12.8 Bursa subachillea

Indikationen: Bursitis (bei z.B. Rheumatoider Arthritis, Spondyloarthritis, Kristallarthritis, mechanische Bursitis)

Kanüle: 24G x 1*/0.55x25mm

Dosis/Volumen: 5-10 mg Triamcinolonhexacetonid, 3.5 mg Betamethason oder 10-20  mg Triamcinolonacetonid bei nicht sicher intakter Achillessehne allenfalls 10 mg wasserlösliches Triamcinolonacetonid / max. 1 ml

 

Infiltration: Identifizierung und Palpation der Achillessehne an der Insertionsstelle am Calcaneus bei seitlich oder auf dem Bauch liegenden Patienten. Markierung der Infiltrationsstelle zwischen Achillessehne posterior und Calcaneus, Desinfektion, Infiltration widerstandsfrei von lateral nach medial oder von medial nach lateral in die Bursa (Abb. 97).

Abb. 97: Klinisches Bild mit Position der Nadel von medial