Back to A-Z


Kryoglobulinämie

Kryoglobulinämie wird durch abnormale Kryoglobuline verursacht.

Cryo=kalt; globulin=Klümpchen; ämie=Blut.

Kryoglobuline sind Immunoglobuline oder Immunoglobulin-enthaltende Komplexe, die bei kalten Temperaturen spontan aus Serum und Plasma ausfällen und sich beim Wiedererwärmen wieder auflösen. Kryopräzipitation menschlicher Serum-Komponenten wurde zuerst 1933 durch Wintrobe und Buell beschrieben. Der Begriff "Kryoglobulin" wurde 1947 durch Lerner et al. eingeführt.


Klassifikation der Kryoglobuline:

Brouet et al. studierten 86 Patienten mit Kryoglobulinämie und publizierten aufgrund ihrer Beobachtungen 1974 ein Klassifikations-System, welches noch heute verwendet wird:

Typ I: besteht aus einem einzelnen monoklonalen Immunoglobulin (Ig), wobei IgM am häufigsten ist. Die Serumspiegel des Kryoglobulins sind normalerweise sehr hoch (5 - 30 mg/mL, Kryokrit > 5 %) und die Ausfällung erfolgt beim Abkühlen schnell (normalerweise < 24 Stunden).

Typ II: "gemischte" Kryoglobuline (mixed cryoglobulins, MC), bestehen aus einem monoklonalen Ig (normalerweise IgM), welches als Antikörper (z.B. Rheumafaktor) gegen polyklonale Ig (normalerweise IgG) agiert. Die Serumspiegel sind normalerweise intermediär (1 - 10 mg/mL, Kryokrit 1-5 %), die Ausfällung kann daher einige Tage dauern.

Typ III: gemischte Kryoglobuline ähnlich wie Typ II, aber mit polykonalem Ig mit Rheumafaktor-Aktivität gegen polyklonale Ig. Sie sind normalerweise in geringen Mengen vorhanden (0.1 - 1 mg/mL, Kryokrit < 1%) und fällen langsam aus (bis 7 Tage), weshalb sie schwerer zu detektieren sind.

Typ II-III: eine ungewöhnliche Variante, bestehend aus oligoklonalem IgM und schwach polyklonalen Immunoglobulinen. Es wird als Übergang von der polyklonalen (Typ III) zur monoklonalen (Typ II) gemischten Kryoglobulinämie angesehen, im Rahmen der klonalen Expansion von B-Zellen.

Inzidenz der verschiedenen Kryoglobulin-Typen:

Typ I: 10-15 %,

Typ II: 50-60 %,

Typ III: 25-30 %,

Typ II-III: 10%.

"Gemischte" machen 85-90 % aller Fälle aus.


Folgende zugrundeliegenden Erkrankungen sind mit Kryoglobulinämie assoziiert:

Lymphoproliferative Störungen, die mit monoklonaler Immunglobulin-Produktion assoziiert sind, wie z.B. multiples Myelom, Morbus Waldenström (Makroglobulinämie), chronische lymphozytische Leukämie, und B-Zell-Lymphome.


Krankheiten, die mit gemischten Kryoglobulinämien assoziiert sind:

Heptatis C (HCV)-Infektion ist am häufigsten, gefolgt von autoimmunen/autoinflammatorischen Erkrankungen und lymphoproliferativen Prozessen. Nur ein kleiner Anteil der Fälle (<5 %) sind tatsächlich "essentielle" Kryoglobulinämie (d.h. solche ohne definierbare zugrundeliegende Erkrankung).

Andere Infektionen, die mit gemischter Kryoglobulinämie assoziiert sind:

Nach HCV ist HIV am Häufigsten. Viele dieser Fälle sind mit einem vorübergehenden Erscheinen von Typ III Kryoglobulinen assoziiert, ohne dazugehörige Erkrankung. Das umfasst Hepatits B, Epstein-Barr-Virus, Zytomegalovirus, Hepatits A, Coxiella burnetti (Q-Fieber), Parvovirus B19, Poststreptokokken-Nephritis, subakute bakterielle Endokarditis, Tuberkulose, Lepra, Brucellose, Kokzidioidomykose, parasitische Infektionen und andere.

--> ein Patient mit Fieber, Herzklappen-Erkrankung und negativen Kulturen unter dem Hintergrund von gemischten Kyroglobulinen muss auf Q-Fieber getestet werden.

Häufige klinische Manifestationen:

Hyperviskositäts-Syndrom (Blutungen, Sehveränderungen, neurologische Symptome, etc.) ist die häufigste Manifestion beim Typ I. Bei gemischten Kryoglobulinen sind kutane Manifestationen am Häufigsten, mit Arthralgien und Neuropathie als weiteren häufigen Befunden.

Purpura

55-100 %

Raynaud-Syndrom

5-35 %

Arthralgien

45-100 %

Renal

10-40 %

Schwäche

70-100 %

Sicca

30-50 %

Meltzer’s Triade

40-80 %

Gastrointestinal

2-6 %

Neuropathie

20-80 %

Pulmonal

<5 %

Ulzera

10 %

Bösartiger Tumor

10-15 %

Arthritis

<10 %

Endokrin (Diabetes mellitus, Hypothyroid, erektile Dysfunktion)

Behandlungsoptionen für gemischt-kryoglobulinämische Vaskulitis:

Das Entfernen des antigenen Stimulus ist das primäre Ziel.

Glukokortikoide: hoch-dosierte Steroide sollten in Patienten mit heftigen Manifestationen eingesetzt werden und kurze Einsätze von tiefen bis intermediären Dosen können bei Wieder-Aufflackern verwendet werden.

Plasmapherese: obwohl keine kontrollierten Daten dessen Gebrauch unterstützen, vermuten Experten eine Rolle in einer heftigen, lebensbedrohlichen Erkrankung. Es ist das Mittel der Wahl für Hyperviskositäts-Syndrom und diffuse alveoläre Hämorrhagie.

Cyclophosphamid: wird häufig in Kombination mit Plasmapherese eingesetzt, um schwerere Erkrankungen zu behandeln, und kann in diesem Zusammenhang in Betracht gezogen werden. Als Einzeltherapie wird es nicht empfohlen.

Colchicin: kann vorteilhafte Effekte auf Schmerzen, Schwachheit, Purpura und Bein-Ulzera haben.

Oligoantigen-Diät: kann innerhalb 4-8 Wochen zu substanzieller Verbesserung der Purpura und Schmerzen führen. Sie hat auch vorteilhafte Effekte auf Labor-Abnormalitäten. Sie sollte in allen Patienten in Betracht gezogen werden.

Antivirale und Rituximab: Antivirale (AV) Agenzien sollen in allen Patienten mit Hepatitis C-assozierter gemischter Kryoglobulinämie (MC) erwägt werden. Gegen MC wurden Ansprechraten von 30-80 % demonstriert, aber die Anwendung ist begrenzt aufgrund von Kontraindikationen, Nebeneffekten (Interferon-α kann Vaskulitis-Manifestationen verschärfen) und langsamem Wirkungseintritt. Rituximab (RTX) hat in der Behandlung von MC Vaskulitis grosses Potential gezeigt und sollte in allen Patienten mit moderat bis schwerer Erkrankung in Betracht gezogen werden.


PubMed

UpToDate

Images


Web:

Medscape

Johns Hopkins Vasculitis Center

Vasculitis Foundation


Previous Next

Back to A-Z


Cryoglobulinemia

Cryoglobulinemia is caused by abnormal Cryoglobulins 

Cryo=cold; globulin=clot; emia=blood.  

 

Cryoglobulins are immunoglobulins or immunoglobulin-containing complexes that spontaneously precipitate from serum and plasma at low temperatures and become soluble again with rewarming. Cryoprecipitation of human serum components was first described by Wintrobe and Buell in 1933. The term “cryoglobulin” was introduced by Lerner et al in 1947.  

  

Classification of cryoglobulins:  

Brouet et al studied 86 patients with cryoglobulinemia and, based on those observations, published a classification system in 1974 that is still in use today:  

Type I: composed of a single monoclonal immunoglobulin (Ig), with IgM being the most common. Serum levels of the cryoglobulin are typically very high (5 to 30 mg/mL, cryocrit >5%) and precipitation occurs rapidly with cooling (usually <24 hours). 

Type II: “mixed” cryoglobulins (MC) composed of a monoclonal Ig (typically IgM) that acts as an antibody (e.g., rheumatoid factor) against polyclonal Ig (typically IgG). Serum levels are usually intermediate (1 to 10 mg/mL, cryocrit 1% to 5%), therefore precipitation may take a few days. 

Type III: mixed cryoglobulins similar to Type II, but with polyclonal Ig with rheumatoid factor activity directed against polyclonal Ig. They are usually present in small quantities (0.1 to 1 mg/mL, cryocrit <1%) and precipitate slowly (up to 7 days), so are more difficult to detect. 

Type II–III: an unusual variant composed of oligoclonal IgM and faint polyclonal immunoglobulins. It is thought to represent a transition from polyclonal (type III) to monoclonal (type II) mixed cryoglobulinemia as clonal expansion of B cells progresses. 

  

Overall incidence of each cryoglobulin type: 

Type I: 10% to 15%,  

Type II: 50% to 60%, 

Type III: 25% to 30%,  

Type II–III: 10%.  

“Mixed” account for 85% to 90% of all cases. 

   

Underlying disorders are associated with type I cryoglobulinemia: 

Lymphoproliferative disorders that are associated with monoclonal immunoglobulin production such as multiple myeloma, Waldenstrom’s macroglobulinemia, chronic lymphocytic leukemia, and B cell lymphomas.  

   

Conditions associated with  mixed cryoglobulinemias: 

Hepatitis C (HCV) infection is the most common, followed by autoimmune/autoinflammatory diseases and lymphoproliferative processes. Only a small fraction of cases (<5%) are truly “essential” cryoglobulinemia (i.e., those with no definable underlying illness). 

Other infections associated with mixed cryoglobulinemia: 

After HCV, HIV is the most common. Many of these cases are associated with the transient appearance of type III cryoglobulins without associated disease. These include hepatitis B, Epstein–Barr virus, cytomegalovirus, hepatitis A, Coxiella burnetii (Q fever), Parvovirus B19, poststreptococcal nephritis, subacute bacterial endocarditis, tuberculosis, leprosy, brucellosis, coccidioidomycosis, parasitic infections, and others. 

 -->  a patient with fever, valvular heart disease, and negative cultures in the setting of MC must be evaluated for Q fever. 

 

Common clinical manifestations: 

Hyperviscosity syndrome (bleeding, vision changes, neurologic symptoms, etc.) is the most common manifestation in type I. In MC, cutaneous manifestations are the most common, with arthralgias and neuropathy being other frequent findings.   

Purpura 

55% to 100% 

Raynaud’s phenomenon 

5% to 35% 

Arthralgias 

45% to 100% 

Renal 

10% to 40% 

Weakness 

70% to 100% 

Sicca 

30% to 50% 

Meltzer’s triad* 

40% to 80% 

Gastrointestinal 

2% to 6% 

Neuropathy 

20% to 80% 

Pulmonary 

<5% 

Ulcers 

10% 

Malignancy 

10% to 15% 

Arthritis 

<10% 

Endocrine (diabetes mellitus, hypothyroid, erectile dysfunction) 

 

  

Treatment options for mixed cryoglobulinemic vasculitis: 

Removal of the antigenic stimulus is the primary goal.  

 

Glucocorticoids: high-dose steroids should be used in patients with severe manifestations and short courses of low to intermediate doses can be used during flares.  

Plasma exchange: although there is no controlled data supporting its use, expert opinion suggests a role in severe, life-threatening disease. It is the treatment of choice for hyperviscosity syndrome and diffuse alveolar hemorrhage. 

Cyclophosphamide: is frequently employed in combination with plasma exchange to treat severe disease, and it can be considered in this setting. It is not recommended for use as monotherapy. 

Colchicine: may have favorable effects on pain, weakness, purpura, and leg ulcers.  

Low antigen diet: can result in substantial improvement of purpura and pain within 4 to 8 weeks. It also has a favorable effect on laboratory abnormalities. It should be considered in all patients. 

Antivirals and rituximab:  Antiviral (AV) agents should be considered in all patients with hepatitis C associated MC. They have demonstrated response rates of 30% to 80% in MC, but their use may be limited due to contraindications, side effects (interferon-α may exacerbate vasculitis manifestations), and slow onset of action. Rituximab (RTX) has shown great promise in treating mixed cryoglobulinemic vasculitis and should be considered in all patients with moderate-to-severe disease. 


PubMed   

UpToDate 

Images


Web: 

Medscape 

Johns Hopkins Vasculitis Center 

Vasculitis Foundation


Previous Next