Back to A-Z


Riesenzellarteriitis (RZA)

Die RZA tritt vorwiegend in Patienten >50 Jahren auf. Die Inzidenz steigt mit dem Alter und RZA ist in 80-89-jährigen Patienten fast 10-mal häufiger als in 50-60-jährigen Patienten. RZA tritt zwei- bis dreimal häufiger in Frauen auf als in Männern.

Die meisten Patienten haben eine von fünf Manifestationen:

  • Etwa 20% der Patienten haben kranielle Symptome mit obeflächlichen Kopfschmerzen, Druckdolenz der Kopfhaut, Claudicatio von Kiefer und Zunge, sowie selten Kopfhautnekrose, Diplopie oder Erblindung.
  • Ungefähr 40% der Patienten haben Polymyalgia rheumatica (PMR) mit Schmerzen und Steifigkeit der proximalen Muskelgruppen, wie z.B. des Nackens, der Schultern, Hüften und Oberschenkel. Die Muskelsymptome sind normalerweise symmetrisch und die Schultern sind am häufigsten betroffen. Ungefähr 10-20% der Patienten, die sich mit PMR vorstellen, zeigen bei der Nachfolgeuntersuchung eine RZA.
  • Ca. 20% der Patienten haben sowohl kranielle als auch PMR-Symptome. Ungefähr 40-50% der Patienten mit RZA haben PMR-Symptome.
  • Etwa 15% der Patienten haben Fieber und systemische Symptome ohne irgendwelche lokalisierte Symptome. Patienten können sich mit einem Fieber unbekannter Ursache (fever of unknown origin, FUO) vorstellen. RZA ist die Ursache eines FUO in 15% der älteren Patienten.
  • Etwa 5% der Patienten haben andere Symptome, wie Husten, Claudicatio (obere > untere Extremität) oder Synovitis.

--> In Individuen über 50-60 Jahren mit neuem Auftreten von unerklärten Schmerzen über dem Hals (Kopfschmerzen, Kiefer-Claudicatio, andere Bereiche, die Sinusitis oder Ohrenschmerzen imitieren), unerklärtem Fieber oder PMR sollte RZA in Betracht gezogen werden.

Komplikationen verschiedener vaskulärer Lokalisierungen in Riesenzellarteriitis:

Ophthalmisch

Blindheit

Subclavian

Fehlende Pulse

Renal

Hypertension

Koronar

Angina pectoris

Karotid

Schlaganfall

Vertebral

Schwindel, Schlaganfall

Becken (iliakal)

Claudicatio

Mesenterisch

Abdominalschmerzen

Es mag Fälle gegeben haben, welche die Hypothese unterstützen, dass eine Kortikosteroid-Therapie katastrophale Ereignisse in Patienten mit temporaler Arteriitis verhindern kann. Plötzliche Erblindung und andere Schlaganfall-ähnliche Ereignisse konnten gelegentlich (33% der Patienten) durch eine hochdosierte Kortikosteroid-Therapie (1g/d intravenöses Methylprednison während 3 Tagen) rückgängig gemacht werden, falls sie innerhalb 24 Stunden des Ereignisses gestartet wurde. Tocilizumab-Therapie sollte in Betracht gezogen werden.

Das Todesrisiko von RZA scheint innerhalb der ersten 4 Monate der Therapie erhöht zu sein (dreifach). Die Patienten sterben normalerweise an vaskulären Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt, was den Einsatz von niedrigdosiertem Aspirin in Patienten mit RZA unterstützt. Der Blutdruck muss kontrolliert werden und der Patient sollte mit Rauchen aufhören.

Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn sich das Aneurysma auf über 5cm vergrössert oder wenn es zu einer Dissektion kommt.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

Medscape

Rheumatology.org

NHS

Medlineplus

Royal College of Physicians (UK)


Previous Next

Back to A-Z


Giant Cell Arteritis (GCA)

GCA occurs primarily in patients >50 years of age. The incidence increases with age, and GCA is almost 10 times more common among patients in their 80s than in patients aged 50 to 60 years. GCA is two to three times more common among women than men.

Most patients will have one of five presentations:

  • Some 20% of patients have cranial symptoms with superficial headache, scalp tenderness, jaw and tongue claudication, and rarely scalp necrosis, diplopia, or blindness.

  • Approximately 40% of patients have polymyalgia rheumatica (PMR) with pain and stiffness of proximal muscle groups, such as the neck, shoulders, hips, and thighs. Muscle symptoms are usually symmetric and the shoulders are most commonly involved. Note that 10% to 20% of patients presenting with PMR develop GCA on follow-up.

  • Some 20% of patients have both cranial and PMR symptoms. About 40% to 50% of patients with GCA have PMR symptoms.

  • About 15% of patients have fever and systemic symptoms without any localized symptoms. Patients can present with a fever of unknown origin (FUO). GCA is the cause in 15% of elderly patients with an FUO.

  • Some 5% of patients have other symptoms, such as cough, claudication (upper > lower extremity), or synovitis.

-->GCA should be suspected in individuals aged >50 to 60 years with new onset of unexplained pain above the neck (headache, jaw claudication, other areas mimicking sinusitis/ear pain), unexplained fever, or PMR.

Complications for Different Vascular Distributions in Giant Cell Arteritis:

Ophthalmic

Blindness

Subclavian

Absent pulses

Renal

Hypertension

Coronary

Angina pectoris

Carotid

Stroke

Vertebral

Dizziness, stroke

Iliac

Claudication

Mesenteric

Abdominal pain

There have been many instances that support the hypothesis that corticosteroid therapy can prevent catastrophic events in patients with temporal arteritis. Sudden blindness and other stroke-like events have occasionally been reversed in 33% of patients by institution of high-dose corticosteroid therapy (1 g of intravenous methylprednisolone daily for 3 days) if started within 24 hours of the event. Consider Tocilizumab-therapy.

The risk of death from GCA appears to be increased (threefold) within the first 4 months of starting therapy. Patients typically die of vascular complications, such as stroke or myocardial infarction, supporting the use of low-dose aspirin in patients diagnosed with GCA. BP must be controlled and the patient should stop smoking.

Surgery is considered when the aneurysm enlarges to greater than 5 cm or dissects.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

Medscape

Rheumatology.org

NHS

Medlineplus

Royal College of Physicians (UK)


Previous Next