Back to A-Z


Hüfte

Der untere Rücken, die Sakroiliakalgelenke und die Hüftgelenke können alle in einer ähnlichen anatomischen Verteilung Schmerzen verursachen und jedes davon muss in Betracht gezogen werden, wenn ein Patient über Schmerzen im Bereich des unteren Rückens, des Gesässes, der Leiste oder des Knies berichtet. Schmerzen vom Hüftgelenk sind schlecht lokalisiert und können in der Leiste, dem inneren Oberschenkel, dem Trochanter-Bereich, dem Gesäss, dem vorderen Oberschenkel und/oder am Knie empfunden werden.

Patienten mit einer echten Hüftgelenkserkrankung beschweren sich klassischerweise über Schmerzen im Leistenbereich, obwohl es auch hier je nach Art der Hüftpathologie Variationen gibt. Die Schmerzen strahlen typischerweise abwärts Richtung anteriore Seite des Knies. Patienten mit grösseren Schmerzen an der lateralen Seite der Hüfte, in der Region des grossen Trochanters, oder mit Kreuzschmerzen oder Schmerzen in der Gesässregion können sich auch über Hüftschmerzen beschweren. Um zu verstehen, was die "Hüftschmerzen" des Patienten tatsächlich sind, muss der Patient zwingend aufgefordert werden, die genaue Stelle zu beschreiben wo die primären Schmerzen lokalisiert sind und wo sie ausstrahlen.


Hüftgelenk:

Das Hüftgelenk ist ein gewichtstragendes Kugelgelenk, das einen weiten Bewegungsumfang mit beträchtlicher Stabilität vereinbart. Die Stabilität des Gelenks hängt von der tiefen Einpassung des Femurkopfs in die acetabuläre Pfanne, der starken Kapsel und Ligamenten, den kräften Muskeln um das Gelenk und dem zirkulären fibrokartilaginösen acetabularen Labrum ab.

Biomechanik der Hüfte

Auf anteroposterioren Röntgenbildern der Hüfte beträgt der normale Femurhals-Schaft-Winkel in Erwachsenen 120-135°. Bei einer Coxa vara ist der Winkel kleiner als 120°; bei einer Coxa valga ist er grösser als 135°.


Häufige schmerzhafte Erkrankungen der Hüftregion:

  • Arthrose und entzündliche Hüftarthritis

Hüftarthritis verursacht normalerweise Schmerzen in der Leiste und der tiefen Gesässregion, mit möglicher Ausstrahlung ins Knie. Die Schmerzen bei Arthrose verschlechtern sich normalerweise unter Aktivität und erholen sich in Ruhe. In entzündlicher Arthritis kann der Patient bei Inaktivität eine Steifheit feststellen, welche sich bei der Bewegung des Hüftgelenks leicht verbessert.

  • Trochanter-Bursitis

Diese Erkrankung ist extrem häufig. Die grosse Trochanter-Bursa kann aufgrund direkten Traumas oder durch Überbeanspruchung durch anstrengende körperliche Aktivität wie Rennen oder Springen entzündet werden.

  • Schnappende Hüfte (Coxa saltans)

Junge Patienten können sich mit Beschwerden eines Schnappens oder Klickens um die Hüfte vorstellen. Intraartikuläre Ursachen: lose Körper (synoviale Chondromatose, Frakturfragmente, abgebrochene Osteophyten), Labrum-Risse und - selten - eine echte Subluxation des Hüftgelenks, insbesondere nach einer totalen Hüftersatz-Chirurgie.

Extraartikuläre Ursachen sind weit häufiger: ein Gleiten des Iliotibialbands oder von Fasern des M. gluteus maximus über den grossen Trochanter und - seltener - ein Schnappen der Iliopsoas-Sehne über den Femurkopf. Generalisiert lose Ligamente ist ein häufiger Befund in diesen Individuen.

  • Periartikuläre Fraktur

Eine dislozierte Hüftfraktur durch die subkapitale oder intertrochanterische Region ist ein dramatisches Ereignis und führt zu plötzlichen schweren Schmerzen und einer Unfähigkeit, die betroffene Hüfte zu belasten oder zu bewegen. Die meisten acetabulären oder pelvischen Frakturen sind das Resultat eines Hochrasanztraumas mit einer entsprechend dramatischen Präsentation, die eine Diagnose des Problems nahelegt.

  • Sakroiliakalgelenk-Schmerzen

Eine Entzündung des SI-Gelenks (Sakroiliitis) kann eine Ursache von Gesäss- und Oberschenkel-Schmerzen sein. Dies lässt sich klassischerweise in Spondylitis ankylosans und anderen seronegativen Spondyloarthropathien beobachten.

  • Osteitis pubis

Schmerzen im Bereich des anterioren Beckens aufgrund von Entzündung oder erosiven Läsionen der Symphysis pubis, auch Osteitis pubis genannt, ist eine seltene Erkrankung mit verschiedenen Ursachen, zu denen Spondyloarthropathien, Trauma, Infektionen, Langstreckenlauf und multiple Geburten zählen.


PubMed

UpToDate

Images


Web:

Radiopaedia

Hip Dysplasia - OrthoSeek

Femoroacetabular Impingement

Hip Dislocation - Medscape

MayoClinic

eMedicineHealth

Die Hüfte bewegt - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (German)


Previous Next

Back to A-Z


Hip

The low back, sacroiliac joint, and hip joints can all cause pain in a similar anatomic distribution, and each must be considered in the evaluation of a patient with complaints of pain in the region of the lower back, buttock, groin, or knee. Pain from the hip joint is poorly localized and may be felt in the groin, inner thigh, trochanteric area, buttock, anterior thigh, and/or knee.

Patients with true hip joint disease will classically complain of pain in the groin region, although this varies depending on the type of hip pathology. Pain typically radiates down toward the anterior aspect of the knee. Individuals who are experiencing pain on the lateral aspect of the hip, in the region of the greater trochanter, or pain in the lower back or in the buttock area may also complain of hip pain. To determine what the patient’s complaint of “hip pain” really means, it is essential to ask the patient to describe exactly where the pain is primarily located and where it radiates.

Hip Joint:

The hip joint is a ball-and-socket, weight-bearing articulation that combines a wide range of motion (ROM) with considerable stability. The stability of the joint depends on the deep insertion of the femoral head into the acetabular socket, the strong capsule and ligaments, the powerful muscles surrounding the joints, and the circular fibrocartilaginous acetabular labrum.

Hip Biomechanics

On anteroposterior radiographs of the hip, the normal femoral neck–shaft angle in an adult is 120° to 135°. In coxa vara the angle is less than 120°; in coxa valga, the angle is greater than 135°.

Common Painful Disorders of the Hip Region:

  • Osteoarthritis and Inflammatory Hip Arthritis

Hip arthritis typically causes pain in the groin or low buttock area, with possible radiation into the knee. The pain in osteoarthritis is generally worse with activity and is relieved by rest. In inflammatory arthritis, the patient may experience stiffness with inactivity and some improvement of this symptom with movement of the hip joint.

  • Trochanteric Bursitis

This condition is extremely common. The greater trochanteric bursa may become inflamed due to direct trauma or overuse with strenuous physical activity, such as running or jumping.

  • Snapping Hip (Coxa Saltans)

Young patients may present with complaints of snapping or clicking about the hip. Intraarticular causes: loose bodies (synovial chondromatosis, fracture fragments, broken-off osteophytes), labrum tears, and, rarely, a true subluxing hip joint, especially after total hip replacement surgery. Extraarticular causes are far more common: sliding of the iliotibial band or fibers of the gluteus maximus muscle over the greater trochanter and, less commonly, snapping of the iliopsoas tendon over the femoral head. Generalized ligamentous laxity is a common finding in these individuals.


  • Periarticular Fracture

A displaced hip fracture through the subcapital or intertrochanteric region is a dramatic event that results in sudden severe pain and inability to bear weight or to move the affected hip. Most acetabular or pelvic fractures are the result of high-energy trauma with an equally dramatic presentation that allows ready diagnosis of the problem.

  • Sacroiliac Joint Pain

Inflammation of the SI joint (sacroiliitis) can be the source of buttock and upper thigh pain. This is seen classically as ankylosing spondylitis and the other seronegative spondyloarthropathies.

  • Osteitis Pubis

Pain in the region of the anterior pelvis due to inflammation and erosive lesions of the symphysis pubis, or osteitis pubis, is an uncommon disorder of diverse causes that include spondyloarthropathies, trauma, infection, distance running, and multiple deliveries.


PubMed

UpToDate

Images


Web:

Radiopaedia

Hip Dysplasia - OrthoSeek

Femoroacetabular Impingement

Hip Dislocation - Medscape

MayoClinic

eMedicineHealth

Die Hüfte bewegt - Patientenbroschüre Rheumaliga Schweiz (German)

Internal snapping hip syndrome in dynamic ultrasonography.