9.7 Beugesehnen

Indikationen: Tenosynovitis (z.B. Rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis, Kristallarthritis, mechanische Tenosynovitis), Sehnenscheidenganglion, Tenosynovitis stenosans, Carpaltunnelsyndrom

Kanüle: 25G x 5/8*/ 0.5x16mm oder 27G x 3/4*/ 0.4x20mm


Dosis/Volumen: 1.5 – 1.75 mg Betamethason oder 10 – 20 wasserlösliches Triamcinolonacetonid / max. 1-2ml

 

Infiltration: Identifizierung und Palpation der Tenosynovitis im entsprechenden Beugesehnenfach, Markierung der Infiltrationsstelle, Desinfektion, Infiltration tangential und parallel zur Sehne ohne Widerstand innerhalb der Sehnenscheide (Abb. 53). Bei der Tenosynovitis stenosans Infiltration proximal des in der Regel verdickten A1-Ringbandes mit prä- und poststenotischer Tenosynovitis in einem ca. 45 Grad Winkel.

Abb. 53: Klinisches Bild mit Position der Nadel