Back to A-Z


Fuss und Knöchel

Die Knöchel und Füsse sind für den zweifüssigen Gang gut konstruiert. Für einen optimalen Gang muss jede Seite das gesamte Körpergewicht unabhängig tragen können. Eine grosse Anzahl von Knochen, Ligamenten, Muskeln und Sehnen gewährleisten im Zusammenspiel Stabilität und Flexibilität während einer Vielfalt von Aktivitäten. Verschiedene systemische Erkrankungen, wie Diabetes und periphere arterielle Verschlusskrankheit, haben einen beträchtlichen Einfluss auf die Unversehrtheit von Knöchel und Fuss.

Erkrankungen von Fuss und Knöchel:

Artikulär

Arthritis

RA, Arthrose, PsA, Gicht

Zehen-Erkrankung

Hallux valgus, Hallux rigidus, Hammerzehen

Erkrankungen des Fussgewölbes

Pes planus, Pes cavus

Periartikulär

Kutan

Hühnerauge, Schwiele

Subkutan

Rheumaknoten, Tophi

Eingewachsener Zehennagel

Plantare Faszie

Fasziitis plantaris

Plantar-Fibromatose

Sehnen

Achilles-Tendinitis

Achillessehnen-Ruptur

Tibialis-posterior-Tenosynovitis

Peroneale Tenosynovitis

Bursae

Ballenzeh, Schneiderballen (Bunionette)

Retrocalcaneale, retroachilleale, and subcalcaneale Bursitis

Mediale and laterale malleoläre Bursitis

Akut kalzifizierende Periarthritis

Hydroxylapatit-Podagra (erstes MTP)

Ossär

Fraktur (Trauma, Stress)

Sesamoiditis

Neoplasmen

Infektion

Epiphysitis (Osteochondritis)

Zweiter Metatarsal-Kopf (Morbus Köhler-Freiberg)

Navicular (Morbus Köhler)

Calcaneus (Morbus Sever)

Schmerzhafte akzessorische Knöchelchen

Akzessorische Knöchelchen des Os naviculare

Os trigonum (in der Nähe des Talus)

Os intermetatarseum (I und II)

Neurologisch

Tarsaltunnelsyndrom

Interdigitales Neurom (Morton-Neurom)

Periphere Neuropathie

Radikulopathie (lumbare Bandscheibe)

Vaskulär

Ischämisch

Atherosklerose, Morbus Bürger

Vasospastische Erkrankung (Raynaud-Syndrom)

Cholesterinembolie mit "violetten Zehen"

Übertragene Schmerzen

Lumbosakral-Wirbelsäule

Knie

Reflex sympathisches Dystrophie-Syndrom

MTP, Metatarsophalangeal; PsA, psoriatische Arthritis; RA, rheumatoide Arthritis


Achilles-Tendinitis

Wird durch repetitives Trauma und mikroskopische Sehnenrisse verursacht, aufgrund von übermässigem Gebrauch der Waden-Muskulatur, wie z.B. beim Ballettanzen; Leichtathletik, inklusive Langstreckenlauf und Springen; oder aufgrund von schlechtem Schuhwerk mit einer steifen Schuhferse. Enthesiopathie und Achillessehnen-Ansatz-Entzündung können auch in Patienten mit Spondylitis ankylosans (SpA) oder psoriatischer Arthrits (PsA) auftreten. Die Sehne ist eine häufige Stelle für Gicht-Tophi, Rheumaknoten und Xanthomata.

Achillessehnen-Ruptur

Tritt meist in aktiven jungen Männern auf, während einem Anflug von ungewohnter körperlicher Aktivität mit forcierter Knöchel-Dorsiflexion oder aufgrund von intensiven athletischen Aktivitäten, insbesondere Fussball, Basketball oder Tennis. In älteren Individuen mit vorbestehender Achilles-Tendinitis kann eine Ruptur auch nach unerheblichem Trauma auftreten; ebenso in Patienten mit systemischem Lupus erythematosus oder rheumatoider Arthritis (RA), nach lokaler Kortikosteroid-Injektion in der Nähe der Achillessehne.

Retrocalcaneale, sub-Achilles oder subtendinöse Bursitis

Ist durch posteriore Fersenschmerzen gekennzeichnet, welche sich sowohl bei Aktivität als auch bei passiver Dorsiflexion des Knöchels verstärken. Die Patienten können ein Schonhinken entwickeln und das Tragen von Schuhen wird schmerzhaft.

Retroachilleale oder subkutane calcaneale Bursitis

auch "pump bump" (pump = Turnschuh, bump = Beule) genannt, führt zu einer schmerzhaften, druckdolenten subkutanen Schwellung über der Achillessehne, normalerweise auf der Höhe der Schuhferse und die bedeckende Haut kann hyperkeratotisch oder gerötet sein. Dies tritt vor allem in Frauen auf; eine häufige Ursache sind schlecht passende Schuhe oder Turnschuhe mit einer steifen, eng anliegenden Schuhferse.

Knöchel-Verstauchung

Ist eine der häufigsten Sportverletzungen. Die meisten Fälle heilen mit unterstützenden Therapien spontan. Jedoch ist auch oft ein chirurgisches Eingreifen nötig.

Fasziitis plantaris

Ist die häufigste Ursache von subcalcanealen Fersenschmerzen. Sie resultiert von repetitiven Mikrotraumata, welche zu mikroskopischen Rissen der plantaren Faszie an ihrem Ansatz an die medialen Calcaneus-Tuberositas führt. Zu den Risikofaktoren gehören repetitives Trauma durch athletisiche Aktivitäten, Berufe, welche mit übermässigem Stehen und Gehen einhergehen, verändertes Schuhwerk, reduzierte Knöchel-Dorsiflexion (< 10°), Übergewicht, und ein pronierter, evertierter Plattfuss (Pes planovalgus). Sie kann auch als eine Enthesiopathie im Zusammenhang einer AS oder PsA auftreten.

Schmerzhaftes calcaneales Fettpolster

Wird oft mit Fasziitis plantaris verwechselt. Das Fersenpolster besteht normalerweise aus fibroelastischen Septen, welche dicht gepackte Fettzellen trennen. Bei einer Ruptur der Septen in älteren, übergewichtigen Patienten sowohl während alltäglichen Aktivitäten als auch als Resultat einer plötzlichen, schweren Einwirkung, kommt es zum Abrieb des Fersenpolsters, schlechter Stossdämpfung und erhöhtem Gewichtsdruck auf den Calcaneus mit reaktiver knöcherner Proliferation. Bei Gewichtsbelastung treten subcalcaneale Fersenschmerzen auf, mit einer Druckdolenz über dem Fersenpolster am posterioren, gewichtstragenden Anteil des Calcaneus.

Bilaterale plantare und calcaneale Fersensporne

Sind in übergewichtigen, kräftigen Individuen von mittlerem oder höherem Alter häufig. Fersensporne sind oft asymptomatisch, es können jedoch Fersenschmerzen als Resultat einer koexistierenden Fasziitis plantaris, Achilles-Tendinitis, oder von schmerzhaften Fersenpolstern auftreten.

Plattfuss (Pes planus)

Ist oft asymptomatisch, kann aber bei längerem Stehen oder Gehen zu Muskelschmerzen führen. Zu den Hauptbefunden zählen ein Verlust des medialen longitudinalen Gewölbes unter Gewichtsbelastung sowie eine plantare Verlagerung des Os naviculare und des Talus.

Metatarsalgie und Morton-Neurom

Metatarsalgie ist ein häufiges Symptom mit diversen Ursachen. Es tritt oft nach Jahren von Fehlnutzung und Schwäche der intrinsischen Muskulatur auf, z.B. aufgrund chronischer Fussbelastung durch schlechtes Schuhwerk. Die klinischen Hauptbefunde sind Schmerzen im Vorderfuss beim Stehen oder Gehen und Druckdolenz der Metatarsalköpfe und MTP-Gelenke. Plantare Schwielen und Krallenzehen sind auch oft vorhanden. Ein Morton-Neurom ist oft das Resultat einer chronischen Fussüberbelastung und repetitiver Traumata aufgrund von schlecht passenden Schuhen oder mechanischen Fussschmerzen wie z.B. bei einem pronierten Plattfusses oder Pes cavus. Es handelt sich dabei nicht um ein eigentliches Neurom, sondern um die Einklemmungs-Neuropathie eines Interdigitalnerven, typischerweise zwischen den dritten und vierten oder zweiten und dritten Metatarsalköpfen. Der Nerv wird unter dem transversalen metatarsalen Ligament oder durch eine intermetatarsophalangeale Bursa oder synoviale Zyste eingeklemmt.

Tarsaltunnelsyndrom

Dieses Syndrom tritt auf, wenn der posteriore Nervus tibialis durch das Retinaculum flexorum eingeklemmt wird, welches sich posterior und inferior vom medialen Malleolus befindet. Ein positives Hoffmann-Tinel-Zeichen (durch Perkussion posterior des medialen Malleolus) und ein positiver Rumpel-Leede-Test (Druck über dem Retinaculum flexorum applizieren) reproduzieren die Symptome oft. Eine Haltung des Knöchels in Dorsiflexion und Eversion während 10 Sekunden wird die Symptome verschärfen. Das Syndrom tritt häufiger in Frauen auf und ist mit Trauma, Fraktur, Valgus-Deformität, Hypermobilität, entzündlicher Arthritis (bis zu 25% der Patientn mit RA), Diabetes und beruflichen Faktoren assoziiert. Die Behandlung besteht aus antiinflammatorischen Medikamenten, lokalen Steroid-Injektionen und Orthesen. Eine chirurgische Entlastung ist indiziert, wenn konservative Massnahmen versagen.

Hallux valgus

Bezeichnet eine laterale Abweichung der grossen Zehe auf dem ersten Metatarsalknochen von über 10-15°. Sie ist häufiger in Frauen und die Ursache liegt oft in einer Kombination von genetischer Prädisposition und dem Tragen von engen, hochhackigen oder zugespitzten Schuhen. Andere Ursachen sind eine angeborene Spreizfuss-Deformität; Metatarsus primus varus, ein erhöhter intermetatarsal-Winkel von über 9, mit oder ohne Pes adductus der angrenzenden zweiten und dritten Metatarsalknochen; RA; sowie Arthrose. Hallux valgus ist oft asymptomatisch.

Hallux limitus und Hallux rigidus

Hallux limitus bezeichnet eine schmerzhafte Einschränkung der Dorsiflexion im ersten MTP-Gelenk. Hallux rigidus ist eine ausgesprochene Bewegungseinschränkung oder sogar Immobilität des ersten MTP-Gelenks, normalerweise aufgrund fortgeschrittener Arthrose.

Bunionette, oder Schneiderballen

Ist eine schmerzhafte Schwiele und/oder eine adventive Bursa, die über einem prominenten, lateral abgewichenem fünften Metatarsalkopf (Metatarsus quintus valgus) liegt und eine medial abgewichene fünfte Zehe. Die Schmerzen werden durch Aktivität oder einschnürendes Schuhwerk verstärkt. Es tritt oft gemeinsam mit einem Hallux valgus und vorderen Spreizfuss auf. Der Intermetatarsal-Winkel zwischen vierten und fünften Metatarsalknochen ist grösser als 10° (normal ist 6.5-8°) und der fünfte Metatarsophalangeal-Winkel ist grösser als 16° (normal < 14°).

Hammerzehe

Die Deformität betrifft am häufigsten die zweite Zehe. Sie ist charakterisiert durch eine Flexions-Deformität des PIP-Gelenks, welche mit Dorsiflexion der MTP- und DIP-Gelenke assoziiert ist. Eine schmerzafte Verhornung entwickelt sich oft über der dorsalen Prominenz des PIP-Gelenks. Zu den führenden Ursachen zählen schlecht passendes Schuhwerk, Trauma und RA. Es kann sich auch um eine kongenitale Deformität handeln.

Spezifische Erkrankungen von Knöchel und Fuss

  • Gicht und andere Kristall-Arthropathien

Rötung, Schwellung und Schmerzen am MTP der grossen Zehe ist die häufigste initiale Präsentation der Gicht. Die intensive Röte, welche sich in das umgebende Bindgewebe ausbreitet, kann mit Zellulitis verwechselt werden. Die Mittelfuss- und Rückfuss-Gelenke können bei einer Kristallarthritis auch betroffen sein.

  • Arthrose

Die MTP-Gelenke, insbesondere der grossen Zehe, sind oft von Arthrose betroffen. Hammerzehen und Hallux valgus und rigidus aufgrund von Arthrose gehören zu den häufigsten Fussproblemen.

  • Psoriatische Arthritis und andere seronegative Erkrankungen

Enthesiopathie und Synovitis im Bereich des Knöchels und Fusses werden in seronegativer Arthritis oft beobachtet. Daktylitis ("Wurstzehe") wird als Markenzeichen dieser Gruppe von Erkrankungen betrachtet.

  • Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis kann den Rückfuss, Mittelfuss und Vorderfuss (häufigste Stelle) betreffen. Ein schlechtes Management kann zu Gelenkzerstörung und Deformitäten führen. Von besonderem Interesse ist diesbezüglich eine Ruptur der Tibialis-posterior-Sehne, was zu einem kollabierten Mittelfuss mit Vorderfuss-Abduktion und Rückfuss-Valgus führt.

Ausgewählte Literatur:

J.S. Gould: Metatarsalgia. Orthop. Clin. North Am. 20:553-562 1989 PIMD: 2797750

M.F. Mazzone, T. McCue: Common conditions of the Achilles tendon. Am. Fam. Physician. 65:1805-18102002 PIMD: 12018803

M.M. Stephens: Haglund’s deformity and retrocalcaneal bursitis. Orthop. Clin. North Am. 25:41-46 1994 P;ID: 8290230

K.K. Wu: Morton neuroma and metatarsalgia. Curr. Opin. Rheumatol.. 12:131-142 2000 PMID: 10751016


PubMed

UpToDate

Images


Web:

About Foot, Ankle and Heel Problems - FootCare Direct (US)

About Bunions/Hallux Valgus - FootCareDirect

Acquired Flatfoot (Pes planus) - AAOS (US)

American Colle of Foot Suregeons

Anatomy of the Foot

Children With Talips (Clubfoot) - (NHS UK)

Foot Pain Identifier - Foot education

Foot 3D Anatomy

Hallux Valgus [Frank and Robinson] - Medscape

Hammertoes/Bone Spurs/Exostosis


Previous Next

Back to A-Z


Foot and Ankle

The ankles and feet are well structured for bipedal gait. Each side must be able to independently support the entire body weight for optimal ambulation. A large number of bones, ligaments, muscles, and tendons work in concert to provide stability and flexibility through a range of activities. Various systemic conditions, such as diabetes and peripheral vascular disease, have a considerable impact on the integrity of the ankle and foot.

Disorders of the Foot and Ankle:

Articular

Arthritis

RA, OA, PsA, gout

Toe disorders

Hallux valgus, hallux rigidus, hammer toe

Arch disorders

Pes planus, pes cavus

Periarticular

Cutaneous

Corn, callosity

Subcutaneous

RA nodules, tophi

Ingrowing toenail

Plantar fascia

Plantar fasciitis

Plantar nodular fibromatosis

Tendons

Achilles tendinitis

Achilles tendon rupture

Tibialis posterior tenosynovitis

Peroneal tenosynovitis

Bursae

Bunion, bunionette

Retrocalcaneal, retroachilleal, and subcalcaneal bursitis

Medial and lateral malleolar bursitis

Acute calcific periarthritis

Hydroxyapatite pseudopodagra (first MTP)

Osseous

Fracture (traumatic, stress)

Sesamoiditis

Neoplasm

Infection

Epiphysitis (osteochondritis)

Second metatarsal head (Freiberg disease)

Navicular (Köhler disease)

Calcaneus (Sever disease)

Painful accessory ossicles

Accessory navicular

Os trigonum (near talus)

Os intermetatarseum (first and second)

Neurologic

Tarsal tunnel syndrome

Interdigital (Morton) neuroma

Peripheral neuropathy

Radiculopathy (lumbar disk)

Vascular

Ischemic

Atherosclerosis, Buerger disease

Vasospastic disorder (Raynaud disease)

Cholesterol emboli with “purple toes”

Referred

Lumbosacral spine

Knee

Reflex sympathetic dystrophy syndrome

MTP, metatarsophalangeal; OA, osteoarthritis; PsA, psoriatic arthritis; RA, rheumatoid arthritis

Achilles Tendinitis

Is caused by repetitive trauma and tendon microtears due to excessive use of the calf muscles, as occurs in ballet dancing; track and field, including distance running and jumping; or from faulty footwear with a rigid shoe counter. Enthesopathy and insertional Achilles tendinitis may also occur in patients with ankylosing spondylitis (AS) or psoriatic arthritis (PsA). The tendon is a common site for gouty tophi, rheumatoid nodules, and xanthomas.


Achilles tendon rupture

Occurs most commonly in active young men, during a burst of unaccustomed physical activity involving forced ankle dorsiflexion or from intense athletic activities, particularly football, basketball, or tennis. It may also occur after minor trauma in elderly individuals with preexisting Achilles tendinitis, in patients with systemic lupus erythematosus or rheumatoid arthritis (RA) who are receiving corticosteroids, or after local corticosteroid injection near the Achilles tendon.

Retrocalcaneal, sub-Achilles, or subtendinous bursitis

Is characterized by posterior heel pain that is aggravated by both activity and passive dorsiflexion of the ankle. Patients may develop a limp, and wearing shoes becomes painful.

Retroachilleal or subcutaneous calcaneal bursitis

also called a pump bump, produces a painful, tender, subcutaneous swelling overlying the Achilles tendon, usually at the level of the shoe counter, and the overlying skin may be hyperkeratotic or reddened. It occurs predominantly in women and is frequently caused by wearing improperly fitting shoes or pumps with a stiff, closely contoured heel counter.

Ankle sprain

Is one of the most common sports-related injuries. Most cases will heal spontaneously with supportive therapies. However, surgical management is often needed.

Plantar fasciitis

Is the most common cause of subcalcaneal heel pain. It results from repetitive microtrauma, which causes microtears of the plantar fascia at its attachment into the medial calcaneal tuberosity. Risk factors include repetitive trauma from athletic activities, occupations that entail excessive standing and walking, changes in footwear, reduced ankle dorsiflexion (< 10°), obesity, and pronated everted flat foot (pes planovalgus). It may also occur as an enthesopathy in association with AS or PsA.

Painful calcaneal fat pad (painful heel pad syndrome)

Is often confused with plantar fasciitis. The heel pad is normally composed of fibroelastic septa separating closely packed fat cells. Rupture of the septa in elderly, obese patients, during everyday activities or as a result of a sudden severe impact, results in attrition of the heel pad, poor shock absorption, and increased weight-bearing pressure on the calcaneus with reactive bony proliferation. Subcalcaneal heel pain occurs on weight bearing, with tenderness over the heel pad at the posterior weight-bearing portion of the calcaneus.

Bilateral plantar and calcaneal traction spurs

Are common in obese, stout, middle-aged and elderly individuals. Traction spurs are frequently asymptomatic, although heel pain may result from a coexistent plantar fasciitis, Achilles tendinitis, or painful heel pad.

Flat foot (pes planus)

Is often asymptomatic but may result in muscle aching with prolonged standing or walking. Loss of the medial longitudinal arch on weight bearing and plantar displacement of both the navicular and the talus are the main findings.

Metatarsalgia and Morton Interdigital Neuroma

Metatarsalgia is a common symptom with diverse causes. It often appears after years of misuse and weakness of the intrinsic muscles due to chronic foot strain from improper footwear. Pain in the forefoot on standing or walking and tenderness of the metatarsal heads and MTP joints are the main clinical findings. Plantar calluses and clawed toes are frequently present. Morton interdigital neuroma often results from chronic foot strain and repetitive trauma caused by inappropriately fitting shoes or from mechanical foot problems, such as pronated flat foot or pes cavus. It represents an entrapment neuropathy of an interdigital nerve, rather than a true neuroma, typically between the third and fourth, or the second and third, metatarsal heads. The nerve is entrapped under the transverse metatarsal ligament or by an intermetatarsophalangeal bursa or a synovial cyst.

Tarsal tunnel syndrome

This syndrome occurs when the posterior tibial nerve is compressed at the flexor retinaculum, located posterior and inferior to the medial malleolus. A positive Tinel’s sign (obtained by percussing posterior to the medial malleolus) and a positive tourniquet test (applying pressure over the flexor retinaculum) will often reproduce the symptoms. Holding the ankle for 10 seconds in dorsiflexion and eversion will also exacerbate symptoms. This occurs more often in women and is associated with trauma, fracture, valgus deformity, hypermobility, inflammatory arthritis (up to 25% of patients with RA), diabetes, and occupational factors. Treatment consists of antiinflammatory medications, local steroid injection, and orthotics. Surgical release is indicated when conservative measures fail.

Hallux valgus

Refers to a lateral deviation of the great toe on the first metatarsal greater than 10° to 15°. It is more common in women and is often caused by a combination of genetic predisposition and the wearing of narrow, high-heeled, or pointed shoes. Other causes include congenital splay-foot deformity; metatarsus primus varus, an increased intermetatarsal angle greater than 9°, with or without metatarsus adductus of the adjacent second and third metatarsals; RA; and OA. Hallux valgus is often asymptomatic.

Hallux Limitus and Hallux Rigidus

Hallux limitus refers to painful limitation of dorsiflexion of the first MTP joint. Hallux rigidus is a marked limitation of movement or immobility of the first MTP joint, usually because of advanced OA.

Bunionette, or tailor’s bunion

Is a painful callus and/or adventitious bursa overlying a prominent, laterally deviated fifth metatarsal head (metatarsus quintus valgus) and a medially deviated fifth toe. The pain is made worse by activity and by constricting footwear. It often occurs in conjunction with hallux valgus and forefoot splay. The intermetatarsal angle between the fourth and fifth metatarsals is greater than 10° (normal is 6.5° to 8°), and the fifth metatarsophalangeal angle is greater than 16° (normal < 14°).

Hammer toe

Deformity most commonly affects the second toe. It is characterized by flexion deformity of the PIP joint, associated with dorsiflexion of the MTP and DIP joints. A painful corn often develops over the dorsal prominence of the PIP joint. Leading causes include ill-fitting footwear, trauma, RA. It may also be a congenital deformity.

Specific Disorders of the Ankle and Foot

  • Gout and Other Crystal Arthropathies

Redness, swelling, and pain at the great toe MTP is the most common initial presentation of gout. The intense redness spreading into surrounding soft tissue can sometimes be confused with cellulitis. The midtarsal and hindfoot joints can also be affected by crystal arthritis.

  • Osteoarthritis

The MTP joints, especially of the great toe, are frequently affected by osteoarthritis. Cock-up toes and hallux valgus and rigidus due to osteoarthritis are some of the most common foot problems.

  • Psoriatic Arthritis and Other Seronegative Diseases

Enthesopathy and synovitis affecting the ankle and foot region are often seen in seronegative arthritis. Dactylitis (“sausage toe”) is considered a hallmark of this group of conditions.

  • Rheumatoid Arthritis

Rheumatoid arthritis can affect the hindfoot, midfoot, and forefoot (the most common site). Poor control will lead to joint destruction and deformities. Of particular concern is a rupture of the tibialis posterior tendon, which results in a collapsed midfoot with forefoot abduction and hindfoot valgus.


Selected Readings:

J.S. Gould: Metatarsalgia. Orthop. Clin. North Am. 20:553-562 1989 PIMD: 2797750

M.F. Mazzone, T. McCue: Common conditions of the Achilles tendon. Am. Fam. Physician. 65:1805-18102002 PIMD: 12018803

M.M. Stephens: Haglund’s deformity and retrocalcaneal bursitis. Orthop. Clin. North Am. 25:41-46 1994 P;ID: 8290230

K.K. Wu: Morton neuroma and metatarsalgia. Curr. Opin. Rheumatol.. 12:131-142 2000 PMID: 10751016


PubMed

UpToDate

Images


Web:

About Foot, Ankle and Heel Problems - FootCare Direct (US)

About Bunions/Hallux Valgus - FootCareDirect

Acquired Flatfoot (Pes planus) - AAOS (US)

American Colle of Foot Suregeons

Anatomy of the Foot

Children With Talips (Clubfoot) - (NHS UK)

Foot Pain Identifier - Foot education

Foot 3D Anatomy

Hallux Valgus [Frank and Robinson] - Medscape

Hammertoes/Bone Spurs/Exostosis


Previous Next