Back to A-Z


Karpaltunnelsyndrom (KTS)

Das KTS ist mit einer Prävalenz von 0.2-1% die häufigste Einklemmungs-Neuropathie. Neun Beugesehnen sowie der Nervus medianus ziehen durch den Karpaltunnel, welcher in seinem mittleren Anteil am engsten ist. Das KTS tritt auf, wenn der Nervus medianus duch das Retinaculum flexorum (Ligamentum carpi transversum) im Handgelenks komprimiert wird und führt zu charakteristischen nächtlichen Dysästhesien (70%). Gelegentlich entwickelt es sich auch weiter zu einem Verlust der Sensibilität und einer Schwäche der Daumenabduktion. Die Schmerzen können in den proximalen Arm ausstrahlen (40%). Der Zustand ist in der Hälfte der Patienten bilateral und tritt vermehrt in Berufen auf, die mit einem hohen Grad an Wiederholung und Kraftausübung assoziert sind (Fleischverpacker, Verpackung von Meeresfrüchten, Musiker).

Zeichen im körperlichen Untersuch, die auf ein KTS hinweisen:

Im KTS betrifft die Taubheit normalerweise den Zeigefinger, Mittelfinger und die radiale Seite des Ringfingers. Der Daumen ist seltener symptomatisch. Das Hoffmann-Tinel-Zeichen ist positiv, wenn ein Abklopfen des Nerves an der Stelle der Einklemmung Schmerzen und Disästhesien verursacht, welche in das distale sensorische Gebiet des Nervs ausstrahlen. Im KTS hat dieser Test eine Sensitivität von 50% und eine Spezifität von 77%. Der Phalen-Test ist positiv, wenn eine passive Handgelenksflexion von 90 Grad während 1 Minute Parästhesien im Gebiet des Nervus medianus hervorruft oder verstärkt. Es hat eine Sensitivität von 68% und eine Spezifität von 73% fürs KTS. Beim direkten Kompressionstest des N. medianus übt der Untersucher mit dem Daumen Druck auf den Karpaltunnel aus. Der Test ist positiv, wenn innerhalb von 30 Sekunden Schmerzen und Parästhesien auftreten. Ein kürzlich beschriebenes Zeichen, der volare Hotdog (Schwellung am Handgelenk auf der ulnaren Seite der Palmaris-longus-Sehne), wurde in über 90% der Patienten mit KTS gemeldet. Neben provokativen Manövern sollten auch Zwei-Punkt-Diskrimination (25% Sensitivität, 90% Spezifität), Greifkraft und Thenar-Muskel-Funktion und -Atrophie untersucht werden. Elektrodiagnostische Studien weisen eine Sensitivität von 85% und eine Spezifität von 95% für KTS auf. Ultraschall und magnetische Resonanz-Tomografie (MRI) können in Patienten mit zweideutigen elektrodiagnostischen Studien hilfreich sein.


Mit KTS assoziierte Krankheiten (Merkhilfe PRAGMATIK):

Pregnancy (Schwangerschaft) - 20%

Rheumatoide Arthritis (jegliche entzündliche Arthritis)

Akromegalie

Glukose (Diabetes)

Mechanisch (Überbeanspruchung, berufsbedingt)

Amyloid

Thyroid (Myxödem)

Infektion (TB, fungal)

Kristalle (Gicht, Pseudogicht)


Behandlungsoptionen fürs KTS:

Die nichtchirurgische Therapie besteht aus einer Vermeidung von repetitiven Handbewegungen, Aufstütz-Schienen der Handgelenke während der Nacht (und bei der Arbeit), kombiniert mit antiinflammatorischen Medikamenten. Eine ergonomische Beruteilung des Arbeitsplatz der Patienten kann ebenfalls von Vorteil sein. Bei Patienten mit Symptomen unter 6 Monaten verschafft eine lokale Kortikosteroid-Injektion in 80% der Fälle eine ausgezeichnete kurzzeitige Linderung. Zu den Indikationen für chirurgische Therapie (Zerteilung des Ligamentum carpi transversum) zählen ein Versagen der konservativen Therapie, Symptome, die den Lebensstil einschränken und Muskelschwäche oder -atrophie. Die Langzeitresultate der chirurgischen Therapie sind in über 75% der Patienten vorteilhaft. Zu einer kompletten Erholung der Nervenfunktion kommt es nur, wenn die Operation früh genug durchgeführt wird, bevor sich in der Elektromyografie / Nervenleitungsgeschwindigkeit Anzeichen einer Denervation zeigen.

Andere Einklemmungsstellen des Nervus medianus:

Das Kiloh-Nevin-Syndrom tritt auf, wenn der N. medianus, bzw. ein rein motorischer Anteil des Nervs, 6cm distal des lateralen Epicondylus komprimiert wird. Der resultierende Flexionsverlust des distalen Daumens und Zeigefingers führt zu einem charakteristischen verminderten Kneifzeichen (Unfähigkeit, ein "O" zu formen) mit normaler Sensibilität. Das Pronator-Teres-Syndrom tritt auf, wenn der Nervus medianus beim Pronator teres am Vorderarm komprimiert wird, und führt zu proximalen volaren Vorderarmschmerzen, welche durch Greifen und resistive Pronation des Vorderarms verstärkt werden. Die Patienten können Taubheit des Daumens und des Zeigefingers, Daumenschwäche und Schreibkrämpfe aufweisen.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

East Kent Hospitals University (NHS)

Penn State Hershey Medical Center

MayoClinic

National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NIH)


Previous Next

Back to A-Z


Carpal tunnel syndrome (CTS)

CTS is the most common entrapment neuropathy, with a prevalence of 0.2% to 1%. Nine flexor tendons and the median nerve pass through the carpal tunnel, which is narrowest at its mid-portion. CTS occurs when the median nerve is compressed by the flexor retinaculum/transverse carpal ligament at the wrist, producing characteristic nocturnal dysesthesias (70%), but occasionally progressing to sensory loss and weakness of thumb abduction. Pain can radiate into the proximal arm (40%). This condition is bilateral in half of patients and occurs with increased frequency in occupations associated with high levels of repetition and force (meatpackers, shellfish packing, musicians).

Physical examination signs indicative of CTS

In CTS, numbness commonly affects the index, middle, and radial side of the ring finger. The thumb is less often symptomatic. A positive Tinel's sign occurs when tapping the nerve at the site of entrapment produces pain and dysesthesias radiating into the sensory distribution of the nerve distally. In CTS, this test has a pooled sensitivity of 50% and specificity of 77%. Phalen's Test is positive when passive wrist flexion to 90 degrees for 1 minute produces or worsens paresthesias in the median nerve distribution. It has a pooled sensitivity of 68% and specificity of 73% for CTS. The direct median nerve compression test is positive when pain and paresthesias occur within 30 seconds of pressure exerted over the carpal tunnel by the examiner’s thumb. A recently described sign, the volar hot dog (swelling at the wrist on the ulnar side of the palmaris longus tendon), has been reported in over 90% of patients with CTS. In addition to provocative maneuvers, two-point discrimination (sensitivity 25%, specificity 90%), grip strength, and thenar muscle function and atrophy should be examined. Electrodiagnostic studies have a sensitivity of 85% and specificity of 95% for CTS. Ultrasonography and magnetic resonance imaging (MRI) can be useful in patients with equivocal electrodiagnostic studies.

Diseases associated with CTS (use the mnemonic PRAGMATIC):

Pregnancy (20%)

Rheumatoid arthritis (any inflammatory arthritis)

Acromegaly

Glucose (diabetes)

Mechanical (overuse, occupational)

Amyloid

Thyroid (myxedema)

Infection (TB, fungal)

Crystals (gout, pseudogout)


Treatment options for CTS:

Nonsurgical therapy consists of avoidance of repetitive wrist motion, cock-up wrist splints at night (and for work), along with antiinflammatory medications. Ergonomic evaluation of the patients’ workplace may be beneficial. In patients with less than 6 months of symptoms, a local corticosteroid injection results in excellent short-term relief in 80% of cases. Indications for surgical therapy (sectioning of the transverse carpal ligament) include failure of conservative therapy, lifestyle limiting symptoms, and muscle weakness or atrophy. Long-term surgical results are favorable in over 75% of patients. Complete recovery of nerve function occurs only if surgery is performed before evidence of denervation on electromyography/nerve conduction velocity.

Other location of median nerve entrapment:

The anterior interosseous nerve syndrome occurs when this nerve, a purely motor branch of the median nerve, is compressed 6 cm distal to the lateral epicondyle. The resulting loss of distal thumb and index finger flexion produces a characteristic flattened pinch sign (inability to form an “O”) with normal sensation. The pronator teres syndrome occurs when the median nerve is compressed by the pronator teres muscle at the forearm, resulting in proximal volar forearm pain that is worsened by grasping and resistive pronation of the forearm. Patients may have numbness of the thumb and the index finger, thumb weakness, and writer’s cramp.


Pubmed

UpToDate

Images


Video


Web:

East Kent Hospitals University (NHS)

Penn State Hershey Medical Center

MayoClinic

National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NIH)


Previous Next