Back to A-Z


Familiäre Autoinflammatorische Syndrome (FAS)

Familiäre autoinflammatorische Syndrome (FAS) sind charakterisiert durch wiederkehrende Episoden von Antigen-abhängiger Entzündung, Beteiligung des angeborenen Immunsystems (vor allem IL1β-vermittelt) und Abwesenheit von Infektion oder Autoimmunität (keine Autoantikörper).

Akute, unprovozierte Anfälle sind typischerweise charakterisiert duch Fieber und erhöhte entzündliche Marker, welche mit zusätzlichen Symptomen der Gelenke, des Abdomens, der Haut und der Augen assoziiert sind. Akute Anfälle klären sich spontan und zwischen den akuten Anfällen sind die Patienten normalerweise asymptomatisch mit normalen Laborwerten.

  • Autoinflammatorische Syndrome als wiederkehrende Episoden von Entzündung ohne Hinweis auf Infektion oder Autoantikörper.
  • Autoinflammatorische Syndrome sind durch Episoden von Fieber, Ausschlag, Arthritis, Peritonitis, Augenentzündung und erhöhte Akute-Phase-Proteine in verschiedenen Kombinationen charakterisiert; diese Symptome normalisieren sich zwischen den Episoden.
  • Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) ist das einzige autoinflammatorische Syndrom, das auf Colchicin anspricht.
  • In den Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS), führen NLRP3-Mutationen zu einer Dysfunktion des Inflammasoms, was eine abnormale Interleukin-1β (IL-1β)-Produktion zur Folge hat.
  • Amyloidose (AA) kann in unbehandelten Patienten zu Nierenversagen führen.
  • IL-1β-Inhibitoren sind die wirksamste Therapie für viele der Krankheiten.

Die häufigste FAS ist das Familiäre Mittelmeerfieber (FMF).

Es gibt zwei Präsentationen von FMF. Typ 1 ist charakterisiert durch wiederkehrende Episoden von Entzündung und Serositis. Patienten können eine AA und Nierenversagen entwickeln. Typ 2, wo es keine Vorgeschichte von entzündlichen Episoden gibt, ist charakterisiert durch AA (vor allem renal) als erste Manifestation von FMF. Beide Typen von FMF sprechen auf eine Colchicin-Therapie an.

Klinisch charakteristische Merkmale einer akuten FMF-Episode:

  • Kinder <20 Jahre alt (90% der Fälle) von ostmediterraner Abstammung (armenische, jüdische, arabische und türkische Herkunft)
  • Das Fieber dauert 12-72 Stunden (100%)
  • Serositis: generalisierte Peritonitis (85-95%), unilaterale Pleuritis (33-66%)
  • Typischerweise nichtdestruktive monoartikuläre Arthritis der grossen Gelenke (Hüfte, Knie, Knöchel, Handgelenk) (50-77%): starke Schmerzen, unverhältnismässig zur Schwellung; Abwesenheit von Erythem und Wärme; schlechtes Ansprechen auf Prednison, Erysipel-ähnlicher Ausschlag (30%)
  • Anfälle sprechen auf Colchicin an
  • Wiederauftreten der Anfälle: durchschnittlich alle 2-4 Wochen
  • Ungewöhnliche Manifestationen: Polyarthritis, verlängerte Arthritis, starke Myalgien der unteren Extremitäten, aseptische Meningitis, Perikarditis, skrotale Schwellung, Lymphadenopathie, Henoch-Schönlein-Purpura, Infertilität aufgrund von peritonealen Adhäsionen

Pubmed

UpToDate


Web:

Medscape Hereditary Periodic Fever Syndromes

American College of Rheumatology CAPS-Juvenile

ScienceDirect

Familial Mediterranean Fever


Previous Next

Back to A-Z


Familial Autoinflammatory Syndromes (FAS)

Familial autoinflammatory syndromes (FAS) are characterized by recurrent episodes of antigen-independent inflammation, involvement of the innate immune system mediated primarily by IL-1β and absence of infection or autoimmunity (no autoantibodies).

Typically, acute unprovoked attacks are characterized by fever and elevated inflammatory markers associated with additional symptoms involving joints, abdomen, skin, and eyes. Acute attacks resolve spontaneously, and between acute attacks patients are usually asymptomatic with normal laboratory values.

  • Autoinflammatory syndromes present as recurrent episodes of inflammation without evidence of infection or autoantibodies.
  • Autoinflammatory syndromes are characterized by episodes of fever, rash, arthritis, peritonitis, eye inflammation, and elevated acute phase reactants in various combinations that normalize between flares.
  • Familial Mediterranean fever (FMF) is the only autoinflammatory syndrome responsive to colchicine.
  • In the cryopyrin-associated periodic syndromes (CAPS), nucleotide-binding oligomerization domain, leucine-rich repeat, and pyrin domain containing 3 (NLRP3) mutations cause dysfunction of the inflammasome leading to abnormal interleukin-1β (IL-1β) production.
  • Amyloidosis (AA) can lead to renal failure in untreated patients.
  • IL-1β inhibitors are the most effective therapy for many of these diseases.

The most common FAS is the Familial Mediterranean fever (FMF).

There are two presentations of FMF. Type 1 is characterized by recurrent episodes of inflammation and serositis. Patients can develop AA and renal failure. Type 2, where there is no previous history of inflammatory episodes, is characterized by AA (especially renal) as the first manifestation of FMF. Both types of FMF respond to colchicine therapy

Clinical features characteristic of acute FMF episode:

  • Children <20 years of age (90% of cases) of Eastern Mediterranean ancestry (Armenian, Jewish, Arabian, and Turkish origin)
  • Fever lasting 12 to 72 hours (100%)
  • Serositis: generalized peritonitis (85% to 95%), unilateral pleuritis (33% to 66%),
  • Typically nondestructive large joint monoarticular arthritis (hip, knee, ankle, wrist) (50% to 77%): severe pain out of proportion to swelling; absence of erythema and warmth; poorly responsive to prednisone, Erysipelas-like rash (30%)
  • Attacks responsive to colchicine
  • Recurrence of attacks: average every 2 to 4 weeks
  • Uncommon manifestations: polyarthritis, prolonged arthritis, severe lower extremity myalgias, aseptic meningitis, pericarditis, scrotal swelling, lymphadenopathy, Henoch–Schönlein purpura, infertility as a result of peritoneal adhesions

Pubmed

UpToDate


Web:

Medscape Hereditary Periodic Fever Syndromes

American College of Rheumatology CAPS-Juvenile

ScienceDirect

Familial Mediterranean Fever


Previous Next