastung und Übernutzungs-Verletzungen

Eine Anzahl von Übernutzungs-Verletzungen, als Resultat von repetitiven Aktivitäten, welche das Knie belasten, wurden beschrieben. Das Läuferknie bezeichnet oft das patellofemorale Syndrom aufgrund abnormalen patellaren Trackings, es kann aber auch laterale Knieschmerzen des iliotibialen Bandsyndroms bezeichnen. Das Sprungknie bezieht sich auf eine proximale patellare Tendinitis in Erwachsen; in Jugendlichen kann es entweder eine distale patellare Tendinitis (Larsen-Johansson-Erkrankung) oder eine Traction-Epiphysitis (Morbus Osgood-Schlatter) bezeichnen. Das Schwimmerknie oder Brustschwimmknie ist eine anserine Bursitis. Teppichleger-, Bergmann- oder Hausmädchen-Knie bezeichnet eine traumatische präpatelläre Bursitis. Das Wildhüterknie beschreibt eine mediale gastrocnemius-semimembranosus Bursitis aufgrund übermässiger Knie-Flexion.

Wichtige Punkte in Patienten mit totalem Knieersatz

In komplexen Knierevisions-Operationen können der Extensoren-Mechanismus oder die kollateralen Ligamente beschädigt werden. Der Untersucher sollte übermässige Kraftanwendung bei der Untersuchung des passiven Bewegungsumfangs oder beim Testen der Ligament-Integrität in diesen Situationen vermeiden. Bestimmte Arten von Knie-Implantanten können klicken, vor allem beim Testen der Stabilität in Flexion, da die künstlichen Komponenten einige Grad auseinanderweichen und dann wieder zusammenkommen. Es handelt sich dabei normalerweise nicht um ein pathologisches Zeichen. Eine gewisse Taubheit um die Einschittstelle ist normal, aber ein schmerzhafter Triggerpunkt in der Nähe des Einschnitts kann auf die Anwesenheit eines Neuroms hindeuten.


PubMed

UpToDate

Images


Web:

Runners Knee - WebMD

Breaststroker's knee - American Journal of Sports Medicine

Knee Examination - Medscape

Osgood-Schlatter Disease - Orthoinfo

Patellofemoral Pain Syndrome

Knee Pain Diagnosis

Orthopedic and Sports Medicine Specialists

Patellar Disorders - WebMD

Back to A-Z


Knee

The knee is very susceptible to problems, especially from sports such as football and skiing, where the body turns fast on a fixed foot. It is the largest synovial joint in the body. The knee joint is inherently unstable, because it is not constrained by the shape of its articulating bones. It consists of two tibiofemoral and one patellofemoral compartment. The tibiofemoral articulation is a condylar joint, whereas the patellofemoral articulation is a gliding joint. The proximal tibiofibular joint is a plain synovial articulation between the lateral tibial condyle and the fibular head. The tibiofibular joint capsule is much thicker anteriorly and is reinforced by the anterior and posterior tibiofibular ligaments. Slight movements occur at the joint with lower-limb rotation and with activities involving the ankle.

Common Knee Disorders and Clinical Evaluation

Knee pain is often diffuse and difficult to localize, but if the patient is able to delineate the maximum area of pain, this can be helpful in determining which underlying structure might be injured. Knee pain may be referred from hip pathology. Occasionally, a patient is able to describe certain activities or movements that aggravate or alleviate the pain. For example, posteromedial knee-joint pain with squatting may be caused by a tear of the posterior horn of the medial meniscus. Tendinitis pain is often improved as a workout continues, whereas most other causes of pain usually increase with activity. Finally, the pain character may provide some clues as to the underlying pathology. Muscle pain is often felt as a deep, dull ache that is difficult to localize, whereas meniscus pain may be sharp, localized, and intermittent.

  • Clicking, Snapping, and Clunking Noises and Sensations

Normal knees often make painless, high-pitched clicking sounds during squatting. Patients with arthritis or an inflamed synovium may note a crackling sound or sensation with knee movement.

  • Swelling

Diffuse knee-joint swelling is a nonspecific symptom that suggests knee synovitis and joint effusion.

  • Heat and Redness

Swelling, heat, and redness are all signs of inflammation in the knee joint or periarticular tissues.

  • Stiffness

Stiffness may accompany knee swelling, or it may be an independent symptom. With a large effusion, the knee is more comfortable in slight flexion, and patients have difficulty with both full extension and full flexion. A sense of stiffness in the morning is common with both rheumatoid arthritis and osteoarthritis.

  • Deformity

Acute deformity after trauma suggests a major muscular, ligamentous, or bony injury that is accompanied by loss of integrity of the knee joint or the surrounding musculature sufficient to cause the deformity.

  • Giving Way and Instability

The knee collapses when the patient bears weight if the extensor mechanism is disrupted or inhibited by pain or muscle weakness. Patellofemoral problems often cause a sense of the knee’s giving way, especially when descending stairs, because the quadriceps muscle is contracting eccentrically with controlled lengthening of the muscle. Disruption of the ACL can cause collapse

  • Locking

True locking of the knee refers to sudden or recurrent inability to flex or to extend the knee. It can occur because of a mechanical block to knee-joint motion, such as a loose body, meniscus flap, cruciate ligament stump, cartilage flap, or scar tissue that interferes with knee flexion or extension by its interposition between the joint surfaces.

Inflammatory Arthritis and Osteoarthritis

Symptoms of arthritis include pain, swelling, stiffness, crepitus, and, in the late stages, deformity and instability. Physical findings include disuse atrophy of the vastus medialis, joint tenderness, joint effusion, joint instability, and decreased range of motion. There may be similar changes found in other joints, the distribution of which may provide clues for the diagnosis of inflammatory arthritis. For example, rheumatoid arthritis generally produces symmetrical swelling of small and large joints.

Ligamentous Injury

Ligamentous injury should be ruled out in the assessment of any patient who presents with knee pain after an acute injury. The direction of impact should be sought if possible, considering that the ligaments opposite to the impact may have been ruptured.

Fracture

Significant traumatic fractures of the articular surface or metaphyseal region are obvious by the sudden loss of function with accompanying swelling and deformity. However, some types of tibial plateau fractures are quite subtle and easily missed. A lateral blow may result in a compression fracture of the lateral plateau in association with an MCL injury. The patient may be able to walk, and the MCL injury may distract the examiner from thoroughly assessing the lateral plateau.

Meniscus Injury

A history of an injury with subsequent locking, clunking, and localized pain to the joint line is a classic for a meniscus tear. An acutely injured knee may be exceedingly difficult to examine for a meniscus injury. For example, it is impossible to perform a McMurray test unless the knee can be flexed to at least 90°. A repeat examination 1 or 2 weeks after the acute injury is often very helpful in establishing the correct diagnosis.

Repetitive Strain and Overuse Injuries

A number of overuse injuries, resulting from repetitive activities that place stress on the knee, have been described. Runner’s knee often refers to patellofemoral syndrome caused by abnormal patellar tracking, but it may also denote lateral knee pain resulting from iliotibial band friction syndrome. Jumper’s knee in adults refers to proximal patellar tendinitis, whereas in adolescents it denotes either distal patellar tendinitis (Larson-Johansson disease) or traction epiphysitis (Osgood-Schlatter disease). Swimmer’s knee or breaststroker’s knee denotes anserine bursitis. Carpet layer’s, miner’s, or housemaid’s knee refers to traumatic prepatellar bursitis. Gamekeeper’s knee describes medial gastrocnemius-semimembranosus bursitis caused by excessive knee flexion.

Considerations in Patients after Total Knee Replacement

In complex knee revision surgery, the extensor mechanism or the collateral ligaments may be compromised. The examiner should avoid undue force when examining for passive range of motion or when testing the integrity of the ligaments in these situations. Certain types of knee implants may click, especially during testing for stability in flexion, as the artificial components move apart a few degrees and then back together. This usually is not a sign of pathology. Some numbness around the incision site is common, but a painful trigger point near the incision may indicate the presence of a neuroma.


PubMed

UpToDate

Images


Web:

Runners Knee - WebMD

Breaststroker's knee - American Journal of Sports Medicine

Knee Examination - Medscape

Osgood-Schlatter Disease - Orthoinfo

Patellofemoral Pain Syndrome

Knee Pain Diagnosis

Orthopedic and Sports Medicine Specialists

Patellar Disorders - WebMD